Audi A6 Avant 230 kW vom Audi-Autohaus


  • Mietzeitraum: 1 Stunde (Probefahrt)
    km gefahren: ca. 170
    Übergabe- und Rückgabeort: Audi-Autohaus
    Konditionen: exklusive Treibstoff, Selbstbeteiligung im Schadensfall 1000 €

    genaue Fahrzeudaten weiter unten
    Reifen: Sommerreifen mit Y-Index :101:
    Ausstattungsliste hier
    Felgen-Foto u.a. an Zwangs-Pendler:

    gubbler: bat mich, den Bericht vorzuziehen. Ihn interessiert unter anderem ein Vergleich zum 35d/40d. Keinen der beiden BMW-Motoren bin ich eine längere Strecke gefahren, kann sie also nur schwerlich mit der Performance des A6 auf der Autobahn vergleichen. Aber den 530d hatte ich mal auf der Autobahn; wenn mich jemand nach der Probefahrt gefragt hätte, ob ich mich für den 530d oder den A6 230 kW entscheiden würde, hätte ich spontan den 530d genommen. In diese Entscheidung fließ aber auch meine subjektive Bewertung von Autos mit ein, die sich oft stark an der vorherigen Erwartung orientiert. An den 530d hatte ich glaube ich nicht so hohe Erwartungen gestellt, ich wusste vorher nicht, wie gut der abgeht. Entsprechend hoch war dann meine Meinung nach der Fahrt. Vom A6 habe ich jedoch sehr viel erwartet und nicht alles wurde erfüllt. Überzeugt bin ich von dem Produkt zwar schon, aber für Herz-Smileys und eine Liebeserklärung reicht es leider nicht.
    Befördert man sich in einem 530d/535d/740d in den Sport-Modus und drückt das Gaspedal -nachdem man zum Stand gekommen ist- voll durch, stellt sich bei mir ein berauschendes Gefühl ein, ähnlich dem in einer Achterbahn o.ä. Das Gefühl, das sich bei der Beschleunigung aus dem Stand einstellt, ziehe ich oft als Bewertungsgrundlage für den Motor heran. Wenn sich in Brust- und Bauchgegend etwas tut, hat das Gefährt Herz-Smiley-Potential. Wobei ich hier dazu sagen muss, dass sich nicht immer bei einem 530d/535d/740d dieses Gefühl einstellt, auch mit dem gleichen Fahrzeug nicht. Woran das liegt, konnte ich bis jetzt noch nicht ergründen - vielleicht an meiner Tagesform und/oder an nicht optimaler Bedienung des Fahrzeugs.
    Im A6 stellte sich so ein Gefühl zu keinem Zeitpunkt ein. Ich habe mit ihm zwar auf gerader Strecke nicht voll aus dem Stand beschleunigt, jedoch auf kurviger Strecke. Auch sonst stellte sich nie ein Gefühl von "Woooaaah jetzt gehts aaaaab" ein. Doch lassen wir mal meine subjektiven Eindrücke sein und schauen wir uns die Zahlen an:


    Audi A6 Avant
    Motor: 3.0 V6 Turbo-Diesel
    max. Leistung: 230 kW (313 PS) zwischen 3900 und 4500 U/min
    max. Drehmoment: 650 Nm zwischen 1450 und 2800 U/min
    Leergewicht: 1930 kg
    Beschleunigung 0-100 km/h: 5,3 Sekunden
    Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt), in Realität bei 265 km/h laut Tacho abgeregelt
    Antriebsart: Allrad (Quattro)
    BMW 530d Touring
    Motor: 3.0 R6 Turbo-Diesel
    max. Leistung: 190 kW (258 PS) bei 4000 U/min
    max. Drehmoment: 560 Nm zwischen 2000 und 2750 U/min
    Leergewicht: 1865 kg
    Beschleunigung 0-100 km/h: 6,2 Sekunden
    Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h
    Antriebsart: Allrad (Xdrive)
    BMW 535d Touring
    Motor: 3.0 R6 Turbo-Diesel
    max. Leistung: 230 kW (313 PS) bei 4.400 U/min
    max. Drehmoment: 630 Nm zwischen 1.500 und 2.500 U/min
    Leergewicht: 1870 kg
    Beschleunigung 0-100 km/h: 5,5 Sekunden
    Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
    Antriebsart: Allrad (Xdrive)
    BMW 740d
    Motor: 3.0 R6 Turbo-Diesel
    max. Leistung: 225 kW (306 PS) bei 4.400 U/min
    max. Drehmoment: 600 Nm zwischen 1.500 und 2.500 U/min
    Leergewicht: 2025 kg
    Beschleunigung 0-100 km/h: 6,0 Sekunden
    Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
    Antriebsart: Allrad (Xdrive)


    Der A6 hat den Herstellerangaben nach bei der Beschleunigung und beim maximalen Drehmoment die Nase vorn. Bei der maximalen Leistung liegt er gleichauf mit dem 535d Touring Xdrive, bei dem diese aber erst später anliegt. Beim Leergewicht haben jedoch die 5er die Nase vorn, nur der 740d Xdrive ist schwerer als der A6. Der Sprint von 0 auf 100 km/h geht jedoch an den A6. Wobei ich beim A6 diesen Dieselruck vermisst habe, die Leistung schien sich gleichmäßiger zu entfalten. Dieser Eindruck kann jedoch auch durch das Soundmanagment im A6 beeinflusst worden sein, welches einem glaube ich über Lautsprecher ein eher Benziner-like Gefühl geben will.
    Will man mit dem A6 aus einer Einmündung unter Vollgas einbiegen, sollte man das Lenkrad konzentriert und fest im Griff haben. Schafft man dies, kann man dem A6 einen wunderbar eleganten Bogen weisen, den er dank Quattro mit aufheulendem Motor souverän mit sich aus dem Drehzahlkeller ohne Turboloch gleichmäßig aufbauenden Beschleunigung durchschreitet. Da reift dann doch wieder die Erkenntnis, was die entscheidende Komponente in Automobilen und überaupt im Leben ist: Freude. Und diese Freude am Fahren (sorry, BMW) kann der A6 bereitstellen. Fuß drauf, zack bumm peng. Die Leute drehen ihre Köpfe nicht wegen des Aussehens des A6, sondern weil sie wissen wollen, wer da in ihrer Stadt eine so wohl klingende Drehzahlorgie veranstaltet. Außerhalb geschlossener Ortschaften unter der Ägide des Zeichens 282 zeigt der A6 auch, was er unter der Haube hat. Ein kleines Intermezzo mit einem A6 C6 übersteht er genauso wie jedes andere Duell während der kurzen aber heißen Fahrt. Meistens ist es aber kein Duell, der überwiegende Teil der Verkehrsteilnehmer auf der A7 nahm den A6 so war: Ein heller Punkt nähert sich im Rückspiegel, der zweimal aufleuchtet, um seine Überholabsicht außerorts anzukündigen, nähert sich immer weiter und schießt dann in einem zzzzzzzzzzzzzuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm mit 265 km/h vorbei. Und während die LED-Heckleuchten am Heck des Avant im Horizont verschwinden, rückt sich der Vertreter im Passat die Krawatte zurecht und denkt über einen Termin beim Händler zwecks Fahrzeugupgrade nach.
    Im Innenraum des A6 herrscht jedoch keine Nachdenklichkeit, dort dröhnt die Musik aus der BOSE-Anlage. Wobei "keine Nachdenklichkeit" dann doch eine zu euphemistische Formulierung ist, denn die Tankanzeige war auf dem Weg von fast voll auf unter halb voll. Naja, drauf geschissen und weiter gehts.
    Irgendwie war die Dichte derer, die beim Überholvorgang eines LKW einem vor die Nase fahren, an diesem Tag besonders hoch. Sah ich irgendwo weit vor mir jemandem hinter einem LKW, ging ich dazu über, vorsorglich mal zwei Lichtstöße vorraus zu schicken. Mehrmals wurde ich dennoch nicht erkannt oder ignoriert und die Audi-Bremsen mussten zeigen, was sie können. Sie konnten viel und die bedrohlichen Situationen wurden gut entschärft. Jedoch stellte sich in solchen Situationen selten die Vorfreude ein, die ich bei Fahrzeugen wie dem Jaguar XKR gespürt hatte: Dort freute ich mich über Abbremsen, weil ich danach nocheinmal die Beschleunigung fühlen konnte. Dass diese Freude im A6 ausblieb, ist auch der Grund, wieso er nicht voll meinen an ihn gestellten Erwartungen gerecht wurde. Seit Wochen telefonierte ich dem A6 hinter her und versprach mir einen Heilsbringer auf der Autobahn. Keine Frage, der A6 beschleunigt souverän, lässt alle normalen Verkehrsteilnehmer in Windeseile hinter sich und hebt die Reisegeschwindigkeit schnell auf über 250. Doch das bäm-bum-peng-yeah-Gefühl blieb auf der Autobahn leider aus. Totale Entspannung aufzubauen und das Gefühl zu schaffen, in komplettem Frieden mit sich und der Welt zu sein, das hat der A6 aber schon geschafft, wenn bei 265 km/h die Büsche auf dem Mittelstreifen vorbei-raaaaaaaaaaasen und "Colorblind" von den Counting Crows den Innenraum erfüllt.
    "I am ready
    I am fine"
    Hm, irgendwie wurde es dann doch eine Liebeserklärung, oder? Well done, Audi!

  • Ich habe noch ein Video gedreht, was ich aber noch schneiden muss. Das werde ich dann später hier reinstellen. Vielleicht gehe ich auch nochmal beim Autohaus vorbei und erfrage den genauen Listenpreis, eine ungefähre Konfiguration ergab 88.000 €. Über Fragen und Anregungen freue ich mich sehr, auf die ich aber erst später eingehen kann, da ich jezt erstmal weg bin.

  • Zitat

    Die Leute drehen ihre Köpfe nicht wegen des Aussehens des A6, sondern weil sie wissen wollen, wer da in ihrer Stadt eine so wohl klingende Drehzahlorgie veranstaltet.


    Sorry, aber das finde ich völlig überzogen... Der Diesel macht nach außen hin sehr wenig lärm. Im oberen Drehzahlbereich wird es dann laut, aber wohlklingend ist was ganz anderes. Ich bin die Woche über wechselnd BMW 135i Coupe mit DKG und dann wieder A6 3.0 TDI Quattro gefahren. Und wenn du mit dem 135i in der Stadt runterschaltest und die Leute drehen sich um, dann ist es eine "wohl klingendes Drehzahlorgie". Aber doch nicht bei einem Diesel?!

  • Sorry, aber das finde ich völlig überzogen... Der Diesel macht nach außen hin sehr wenig lärm. Im oberen Drehzahlbereich wird es dann laut, aber wohlklingend ist was ganz anderes. Ich bin die Woche über wechselnd BMW 135i Coupe mit DKG und dann wieder A6 3.0 TDI Quattro gefahren. Und wenn du mit dem 135i in der Stadt runterschaltest und die Leute drehen sich um, dann ist es eine "wohl klingendes Drehzahlorgie". Aber doch nicht bei einem Diesel?!


    Warscheinlich waren se eher verblüfft, was da für einer flennend in der Karre sitzt, rotz und wasser heulend :D
    Da hat wohl einer zu lange am Soundmodul gelauscht... dann hat Audi ja wenigstens einen mit dem Modul um den Finger gewickelt!

  • Zitat

    Ich habe noch ein Video gedreht, was ich aber noch schneiden muss. Das werde ich dann später hier reinstellen. Vielleicht gehe ich auch nochmal beim Autohaus vorbei und erfrage den genauen Listenpreis, eine ungefähre Konfiguration ergab 88.000 €. Über Fragen und Anregungen freue ich mich sehr, auf die ich aber erst später eingehen kann, da ich jezt erstmal weg bin.

    der A6 mit den stärksten Motor und Vollausstattung, also auch Bang&Ollufsen kostet deutlich über 90k €. Mein Vater war äußerst erschrocken und hat dann gemeint, Sportdiff und Musikanlage sind schon fast 10k € teuer....

