Neueröffnung Autovermietung

  • Hallo Leute,


    bin grad neu hier, also sorry wenn ich was falsch mach...


    Bin gerade dabei eine Autovermietung aufzumachen, mache mich Nebenberuflich selbständig.
    Ist so gut wie alles vorbereitet, der Name allerdings für die Autovermietung fehlt ??
    Auto: Golf R, Audi s3, s5, porsche cayman, m3, die Richtung ....


    Hat jemand einen kreativen Namen ?? bzw. welche Namensdarstellung würde euch reizen.


    Hier wird nur nach der Meinung gefragt, auf clevere Kommentare kann ich gern verzichten ))


    Werde euch parallel auf dem laufenden halten wies bei mir so läuft ))


    Gruß
    Andy

  • Hast du denn all diese fahrzeuge oder planst du nur eines davon anzuschaffen?
    Willkommen im Forum! Du wirt hier sicher viel Spaß haben. :D
    Als Titel fällt mir nach reiflicher Überlegung ein:
    "Andys Golf R, Audi s3, s5, porsche cayman, m3, die Richtung-Autovermietung"
    Als internetadresse dann natürlich ohne Leerzeichen und ein .de dahinter.

  • An Andy´s-Autovermietung bzw. Andy´s-Vermietungsservice hab ich auch schon gedacht, kommt des nicht zu kitschig bei diesen Fahrzeugen.


    Werde mir etwa 8-10 Fahrzeuge anschaffen vorerstmal und die die ich aufgelistet habe, sind definitiv drin )) Anfang Mai werde ich sie mir alle holen ))

  • Dann würde ich lieber den Nachnamen wählen. Zitzmann (als Beispiel) klingt meiner Meinung besser als "Andys [...]". Und bitte ohne Apostroph ;)


    Oder eine Kombination mit dem Standort. Wird das eine Einzelunternehmung oder startest du mit einer anderen Rechtsform?

  • Ich bin bei einer Vermögensgesellschaft tätig, nach ein paar Recherchen kommt man zu recht attraktiven Konditionen die Fahrzeuge zu finanzieren. (Bei einer Mini-GmbH wird es halt seeehr schwer sein)
    Nicht jeder würde einen Betrag von 300 - 400 Tauden für eine Nebenberufliche Selbständigkeit investieren.


    Den Internetauftritt werde ich proffesionel designen lassen (bin schon dabei ) so ein spaß kostet auch schnell mal 1000 € + paar euros mtl. Verwaltung.


    Da ein bekannter von mir ein Grundstück hat wo er selber Wohnmobile verleiht und noch platz übrig hat, werden dort de Fahrzeuge "geparkt"
    Sonderliche Preise für Miete bzw. personal sind so gering, dass ich diese kaum erwähnen muss )))
    Darum werde ich auch die Preise Kokurrenzmäßig niedrig gestalten, damit es auch läuft.
    Habe schon nebenbei Werbung gemacht, von den Anfragen war ich positiv überrascht, jedoch ist nicht jede Anfrage eine Buchung ((


    Und German Sportcars gefällt mir echt super, werde es dann auf mein Bezirk beziehen ))


    Sorry für die Rechtschreibfehler, bin etwas müde und werde erstmal paar Stunden schlafen

  • Wenn der Thread-Ersteller es erst meint, und warum sollte man das ihm nicht glauben, würde ich mich nach einigen Kommentaren hier aber recht veräppelt vorkommen.
    Also ich fände es besser, wenn man nicht jedem "Neuen" hier sofort Unfähigkeit oder Fake unterstellt.


    Last ihn doch unser Forum für seine Suche nach Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Ideen etc. nutzen. Dafür ist :206: doch da ...

  • Viel Erfolg von meiner Seite.


    Als Tip, kümmer dich rechtzeitig um ein Kreditkartenterminal, das kann manchmal sehr lange dauern bis alle Verträge etc durch sind.


    Für die Namensfindung, würde ich vom Vornamen absehen. Vornamen haben eher was bei Namen von Imbissbuden oder Eckkneipen zu suchen.


    Deinen Nachnamen kennen wir nicht, wenn der nicht gerade ein Zungebrecher-Doppelname ist und es dann zB auf "Leutheus*er-Schnarrenb*rger-Autovermietung" hinausläuft wäre das sicher eine Variante.


    Etwas nur mit "Cars" im Namen würde ich nicht machen, da das keinen klaren Zusammenhang mit einer Vermietung erkennen lässt, dann eher "Drive" oder "rent" oder "xxx Sportwagenvermietung"


    Stell die eine Wortliste zusammen, zum Beispiel den Nachnamen, mögliche Kürzel und Begriffe wie "Drive" "rent" "sportwagenvermietung" etc,


    Schreib die in allen möglichen Kombinationsmöglichkeiten auf einen Zettel, streich die dämlichen, vielleicht hast du dann ja was passendes dabei.


    Grüße


    Dirk

  • Und German Sportcars gefällt mir echt super...


    Bei diesem Namen gebe ich nur zu bedenken, dass dieser suggeriert, dass Du nur deutsche Sportwagen vermietest. Solltest Du auf die Idee kommen zukünftig auch ausländische Marken vermieten zu wollen, dann ist der Name eher ungeeignet.

  • Die 1000 € für eine Hompage hat man mir mitgeteil, kann ich auch nur weitergeben.
    Da ich in dem Bereich keine Ahnung habe, kann ich leider nicht mitreden obs viel oder wenig ist, sorry....


    Werde die Autovermietung in Raum BW aufmachen.


    Für Ratschläge, warum es nicht klappen könnte wär ich aber dankbar, den im Nachhinein ist man immer schlauer.
    Mein größtes Problem ist dass ich nur Sportwagen vermieten werden und in den Wintermonaten werden die warscheinlich nur vor sich her rosten, was meint ihr ??


    Was denkt Ihr was die größten Hürden sein werden ?

  • Wichtig ist ein seriöser Internetauftritt. Lass gute (!) Fotos machen, und lass eine vernünftige Homepage machen. Lieber ein paar Mark mehr ausgeben als hier sparen. Lass die HP vor dem launch von einem Haufen Leuten anschauen und testen! Besorg dir ein Kreditkartenterminal (Mastercard, Visa, Amex).


    Ein S3 ist ja jetzt kein reinrassiger Sportwagen, dennoch hast du wohl recht, dass das Geschäft im Sommer eher besser geht als im Winter.


    Wenn du das alles finanzieren möchtest, überleg dir ob du nicht doch eine haftungsbeschränkte Rechtsform wählen möchtest. Wenn jetzt ein Händler mit 'ner GmbH gar nicht kontrahieren möchte und du sein Auto unbedingt brauchst, kannst du in dem Sonderfalls ja immer noch Sicherheit über Bürgschaft gewährleisten.

  • Wenn du es richtig anstellst stehen die auch im Winter kaum.


    Ich hab unsere Autos seit dem wir aufgemacht haben jedenfalls nur sehr selten gesehen.


    Daher noch ein Rat, mach vorher genug Bilder! Ich will seit ewigen Zeiten neue Bilder machen, komme aber einfach nicht dazu, schon gar nicht mit allen Autos gleichzeitig!

  • Mein größtes Problem ist dass ich nur Sportwagen vermieten werden und in den Wintermonaten werden die warscheinlich nur vor sich her rosten, was meint ihr ??


    Vielleicht einen X5M mit einem Winterpaket (Dachträger, Skibox etc.) für den Skiurlaub anbieten ;)


    Wenn ein Winter recht mild ist, lassen sich die Sportwagen ja auch fahren. Vielleicht nicht unbedingt genauso wie im Sommer, aber dann könnte man die vielleicht günstiger anbieten. Das musst du dir aber selbst durchkalkulieren, ob sich das für dich lohnt. Ich kann nur aus Sicht eines Mieters sprechen.

