XDAR gebucht aber kein passender Wagen

  • Habe im Februar 2012 xdar gebucht für 12Tage ab den 05,04 , habe heute die zuständige Station angerufen gegen feierabend , da sagten die mir das Ich warscheinlich keinen XDAR bekommen kann.Was soll ich jetzt machen , wurde schon per prepaid bezahlt.Wer weiß rat.

  • Da der Stationsleiter wahrscheinlich für mehrere Stationen zuständig ist, würde ich um ein Gespräch mit diesem bitten, dass er vielleicht mal die anderen Stationen abklappert.


    Ich meine, du gehört sicht zu den die CXXX buchen und auf einen 1er bestehen. Die hast die höchste Klasse gebucht "X".
    Andererseits würde ich nen GT 550i lieber als den 730d nehmen ;)


    Sonst Auto annehmen, Sixt Kundenservice anrufen und darum bitten zu cheken, wo Du tauschen kannst (Frage an die anderen, wer übernimmt in diesem Fall die Spritkosten, kann er auf nen Voucher pochen für die Zeti?).


    Sonst ganz klar Preisanpassung.

  • In 12 Tagen sollte sich leicht ein Tausch organisieren lassen, sofern du ein wenig rumfahren kannst. Die großen Flughafenstationen sollten hier die richtigen Ansprechpartner und Anlaufstellen sein. Auch gleich mal morgen in der Station darum bitten, dass die Mitarbeiter direkt diese Stationen anrufen und die Verfügbarkeit erfragen. Im Tatortthread gibt es btw mehrere XDAR-Kennzeichen vom FRA. Mit den Kennzeichen kann man Rückgabeort und -Zeit herausbekommen. Ich würde mich sehr wundern, wenn im ganzen Ruhrgebiet nicht ein XDAR verfügbar wäre; wenn die Station will, treibt sie einen auf.

  • Alternativ kannst Du auch einfach zur Konkurrenz gehen: Hertz, Avis oder Europcar. Wenn die einen XDAR verfügbar haben, dann muß Sixt die Extrakosten übernehmen, welche der Walk In Tarif kosten würde im Vergleich zu der von Dir gebuchten Rate. D.h., wenn Du z.B. 1000 € zahlst bei Sixt, und Europcar für die 12 Tage 1500 € haben will, daß Du die 500 € von der Sixt Kundenbetreuung zurück erhalten kannst, wenn Sixt die Buchung nicht bedienen kann.


    Selbstverständlich würdest Du die per Prepaid bezahlte Rate ebenso erstattet bekommen.

  • Zitat

    Das möchte ich aber stark anzweifeln, dass SIXT bzw. irgendeine Autovermietung da mitmacht!

    Nunja, bei Prepaid wurde ein Vertrag geschlossen, der die Bereitstellung eines Fahrzeugs seitens Sixt beinhaltet. Wenn Sixt das nicht aus dem eigenen Fuhrpark kann, dann müssen sie es halt anders bewerkstelligen.
    Ich kenn mindestens einen Fall, wo das von einer der großen Autovermietungen so geregelt wurde. AV-A konnte Kunden nichts zur Verfügung stellen, Kunde hat bei AV-B zu höheren Kosten gemietet, Rechnung an AV-A geschickt und AV-A hat dem Kunden dann die Differenz zwischen AV-B-Rechnung und AV-A-Reservierung erstattet.
    wie auch immer die genaue Lage hier sein wird:


    S-KlasseoderQ7: Wie ists denn heute ausgegangen? Hatten sie einen passenden Wagen?

  • Zu dem Thread-Thema hätte ich auch mal eine Frage:


    Ich habe von Sixt ja per Mail eine Reservierungsbestätigung bekommen. Ich habe "prepaid" gebucht. XDAR, kommenden Freitag bis Montag, Flughafen München. Die Fahrzeugsituation soll ja recht mies sein am Flughafen München was ich so mitbekommen habe.


    Sixt bestätigt mir ja die Buchung der Fahrzeugklasse. Entgelt bereits bezahlt.


