Mein Hertz schlägt schon immer für den A4, doch für welchen schlägt es am lautesten?
Innerhalb kurzer Zeit bin ich diese A4 Avant gefahren:
2.0 TDI 125 kW Quattro, 6-Gang manuell (vor Modellwechsel, "alt")
2.0 TDI 130 kW, multitronic (nach Modellwechsel, "neu")
1.8 TFSI 125 kW, 6-Gang manuell (nach Modellwechsel, "neu")
Für alle, die keine Lust auf detailierte Ausführungen und Gefühlsbekundungen haben, ist hier ein Kurzbericht.
2.0 TDI 125 kW Quattro, 6-Gang manuell (alt)
Was hat mir gefallen?
-Grip auf nahezu jedem Untergrund dank quattro, man kann durch Wald und Wiesen und auch am Strand fahren
-Auch bei nassem Untergrund kann man voll durch Kurven beschleunigen, ohne aus der Bahn zu fliegen.
-Dieselruck beim niedrigen Geschwindigkeiten, was Anfahr-Freude garantiert
-leichtgängiges Getriebe
-Gute Bedienbarkeit, gute Ablesbarkeit der Instrumente, angenehme Innenraumatmosphäre
-gutes Verhältnis von Treibstoffverbrauch zu Fahrspaß
-sich in grenzenhaltender Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit
-Höchstgeschwindigkeit von deutlich über 200 km/h (220)
-Fahrspaß auf der Landstraße
Was hat mir nicht gefallen?
-mangelnder Durchzug ab 150 km/h
-kein einfaches Wechseln der Tracks/Sender möglich. Man muss per Drehrad am Lenkrad zum gewünschten Track scrollen und diesen dann mit dem Drehrad anklicken. Ich wünsche mir vor-und-zurück-Tasten wie in anderen Autos
2.0 TDI 130 kW, multitronic (neu)
Was hat mir gefallen?
-absolut leichtgängige Lenkung, wurde auf elektromechanisch umgestellt
-aggressiveres Außendesign
-Aufwertung durch Anlehnung an den A6 (Frontlichter, Automatikwahlhebel)
-modernere Innenraumgestaltung (zB Klimabedieneinheit)
-Motor-Getriebe-Kombination ist unter- bis mitteltrourig entspannd zu fahren, genug Druck auch bei niedriger Drehzahl
Was hat mir nicht gefallen?
-Vier-Speichen-Lenkrad sieht etwas ulkig aus.
-Die Kiste war nicht eingefahren, sodass der TDI nicht all sein Können zeigen konnte.
1.8 TFSI 125 kW, 6-Gang manuell (neu)
Was hat mir gefallen?
-absolut leichgängige Lenkung, die jedoch an Präzision nicht nachlässt
-wahnsinnige Laufruhe, in Verbindung mit der Lenkung fühlt man sich wie auf Wolke 7
-schöner Motorsound, guter Durchzug, gute Leistungsentfaltung
-Spaß auf der Landstraße
-Spaß auf der Autobahn, ab 150 km/h wirds jedoch auch von der Beschleunigung her zäh
-drei-Speichen-Lenkrad sieht besser als das vier-Speichige im davor genannten Fahrzeug aus
-schöne Außenfarbe, leuchtet schön im Sonnenlicht
-zwei Endrohre, wertet das Fahrzeug auf
-neues, besseres Navi mit informativen Einblendungen
Was hat mir nicht gefallen?
-hoher Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit