BMW on Demand - Diskussionen, Fragen und kleine Erfahrungsberichte

  • als ich in den M3 durch einen Mitarbeiter von BOD eingewiesen wurde, sind wir auch die Modes durchgegangen und da kam kein Wort von wegen bitte nicht drücken, er hats mir ja sogar noch gezeigt, ausser den "verbotenen Knopf" darf man alles drücken

  • Also, beser bei der Rückgabe fragen ;)

    Oder noch besser: Erst im Schadensfall!
    Also bevor man nach einem Unfall die Rettungskräfte informiert oder ggf. erste Hilfe leistet, schnell beim Counter durchklingeln und nachfragen, wie genau das gemeint ist.
    Im Zweifelsfall dann Zeugen mundtot machen, ab zum MUC und One-way nach Kuba


    :118:

  • der neue M5 hat DKG und die gleiche Ausstattung wie der andere, das hat mir gerade die Dame von BOD bestätigt, sie hat ihn sich sogar schnell selbst angesehen und zurückgerufen

  • hat jemand den exakten Wortlaut der Erklärung? Wenn es ganz konkret um DSC geht, heißt das nur: Taste nicht lang drücken!


    Alles andere (sprich FE-Schalter bzw. Kurzdruck) führt in DTC (Dynamic Traction Control), was nicht das gleiche wie DSC (Dynamic Stable Control) ist ;) Allerdings weiß ich grad nicht, ob beim Sport+ DSC komplett aus ist oder nur im DTC Modus und ob das ggf. sogar von Fahrzeug zu Fahrzeug abweicht.

  • In Sport+ ist es nur teilweise abgeschaltet. Wahrscheinlich erlaubt es einfach größere Abweichungen, bevor der Regelbereich anfängt. Allgemein wird das neben anderen Faktoren meist mit der Gaspedalstellung in Verbindung gesetzt, also Übersteuern unter Vollgas wird eher erlaubt als ohne (darauf ist das Fahrzeug ja eh nicht abgestimmt). Auch wie das DSC auf Gegenlenken reagiert sollte sich ändern und natürlich auch die Zeit bis zum Eingriff. Das ist natürlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei vielen wird beim Bremsen im ABS-Regelbereich mit teilweise abgeschaltetem ESP das System wieder voll aktiv; bei Porsche (nicht GT-Modelle), glaube ich, sogar bei vollständig abgeschaltetem PSM.


    EDIT: Um den Bezug zu BoD wieder herzustellen: Ich werd da mal genauer drauf achten, wenn ich Ende März den M5 habe. :)
    Haben eigentlich alle BMW dieses teilweise abschaltbare DSC bzw. DTC? Ich kenne es vom E60, aber beim 135i gab es das nicht, wenn ich mich recht erinnere...

  • Als ich den M3 hatte, brach er auf trockener Strasse nur ganz kurz aus wenn ich im Kurvenausgang Gas gegeben habe. Aber nur so leicht, das nichts schlimmes hätte passieren können. Glätte mal nicht mit einbezogen. Das hatte nichts mit Crashgefahr zu tun sondern hat einfach nur Spass gemacht. Trotzdem sollten Leute die noch nie 420 PS unterm Popometer gehabt haben damit vorsichtig umgehen.

  • Haben eigentlich alle BMW dieses teilweise abschaltbare DSC bzw. DTC? Ich kenne es vom E60, aber beim 135i gab es das nicht, wenn ich mich recht erinnere...


    Meines Wissens nach haben alle aktuellen BMWs das zweistufig abschaltbare DSC, sprich DSC -> DTC -> off

  • [...], aber die Trennung ist auch nur bedingt sinnvoll, wenn man über etwas aus dem News-Thread diskutieren will. [...]

    Aber das klappt mittlerweile bei den Automatenthreads doch auch, dass man über Posts aus dem "Fahrzeugauswahl"-Thread in einem anderen Thread diskutiert.


    Naja, falls da jetzt noch ein Riesen-Klärungsbedarf herrscht, kann Jan S.: vielleicht den Aufteilungs-Thread nochmal aufmachen?!
    Hier ist die Diskussion ja im Grunde schon wieder off topic ;)

  • Es gab eine Diskussion über die Aufteilung, daran haben sich einige User sehr aktiv und konstruktiv beteiligt und es wurde ein Konsens mit dem Querschnitt der Wünsche der Userschaft und der Machbarkeit seitens des Teams gefunden und umgesetzt. Man kann es nunmal nicht jeden Recht machen. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang das wieder die am lautesten Jammern die sich nicht an der Diskussion beteiligt haben.


    Fazit: Es wurde der Wunsch nach Trennung seitens der Userschaft vorgetragen und diskutiert, das Team hat sich beraten und im Rahmen der Machbarkeit darauf reagiert und die Wünsche umgesetzt. Das bleibt jetzt erstmal so.


    MfG Jan

  • @mauro85:
    Das 135i Cabrio ist saphrischwarz mit braunem Leder,oder?! Steht bestimmt auch auf den WR wie die 135i QP's?


    Ich weiß leider nimmer so genau welche Lackierung es war - war zu sehr vom M5 abgelenkt... :107:
    aber war eher dunkel + dunkles Leder, also könnte es der gewesen sein.


    Hab den M5 heil und ohne Kratzer in die BMW Welt zurückgebracht. KM-Stand bei Abgabe: 1086 (es gab nur einen Mieter vor mir) :thumbsup:
    Fotos lade ich spätestens heut Abend hoch (evtl. mit nem kleinen Bericht)...

  • Was ist den aus dem User geworden, der heute den Z4 angemietet hatte?!
    Hat er den Wagen bekommen?

    Hab den Wagen erst ab 18Uhr gemietet. Aber ich glaube ich hole ihn früher ab, weil es ist ja wirklich Cabriowetter in München :8o:
    Ich berichte dann, und mach ein paar Bilder von dem kleinen Weißen!

  • Hab den Wagen erst ab 18Uhr gemietet. Aber ich glaube ich hole ihn früher ab, weil es ist ja wirklich Cabriowetter in München :8o:
    Ich berichte dann, und mach ein paar Bilder von dem kleinen Weißen!


    bitte frag auch, wieso der ab 25 ist. bei nem is würd ich es vielleicht nicht verstehen aber nicht bei nem 35i.

  • So, hier kommt nun mein erster (kleiner) Bericht:


    Gestern kurz vor 17:00 Uhr hab ich es einfach nicht mehr aushalten können und "musste" mich somit auf den Weg zur BMW Welt machen... um 17:10 Uhr an der BMW Welt angekommen, bin ich natürlich sofort zum BoD-Counter - die ganze Zeit schon ein leichtes Grinsen und pure Vorfreude. Erst recht, als ich vier Jugendliche am ausgestellten M5 hab stehen sehen, die aus allen möglichen Positionen Fotos machten und sich freuten, als ob sie das Auto gewonnen hätten. "In so einem Modell werd ich gleich Platz nehmen und eine Nacht lang Spaß haben dürfen!" waren meine Gedanken und musste immer stärker Grinsen... :101:
    Am Schalter angekommen gleich noch mehr Freude, da vor mir nur eine Frau stand, die einen Mini mitgenommen hat (BoD für Mitarbeiter) und somit war ich nach gerade Mal zwei Minuten warten schon dran :)
    Freundliche Unterhaltung, Formalien geklärt, Unterschriften gemacht und schon ging es in P2 zu den Fahrzeugen... Mein Puls wurde schneller und ich merkte, dass ich schon lang nicht mehr derart "nervös" gewesen bin.
    Dann ging alles ganz schnell: Auto angeschaut, keine Schäden vorhanden, kurze Einweisung bzgl. der Schaltung (hatte bisher nur den Z4 35is) und dann konnte es endlich losgehen.


    Start-Knopf betätigt und der 8-Zylinder wurde zum Leben erweckt... Das kurze Bollern --> einfach sofortiges Gänsehaut-Feeling!
    Als ich losrollen wollte, fiel mir auf: Ups, vielleicht sollte ich doch noch den Sitz und die Spiegel einstellen... auch das geschafft (obwohl bei den Sitzen zig Knöpfe zum Einstellen gewesen sind) und somit konnte ich endlich los.


    An der Kreuzung oben angekommen dachte ich mir: Hm, irgendwie hab ich mir mehr vom Sound erwartet... aber da ich mit der (etwas engen) Ausfahrt beschäftigt gewesen bin und erstmal Respekt vor der doch relativ großen Limousine hatte, hatte ich gar nicht gemerkt, dass ich wohl noch nicht über 1.500 U/min gekommen bin. Genauso überrascht war ich von der Start-Stop-Automatik - "in nem M5? Passt sowas? Naja, warum nicht", dachte ich mir. "Da kann ich ja jedes Mal das Start-Bollern hören." :D


