Berichte von Mietwagen-Einflottungen

  • Am BRE gibt es zur Abwechslung Mal wieder nur VW zum Einflotten, 4x Touran in absoluter Kassenausstattung, und 3x Tiguan die es ihnen gleich tun.



    Dahinter findet man einen Recht seltenen Anblick, gleich 8x Golf GTI.



    Leider immer noch keine TCR für Sixt, sind auf den ersten Blick sehr basal ausgestattet: kleines Navi, Stoff, ich meine auch keine MuFu Kamera, also weder DLA noch Lane Assist.

    Immerhin alles Schalter, aber dann der Schreck: aufgrund der Felgen schwante mir direkt Böses... Alle stehen auf den Allseits beliebten Alpin 5 Winterreifen mit 210er Limit. Ideal um damit den Hochsommer zu bestreiten.



    Ich hoffe das "Reifen", was bei fast allen auf der Scheibe steht, heißt dass die umgerüstet werden (was massivst ungewöhnlich wäre, da Sixt das bisher immer maximal egal war) und nicht einfach nur, dass nach 50-100 die Radmuttern nachgezogen werden müssen, wie es Aufkleber im Innenraum empfehlen (habe ich noch nie gesehen).


  • Ich hoffe das "Reifen", was bei fast allen auf der Scheibe steht, heißt dass die umgerüstet werden [...]

    , dass nach 50-100 die Radmuttern nachgezogen werden müssen, wie es Aufkleber im Innenraum empfehlen (habe ich noch nie gesehen).

    Klingt ja fast so, dass man die GTI auf WR umgerüstet hat, deshalb der Hinweis hinsichtlich des Nachziehens. Und die SR + Felgen werden schön für die Zeit nach der Mietwagenkarriere eingelagert.

  • Weil die gefühlt tausenden GTI nächsten Sommer aufm Gebrauchtwagenmarkt schicke neue Felgen mit Sommerreifen haben.

    Genau. Zudem können die WR dann einfach entsortgt werden. Die Mieter zerrupfen eh alle Felgen. Wenn dann noch der Speedindex auf 210 runter geschraubt wird, dann tritt der Kunde vllt auch nicht zu sehr auf's Gaspedal ;)

  • Weil die gefühlt tausenden GTI nächsten Sommer aufm Gebrauchtwagenmarkt schicke neue Felgen mit Sommerreifen haben.

    Das generelle Prinzip die auf WR zu bringen verstehe ich ja, habe ich ja auch anderen Usern vor allem am Beispiel Audi oft erklärt.
    Aber bisher wurden die Fahrzeuge immer DIREKT mit WR bestellt und geliefert, das war dann auch immer in der VIN und im BLP ersichtlich, dass die Sätze direkt dazu bestellt wurden.

    Warum die nun vor Ort getauscht werden sollen inkl. An- und Abtransport der Rädersätze, Einlagerung, Zuordnung, verstehe ich nicht, und warum Uberto sagt, dass das Clever wäre nun so vorzugehen.

  • Du musst dir doch nur anschauen wie die ganzen schönen Sommerfelgen an den Autos aussehen nach 6 Monaten in der Vermietung. Als Vermieter würdest du dir da doch auch Wege überlegen dies zu vermeiden. :thumbup:

  • Du musst dir doch nur anschauen wie die ganzen schönen Sommerfelgen an den Autos aussehen nach 6 Monaten in der Vermietung. Als Vermieter würdest du dir da doch auch Wege überlegen dies zu vermeiden. :thumbup:

    Wie gesagt verstehe ich die Intention sehr gut und habe wie gesagt das oft schon anderen Usern erklärt! Ist bei Audi ja schon seit Jahren so, dass die selbst im Hochsommer auf extra bestellten WR kommen um die 19-20 Zoll Sommerfelgen zu schonen.

    Nur dass die nun scheinbar/vielleicht nach Auslieferung auf WR umgerüstet wurden, das ist neu.


    Letztendlich wissen wir es aber nicht, denn das einzige was wir sehen ist, dass die Autos sehr, sehr früh auf WR Stehen und auf der Windschutzscheibe vermerkt ist, dass irgenwas mit Reifen ist.


  • Nur dass die nun scheinbar/vielleicht nach Auslieferung auf WR umgerüstet wurden, das ist neu

    Könnte natürlich sein, dass die Hersteller oder die Händler dann, sich nach den 6 Monaten für die Autos nicht noch um Reifen und Felgen kümmern wollen, sondern die Aufgabe bei Sixt liegt die Autos mit Sommerschlappen wieder zurück zu geben.

  • Weil die gefühlt tausenden GTI nächsten Sommer aufm Gebrauchtwagenmarkt schicke neue Felgen mit Sommerreifen haben.

    Super Konjunkturprogramm für die Reifenindustrie!


    Außerdem muss man sich dank dieser Winterreifen Inflation nicht wundern, dass der Feinstaub nicht weniger wird, wenn saisonal komplett falsch bereifte Mietwägen durch die Gegend fahren lässt:


    https://www.zeit.de/mobilitaet…ung-reifen-abrieb-bremsen