    Sofern Sixt am Freitag jetzt nichts in dieser Klasse anbieten kann sondern nur "tiefer" und auch etwas höherwertiges nicht zur Verfügung steht kann ich die Annahme der Fahrzeuge welche eine niedrigere Klasse haben auch ablehnen und die "Herausgabe" meines bereits bezahlten Entgeltes verlangen!?? Sixt kann die bestätigte Buchung ja nicht einhalten (AGBs habe ich mir jetzt noch nicht durchgelesen). Meines Erachtens kann Sixt nicht verlangen, dass ich etwas "niedriegeres" nehme auch wenn Sie eine Preisanpassung vornehmen würden. Wenn ich 7 1/2 Wochen im voraus eine Fahrzeugklasse per prepaid buche kann ich schon verlangen, dass zum gebuchten Zeitpunkt auch ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung steht. :!:

  • Verlangen kannst Du gar nix. Wenn nix da ist, dann kannst Du ein Fahrzeug aus einer kleineren Klasse mitnehmen und eine Preisanpassung fordern. Ansonsten gehst Du ohne Auto nach Hause und Sixt überweist den Mietpreis wieder zurück. Und dass die Fahrzeugdisposition nicht sieben Wochen im Voraus erfolgt, solltest Du auch wissen, nachdem Du nicht erst seit gestern hier im Forum mitliest. MUC sollte durchaus in der Lage sein, einen 7er aufzutreiben.

  • Zitat

    hast du kein Flughafen in der Nähe? falls es nicht gehen sollte.

    Er hat doch am MUC reserviert. ;)

  • Ich habe von Sixt ja per Mail eine Reservierungsbestätigung bekommen. Ich habe "prepaid" gebucht. XDAR, kommenden Freitag bis Montag, Flughafen München.


    hast du kein Flughafen in der Nähe? falls es nicht gehen sollte.


    Hmmm. Ich glaube da ist kein Flughafen in der Nähe des Münchener Flughafen. 8|

  • Die Dispo am Flughafen sollte es schon hinbekommen, die XDAR-Reservierungen zu bedienen. Ein Fahrzeug, welches sich nicht in der gebuchten Kategorie befindet, musst du natürlich nicht akzeptieren, schließlich würde in solch einem Fall nicht vetragsgemäß geleistet.

  • Jo, meric für eure Antworten.


    Ich wollte mich da einfach noch einmal vergewissern. Nicht, dass ich dann am Counter steh und mit einer falschen Annahme ins Gespräch gehe sollte XDAR nicht bedient werden können. Ich hoffe, dass Sie es bedienen können. Anderenfalls habe ich auch gegen eine niedrigere Klasse nichts sofern es mich anspricht :thumbup: .


    @PeterderMeter:
    Wie die Fahrzeugdisposition so funktioniert habe ich schon mitbekommen. Das halte ich aber nur bedingt für in Ordnung. Die Disposition sollte schon so ausgelegt sein, dass die Fahrzeugausgänge /-eingänge, Neueinflottungen so gesteuert sind, dass am fraglichen Zeitpunkt auch Fahrzeuge für den Kunden zur Verfügung stehen. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion darüber anfangen. Ist nur meine Meinung. Aber bei Autos bin ich eh leicht zufriedenzustellen, von daher :118:

  • Also wenn Sixt an seiner "größten" Station in Deutschland keinen XDAR für eine XDAR Buchung vorzeigen kann, dann würde es mich schon sehr stark überraschen. Die haben ja wirklich einen sehr großen Fuhrpark dort.
    Desweiteren bleibt meine bereits auf Seite 1 gepostete Alternative bestehen, daß sollte es tatsächlich so sein, daß jemand mit einer Dampfwalze über die Sixtetage fährt oder sowas ähnliches, und die können dort wirklich keinen XDAR anbieten, daß Du zur Konkurrenz gehen kannst. Sixt würde dann den ggf. anfallenden Aufpreis gegenüber Deiner ursprünglichen Reservierung übernehmen.