    Dann wurde die Ampel endlich grün und der Motor startete und ich drückte das Gaspedal das erste Mal etwas weiter. "Das klingt doch schon viiiiel besser", und ich merkte schon wieder wie ich grinsen musste - erst Recht als ungefähr 20 Leute, die vom BMW-Gelände über die Straße in Richtung U-Bahn gingen und alle Blicke dabei auf den M5 gerichtet waren... das Grinsen sollte sich bei jeder Beschleunigung und an jeder Ampel wiederholen. Ein unglaublicher Blick"Hör"fang :D


    Achja, die Infos zum Auto / zur Reservierung:
    EZ 28.02.2012 (soweit ich mich erinnern kann)
    kW/PS: 412/560
    Winterreifen auf 19 Zoll-Felgen (erlaubte Vmax = 240)
    Ausstattung: ich glaube (so ziemlich) alles, was es zu bestellen gibt (Standheizung, Fond-Entertainment, Rückfahrkamera, Nightvision und weitere Assistenten)


    km-Stand bei Abholung: 784 (ich war der zweite Mieter - wurde mir am Schalter gesagt)
    km-Stand bei Abgabe: 1086
    Verbrauch: genau 50 Liter :) --> Durchschnittsverbrauch: 16,5 Liter (Bordcomputer zeigte 17,5 Liter an)
    Strecke: München - Grafing - Rosenheim - um den Chiemsee rum - Holzkirchen - München
    Mietpreis: 140€ + Sprit (BoD hat 1,39€/Liter + MwSt. berechnet)
    Mehr-km: 0,40€ + MwSt


    Nun meine persönlichen Eindrücke zum Fahrzeug / zur Fahrt:
    Die Limousine sieht einfach nur Wahnsinn aus (sogar im Fußraum durfte das M-Logo nicht fehlen, siehe Fotos unten), die riesige Bremsanlage macht nen gigantischen Eindruck und die Beschleunigung mit dem Sound machen süchtig (vor allem die "Fehlzündungen" rufen ein unbeschreibliches Gefühl hervor). Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten (Lenkung, Fahrwerk, Drehzahleinstellungen) und Informationen (wie z.B. Reifentemperatur der 4 Räder) sind beeindruckend.
    Man konnte 50 km/h im 5.Gang (für den 6. hat es nicht ganz gereicht) fahren und somit bei niedriger Drehzahl auch sehr leise dahingleiten - super Sache.
    "Kritikpunkte":
    Volle Traktion war praktisch nie vorhanden... Bei jeder Geschwindigkeit leuchtete das Lämpchen im Display auf (selbst bei Geschwindigkeiten von 210 km/h). Super bequeme Sitze (eigentlich Pluspunkt), aber irgendwie fehlte mir der sportliche Seitenhalt (vielleicht war ich auch einfach nich fähig diesen richtig einzustellen).


    Zum "M-Spezial-HuD": zeigt Drehzahl-Leiste, Geschwindigkeitsbegrenzung, Gang und aktuelle Geschwindigkeit an. Man konnte über das Fahrzeug-Menü auch das "Standard-HuD" auswählen.


    Zur Fahrzeugrückgabe: lief problemlos ab und zu meinem Glück ist der "Rückgabe-Ansturm" erst nach mir gekommen (innerhalb von 5min standen 5 weitere BMWs zur Rückgabe bereit - bei nur einem BoD-Mitarbeiter in der TG) :210:


    Nun gibts jede Menge Bilder:





    dann noch ein kurzer "Soundcheck"


    Fazit: ein Traumauto, eine Traumnacht, ein Wahnsinnserlebins. Das Geld war es wert.


    Ende :113:

  • Hautpsache, du hast mal Bibi Blocksberg im M5 geguckt. :D ;)


    Der "Motorensound" im Innenraum, kommt ja viel auch über die Lautsprecher. Hat man da einen Unterschied gemerkt wenn man am Idrive eine andere Musiklautstärke angestellt hat? Kann man die Motorsoundlautstärke selber regeln?


    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie BMW das umgesetzt hat.

  • Super bequeme Sitze (eigentlich Pluspunkt), aber irgendwie fehlte mir der sportliche Seitenhalt (vielleicht war ich auch einfach nich fähig diesen richtig einzustellen).
    _________________________________________


    Da gibts zwei kleine Knöpfe an der Seite des Sitzes, da kannst du es einstellen und dich im Sitz festschrauben :107:


    Schöner Bericht! Freu mich schon auf nächste Woche, da hab ich ihn dann.


    EDIT: gut das er hinten keinen "BMW-Rent" Nummerschildhalter hat wie die anderen

  • Zitat

    EDIT: gut das er hinten keinen "BMW-Rent" Nummerschildhalter hat wie die anderen

    Warum ist das gut oder warum schlecht, wenn er welche hat?