Neueröffnung Autovermietung

  • Danke, das kommt wenn man nur die erste Seite eines Dokumentes überfliegt.


    10% wäre bestimmt machbar (deswegen werden warscheinlich so offt die Tachos manipuliert).


    War halt mal so eine schnapsidee von mir aber dennoch danke für eure Antworten.

  • Hallo,



    ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen !


    Ich will mir 2 Fahrzeuge leasen (Audi R8 & Porsche Panamera GTS).


    Diese Fahrzeuge will ich gerne nebenher vermieten ( Gewerbe bereits angemeldet)



    Wie kann ich mich gegen bösen Überraschungen schützen wegen dem Verschleiß ?


    Ich würde gerne in regelmäßigen Abständen die Fahrzeugdaten auslesen:


    - Wie & Wann der Motor in welcher Betriebsmitteltemperatur getreten werden.


    - Kupplungsabnutzung: Wann und wie die Kupplung belastet wurden.



    Wenn Kunde A 10-mal in Folge die Launch-Controll einsetzt & im Kalten-Zustand den Motor regelrecht ausdreht & grob fahrlässig handelt.


    dann will ich dem Kunden dies beweisen und auch in Rechnung stellen.



    Kennt jemand solche Überwachungsgeräte die dies auslesen & Historisch hinterlegen können ?


    Motor-Drezahl ist ja kein Problem, aber Kupplung historisch auslesen ? Der Vertragshändler kann bestimmt nur


    den Abnutzungsgrad bestimmen aber nicht wann & wie stark die Kupplung belastet wurde ?


    PS: Die Eröffnung meiner Sportwagenvermietunf hat leider nicht funktioniert, jetzt will ich das Nebenher vermieten :-)


    Danke

  • Die Abnutzungserscheinungen sollten vollkommen egal sein, wenn du die Fahrzeuge einfach durch ein Service-Leasing betreibst. Dann sind Verschleißreparaturen in der Rate inkludiert.


    Generell frage ich mich:
    Wie willst du aus dem Stehgreif einen R8 und Panamera leasen? Stammkapital bzw. persönliche Haftung ist vorhanden?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das als Nebentätigkeit funktioniert.

  • PS: Die Eröffnung meiner Sportwagenvermietunf hat leider nicht funktioniert, jetzt will ich das Nebenher vermieten :-)

    Jetzt weiß ich auch, woher ich den Thread-Inhalt (1:1) kenne.


    Neben der reinen technischen Möglichkeit, Fahrzeugdaten auszulesen, sollte man sich über die Rechtslage informieren, da hier ggf. Datenschutzrechtliche Interessen berührt werden, insbesondere diejenigen der potentiellen Kunden.


    Schließlich dürfte es auch nicht ohne weiteres möglich sein, die gewünschten Ansprüche vertraglich festzulegen. Reine Sorgfaltspflichten ja, aber bestimmte Verhaltensweisen, wie etwa den kalten Motor nicht in hohen Drehzahlbereichen zu fahren? Schwierig.

  • Ohne Ausbau der Kupplung sollte eine Beurteilung der Abnutzung nicht möglich sein, den Zustand "Die is durch" mal außen vor gelassen.


    MfG Jan


    p.S.: Überlege dir bitte einen ordentlichen Threadtitel, das ist ja grauenhaft.
    Habe es jetzt mal in deinen alten Thread verlagert, danke LZM: für den Hinweis.

  • Beim R8 (Audi allgemein) wird im Getriebesteuergerät die Anzahl der LC-Starts, sowie der KM-Stand der letzten Benutzung gespeichert.


    Zum Auslesen brauchst du eine Software wie z.B. VAG-Com mit passendem OBD-Adapter.


    Bei den M-Modellen und bei Porsche geht das übrigens auch. Vermutlich muss da aber die Werkstatt ran, müsste man sich näher informieren.



  • Wieso hat die Eröffnung der Autovermietung nicht funktioniert?

  • Hier wird man ja noch zum Affen gemacht !!
    Aber okay ich akzeptiere es !!


    Also fällt diese Regelung nicht an ? Wenn ich die Fabrzeuge vermiete ? Auch wie die ab und zu privat genutz werden...

  • Ich geb dir nur einen Tip:


    Lass die Finger davon. Entweder man hat die benötigte Kenne, um sich in die Selbstständigkeit zu begeben oder man lässt die Finger davon. Könnte in deinem Fall ziemlich danebengehen.

  • Solltest du dich da nicht von jemandem beraten lassen der das Professionell macht?
    Unternehmensberater oder sowas gibst doch sicherlich die auch Ahnung im Bereich Autovermietung haben?


    Und jetzt mal auf dem Boden bleiben, du stellst hier Fragen die von 0 losgehen und beschwerst dich dass man dich hier "zum Affen macht", was ich übrigens nicht so sehe...


    Außerdem bezweifle ich, dass du dir mit deiner "Ausleseidee" wirklich viel Freunde machst, da hast du sehr sehr schnell schlechte Bewertungen im Netz ;), einen Kundenstamm wirst du dabei auf alle Fälle nicht bekommen.