  • Und die serienmäßigen 18-Zöller. Der 245er hat die 17er Schlappen drauf.


    -> Aber du hast Recht. Wenn Extra-Alus geordert werden, ist der Block auf den Tacho das Indiz.


    EDIT: Ich wollte Zimstern zitieren: "Beim A6 3,0TDI 150kw und 180kw geht die Geschwindigkeitsanzeige nur bis 280kmh, oder?Somit wäre das der einzige erkennbare Unterschied zum großen Bruder." ;)

  • Klingt der jetzt im Innenraum nach Benziner oder doch eher Traktor?


    Auf keinen Fall nach einem Benziner... Wie auch?

  • Die Kiste hat Lautsprecher im Amaturenbrett sowie Auspuff, die angeblich einen V8-ähnlichen Klang simulieren sollen.. Kann also schon nach Benziner klingen, ob er es tut weiß ich nicht, ist mir auch ziemlich egal..

  • Zitat

    Und die serienmäßigen 18-Zöller. Der 245er hat die 17er Schlappen drauf. -> Aber du hast Recht. Wenn Extra-Alus geordert werden, ist der Block auf den Tacho das Indiz. EDIT: Ich wollte Zimstern zitieren: "Beim A6 3,0TDI 150kw und 180kw geht die Geschwindigkeitsanzeige nur bis 280kmh, oder?Somit wäre das der einzige erkennbare Unterschied zum großen Bruder." ;)

    sogar der kleine 3.0TDI hat einen Tacho bis 300!

  • Na weil der doch den Sound irgendwie imitiert.


    An der Verdichtung, der Abgasgeschwindigkeit und dem verfügbaren Drehzalband lässt sich einfach nicht rütteln. Also bleibt es ein Traktor mit viel Sounddesign.


    Da die Soundingenieure nicht zaubern können, wird ein Diesel nie so klingen wie ein Benziner - auch nicht ähnlich oder ansatzweise. Wer will das überhaupt? :rolleyes:

  • Da die modernen Diesel nicht mehr so dröhnen, wie das früher der Fall ist und ich im Alltag sowieso keine Drehzahlorgien veranstalte spricht doch nichts gegen den Klang eines 3-Liter-6-Zylinder Diesels. Im Gegenteil...mir gefallen die Betriebsgeräusche wirklich gut.


    Danke für den Bericht, wirklich ein Traumauto.

  • Sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür! Alles in allem sieht es sich ja doch sehr spaßig, allerdings hab ich 1-2 Fragen. Ich hatte letztlich das Vergnügen den C7 mit 245PS zu testen und da sind mir zwei sachen eklatant aufgefallen:


    1. Die Lenkung fühlt sich an als würde ich mit einem Stück Butter in zu warmen Badewasser rumrühren. Selbst auf Dynamic ist die Lenkung noch viel weicher als bei BMW auf Comfort+. Ist das beim 313PSer auch so krass?
    2. Der A6 ist unglaublich kurvenagil, aber sobald man sich dem Grenzbereich auch nur nähert (geschweige denn versucht zu driften) wird der Versuch sofort durch das ESP im Keim erstickt. Ist das beim 313PSer auch so? Falls ja ist es mEn relativ sinnlos weil einem die 313PS nicht viel nützen wenn man die nur zum geradeausfahren verwenden kann :-/.

  • A6... Driften? Alleine der Gedanke, insbesondere aber der Versuch:

    mEn relativ sinnlosfrei


    :115: verrückte Welt.


    P.S.: Die 313 PS eignen sich wunderbar dazu aus Kurven herauszubeschleunigen, Steigungen zu erklimmen, Leistungsreserven zu wissen und dienen bei der sinnlosen "Geradeausfahrerei" einer komfortablen Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn. Und gerade beim Thema Reserve bin ich bemüht dir zu verklickern, dass der A6 auch mit 313PS nicht für den Grenzbereich gebaut wurde, auch nicht für einen Ausflug in diesen: versprochen.