One-Way Mietwagen aus der Schweiz

  • Hallo zusammen,
    ich arbeite zur Zeit in der Schweiz. Nun muss ich anfang März zurück nach Deutschland und würde mir dafür gerne einen Mietwagen besorgen,da mir zugfahren zu teuer und zu stressig ist (Umsteigen,Verspätung...). Das Problem daran ist,dass die Schweiz erst ab 21 vermietet. Bin leider erst 18 und hab seit einem Jahr den Lappen. Sixt in DE zB vermietet schon ab 18. Gibt es da Möglichkeiten, dass auch in der Schweiz zu erreichen?
    Andere Lösung wäre Car-Sharing?! damit kenne ich mich nun allerdings garnicht aus.
    Ich brauche echt dringend ein Auto, welches ist mir egal. Ich bin keiner von denen die mit 17 unbedingt E500 Coupé fahren müssen..


    Irgendwelche Lösungsvorschläge?


    Vielen Dank für eure Hilfe..


    P.S.: Es geht mir um One-Way. Sprich hier (Nähe Lausanne) abholen in DE (Braunschweig/Hannover/Wolfburg) zurückgeben.

  • Hallo no_Nam3,


    willkommen an Bo(a)rd!


    Einwegmieten aus der Schweiz sind immer etwas schwierig, da dort angemietete Fahrzeuge in Deutschland nicht ohne Weiteres weitervermietet werden dürfen. Klingt erstmal nach einem Problem der Autovermietung, richtig. Leider legt diese die Kosten für eine derartige Miete aber meist auf den Kunden um. Du solltest dich also vorher genaustens darüber informieren, was eine Einwegmiete aus der Schweiz bei deinem favorisierten Angebot ggf. extra kostet.


    Carsharing ist eher etwas für den innerstädtischen Verkehr, für deine Zwecke also eher ungeeginet.


    Mein Vorschlag wäre: Kauf dir ein Zugticket bis zur deutschen Grenze und miete dort ein Fahrzeug an.
    Das spart die die hohen Einweggebühren und dürfte, dank ziemlich hoher Preise in der Schweiz, selbst mit Zugticket und Miete in Deutschland immer noch günstiger sein.


    Wenn ich von oder in die Schweiz fahre, nehme ich grundsätzlich das Auto in Deutschland mit.


    Gerne kannst du ja mal deine bisherigen Angebote veröffentlichen, vielleicht hat der ein oder andere User ja noch einen Tipp zum Sparen parat. :206:

  • Umzug mit dem Flieger? Stelle ich mir schwierig vor ;)


    Ich deke er will nur ohne Sachen nach hause, denn er will ja nicht mit dem Zug fahren, weil ihm das zu stressig ist. Nur mal ans Anmerkung: 1 tag ecmr von Zürich nach BS kostet 479 Sfr.....


  • Ich deke er will nur ohne Sachen nach hause, denn er will ja nicht mit dem Zug fahren, weil ihm das zu stressig ist. Nur mal ans Anmerkung: 1 tag ecmr von Zürich nach BS kostet 479 Sfr.....


    Ups, hatte irgendiwe Umzug im Kopf...
    Oder einfach mal bei Mitfahrgelegenheit schauen, vielleicht ergibt sich ja was.

  • Zitat von »Base«




    Umzug mit dem Flieger? Stelle ich mir schwierig vor ;)


    Ich deke er will nur ohne Sachen nach hause, denn er will ja nicht mit dem Zug fahren, weil ihm das zu stressig ist. Nur mal ans Anmerkung: 1 tag ecmr von Zürich nach BS kostet 479 Sfr.....


    Nein, Base hat schon Recht. Mein Aufenthalt hier ist dann wieder vorbei und ich fahre mit Gepäck zurück. Deshlab ist mir Zug auch zu stressig. (3 Paar Ski, Klamotten ohne Ende...) ;)



    Nach Lörrach hatte ich auch schon gedacht. Auto dort abholen und wieder herfahren, einladen, wieder nach DE. Ab Lörrach n CWMR kostet ca 35€. Ab Lausanne 86€ pro Tag (laut Sixt Internet). zugticket kostet 50 franken. Aber dann haben wir das Problem mit dem Alter immer noch nicht geklärt..
    Ich denke ich werde mir ein Auto in Lörrach holen und es hier rüber fahren. Gibt es dort irgendeinen Aufpreis, wenn ich mit einem deutschen Mietwagen in die Schweiz will? Eigentlich kann den das ja egal sein, wo ich hinfahre, oder? Gerade in Grenzlage sollte das ja der Normalfall sein..


    Danke für eure Tips. Die Herz Seite werde ich auch im Blick behalten. =)

  • Ich denke, die werden Vignetten dran habe, da in Grenznähe wohl öfter mal Leute in die Schweiz fahren. (Nur so ein Gedanke.;) )
    Wie sieht das aus mit Zusatzkilometern..las irgendetwas mit 300km am Tag. In die Heimat sinds gute 1000.. Irgendetwas dort zu beachten?


    P.S.: Eines der ersten Foren in dem ich wertvolle, hilfreiche Tips bekomme und das auch noch am selben Tag. Super Engagement Leute. Freut mich. =)

  • Ein Tag Cwmr inkl. Vollkasko unter der Woche kommt dich aber auf ca. 105 Euro mal ohne Rabatte gerechnet. Unlim Km.
    Ein Wochenende selber Preis, allerdings mit nur 900 km inkl.
    @Geigerzähller: Das gilt übrigens nur ab Clmr. Beim Smart Tarif sind 200 und beim Polo 300 km inkl. ;)

  • Die Autos bei Sixt Lörrach haben zu relativ hoher Wahrscheinlichkeit Vignetten. Zwar waren es bei mir immer nur ldar/lwar Fahrzeuge aber die hatten immer Vignetten. Außerdem ist Sixt Lörrach eine Super Station nur zu empfehlen :203:

  • Vielen Dank für die ganzen Infos.
    Habe jetzt in Lörrach reserviert. Gleich 7 Tage, da ich das Auto vorher noch beladen muss und am Abreisetag keine Zeit habe, das Auto aus Lörrach zu holen. Dementsprechend habe ich jetzt 2100 Kilometer frei (7x300 ;) ) Die kann ich doch sicherlich aufteilen wie ich will. Aber zur Sicherheit frage ich nochmal nach: Ist denen das egal ob ich 2000 Kilometer am Tag fahre (abgesehen davon, das dass so gut wie unmöglich ist) oder muss ich nach 300 Kilometern das Auto abstellen und ne Nacht warten?. (Schwachsinnsfrage, okay, aber man kann ja nie wissen ;) )


    Die alte Edith hat mich grad daran erinnert, dass ich noch fragen wollte ob eine Kreditkarte zwingend erforderlich ist...