  • Wenn du es richtig anstellst stehen die auch im Winter kaum.


    Ich hab unsere Autos seit dem wir aufgemacht haben jedenfalls nur sehr selten gesehen.


    Daher noch ein Rat, mach vorher genug Bilder! Ich will seit ewigen Zeiten neue Bilder machen, komme aber einfach nicht dazu, schon gar nicht mit allen Autos gleichzeitig!

    Wie ich sehe hast du eine kleine Flotte, ist dies deiner Meinung nach sinnvoller, als 8-10 Fahrzeuge zu vertreiben ?
    Die Erfolgsquote wird warscheinlich größer sein ?

  • Wie ich sehe hast du eine kleine Flotte, ist dies deiner Meinung nach sinnvoller, als 8-10 Fahrzeuge zu vertreiben ?
    Die Erfolgsquote wird warscheinlich größer sein ?


    Im Moment sind es 6 Autos die im Programm sind, 3x C63 AMG, 1 RS5, 1 S5, 1 Nissan GTR.


    Du musst ja nicht gleich mit 8-10 beginnen, seh zu, das du in verschiedenen Kategorien welche hast, und wenn du merkst, welche Kategorie ständig gebucht ist, oder in Langzeit weg ist, kannst du dort aufstocken. Das geht ja relativ schnell. Wir hatten zB die ganze Zeit nur Autos >450PS und haben dann kurzfristig noch den S5 als Ersatzfahrzeug oder für Low Budget mieten geholt.


    Sammel lieber erstmal etwas an Erfahrungen, was tatsächliche Wartungskosten, Verschleiß, etc angeht, bevor du 10 Autos an den Start bringst und nach einigen Monaten feststellst, das zB dein Kilometerpreis zu niedrig ist. Zum Winter hin kannst du die Preise nicht erhöhen.

  • Über die Wartungs-und Reperaturkosten bin ich mir bewusst, dennoch danke der Nachfrage.


    Nach welcher Laufleistung wechselst du deine Fahrzeuge ??

  • Hallo zusammen, ich sehe das hier über eine neueröffnung einer Autovermietung spricht und würde mich freuen wenn ihr mir auch helfen könntet. Ich habe bis jetzt als Autohandler gearbeitet, meitstens mit bmw und mercedes importiert aus den Staaten. Das Geschäft ist aber nicht mehr so rentabel und deshalb sehe ich mich um, dass ich mich informiere was man benötigt eine Autovermietung zu eröffnen. Ich habe mit einigen Leuten gesprochen und die sagen man benötigt eine laufene gmbh und guter bonität das man ordentliche Autos liesen kann. Einen Platz zu haben wäre nicht das Problem, eher der Ablauf wie das funktioniert und wie man an den Autos dran kommt, bin 24Jahre alt und hab keine Ahung in der Branche und wirklich was zeigen wollen die Leute einem nichts aus der Brache in meiner Umgebung. Um hilfe würde ich mich sehr freuen, dass ist immer schon mein Traum, eine seriöse Autovermietung mit schönen Autos zu eröffnen Mfg jimmy

  • und wirklich was zeigen wollen die Leute einem nichts aus der Brache in meiner Umgebung.


    Ohne genaue Zahlen einer lokalen Autovermietungen zu kennen, denke ich, dass es ein hartes Geschäft ist. Ich würde mir da auch keine Konkurrenz "ranzüchten" ;).


    Vielleicht versuchen "undercover" eine zeitlang in einer Autovermietung zu arbeiten, um einen gewissen Einblick zu erhalten. In den Jahren als Kunde habe ich auch schon hier und da mal was Internes aufgeschnappt, aber das wird wohl eher irrelevant sein.


    Da fängt ja so Einiges schon vorne an. Die Fahrzeuge müssen als Selbstfahrermietwagen angemeldet werden. Muss eher zum TÜV etc.