  • Hier wird man ja noch zum Affen gemacht !!
    Aber okay ich akzeptiere es !!


    Also fällt diese Regelung nicht an ? Wenn ich die Fabrzeuge vermiete ? Auch wie die ab und zu privat genutz werden...

    Klär das vorher mit Deinem Steuerberater. Oder macht jemand, der einen R8 und einen Panamera GTS leasen kann, seine Steuererklärung alleine? Wird das Leasing und die Versicherung nicht teurer, wenn man die Fahrzeuge gewerblich vermieten möchte? Frisst das dann nicht die ganze Steuerersparnis auf?

  • Wird das Leasing und die Versicherung nicht teurer, wenn man die Fahrzeuge gewerblich vermieten möchte?

    Ich blicke da auch noch nicht ganz durch: zum einen sei die Eröffnung der Sportwagenvermietung (ein Gewerbe) gescheitert, zum anderen soll die Vermietung nun "nebenbei" erfolgen (Gewerbe sei angemeldet). Wenn die Vermietung von eigentlich privaten Fahrzeugen allerdings nur nebenbei erfolgt und die Abrechnung bzw. steuerliche Geltendmachung eben über ein Gewerbe erfolgen soll, dann frage ich mich, welche Versicherung da überhaupt mitmacht? Für eine richtige Mietwagenversicherung, sei es von den Winkeladvokaten von Chartis oder Assekuranz Arnold oder wem auch immer müssten die Autos sicher als Selbstfahrermietfahrzeuge zugelassen sein und weitere Kriterien erfüllt sein (weiß auch nicht, ob sich das mit dem Leasing nicht beißt, weil die Fahrzeuge dann ja eigentlich der Bank gehören). Eine private Autoversicherung für einen R8 o.ä. hingegen dürfte eine Vermietung (!) des Fahrzeuges nicht abdecken, oft ist es bei privaten Kfz-Versicherungen ja schon kritisch, wenn man anderen, die nicht eingetragen sind, das Fahrzeug überhaupt überlässt.

  • Ich bin weit davon entfernt, betriebswirtschaftliche oder juristische Fragen für so ein heikles Vorhaben über das Internet beantworten zu wollen und möchte Andy-777 : jetzt gleichfalls nicht zu nahe treten - irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass hier ein Master-Troll sein Unwesen treibt.


    So wie es aussieht, herrscht ja die Angst vor, dass die Fahrzeuge zur Schrottreife getrieben werden. Bei solchen Boliden wahrscheinlich auch verständlich - die Grundidee wird ja nicht sein, die Autos zu vermieten, um ein besserer Mensch zu werden, sondern um Geld zu machen.
    Die Frage, die ich Andy-777 : jetzt spontan mal an den Kopf werfe: Nach wie vielen Vermietungen würden sich die Anschaffung, Wartung, Reparatur und Arbeitszeit denn überhaupt amortisieren - wann wäre Gewinn abzuschöpfen? Das Ganze mal im Best-Case (Alle Autos noch komplett, genügend Kapital vorhanden) und im Worst-Case (Zweimal Totalschaden) durchrechnen lassen und eine Nacht drüber schlafen.
    "Unternehmensberater" dafür zu empfehlen halte ich wiederum ebenso für fragwürdig, da die Berufsbezeichnung a) per se nicht geschützt ist und b) gerade bei "Anfängern" wohl selbst PwC oder McK erstmal die Finanzlage abklopfen und dann ein Standardprogramm durchziehen würde, das mit Autovermietung recht wenig zu tun hat und eher auf die Finanz- und Steuerplanung abzielt.
    Um meine Zunft hochzuhalten könnte Andy-777 : natürlich auch in der nächstgelegenen Uni mal nach einer "studentischen Unternehmensberatung" fragen und sich bei Kaffee am WG-Tisch über manche Grundsätze aufklären lassen. Immerhin wäre das Beratung von Angesicht zu Angesicht, bei der manche Schwachstellern der Planung auffallen können.

    Hätte ich genügend Geld, so ein Auto zu leasen, läge ich in meiner Hängematte und würde mir das Teil in der Garage anschauen, aber sicher nicht vermieten...

  • Vielleicht hat er auch einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten diese Fahrzeuge anzuschaffen und meint sie mal eben so nebenbei durch die Vermietung sich selbst finanzieren zu lassen. Lass dir gesagt sein, wenn das so einfach wäre würden es viel mehr Menschen machen.


    MfG Jan

  • So Nebenbei:


    Wie siehts mit der 1% Regelung aus wenn ich ich Fahrzeuge überwiegend vermiete ?
    Sind Leasingfahrzeuge.


    Gruß

    Mal so nebenbei auch von uns: Leasingfahrzeuge dürfen nicht vermietet werden, sofern es sich um Hersteller Banken handelt.
    Viel Glück mit deinem Vorhaben,


    R8-München