Vom BMW auf's Fahrrad: DriveNow kooperiert mit nextbike

  • DriveNow startet deutschlandweite Kooperation mit nextbike


    München/Leipzig, 13. April 2012 – DriveNow, das Carsharing - Joint Venture der BMW Group und der Sixt AG, und das Fahrradverleihsystem nextbike starten eine Kooperation. Ab 1. Mai 2012 können Mitglieder von DriveNow in München, Berlin und Düsseldorf nextbike nutzen. Dazu erhalten sie ein tägliches Fahrguthaben in Höhe von 30 Fahrminuten, das sie deutschlandweit in über 30 Städten bei nextbike nutzen können. Nextbike-Nutzer können sich im Gegenzug vergünstigt für 9,98 Euro statt 29 Euro bei DriveNow registrieren. Die Voranmeldung bei nextbike ist für DriveNow-Mitglieder ab sofort möglich.


    „Die Kooperation ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg hin zu einem vernetzten Mobilitätsdienstleister“, sagt Nico Gabriel, Geschäftsführer bei DriveNow. „Mit nextbike bieten wir unseren Mitgliedern eine zusätzliche Möglichkeit, sich in der Stadt fortzubewegen.“ In einem nächsten Schritt planen DriveNow und nextbike eine verstärkte Integration der Dienste. Dazu gehört unter anderem, nextbike-Mieträder künftig in ein intermodales Routing im Bordsystem der DriveNow-Fahrzeuge einzubinden. Ziel ist es Gabriel zufolge, DriveNow-Mitgliedern die für die jeweilige Verkehrssituation effizienteste Fortbewegungsmöglichkeit anzubieten. „Langfristig streben wir zudem eine integrierte Rechungslegung an“, sagt Geschäftsführerkollege Andreas Kottmann. „Fahrten mit nextbike können dann automatisch über DriveNow abgerechnet und beispielsweise mit dem Minutenguthaben verrechnet werden.“


    DriveNow-Mitglieder können sich im Mitgliederbereich auf der Webseite drive-now.com unter Zusatzdienste über einen Registrierlink bei Nextbike registrieren. Ab Mai finden DriveNow-Mitglieder alle Nextbike-Vermietstationen in der DriveNow-App sowie auf der DriveNow-Homepage. Dazu müssen sie den Zusatzdienst „Nextbike“ in ihrem Kundenprofil aktivieren. Darüber hinaus planen beide Unternehmen eine Marketing-Partnerschaft.


    Nextbike-DN1.jpg
    Foto: DriveNow


    Pressemitteilung DriveNow vom 13.04.12

  • Vor allem für den Altstadtbereich in München, wo man mit Drive Now Fahrzeugen nicht kostenlos parken kann, eine super Ergänzung.
    Also muss ich mir diesen Sommer schon wieder kein Radl kaufen. ^^

  • Wie darf ich das mit dem täglichen Fahrguthaben von 30min bei Nextbike verstehen?! BMW hätte die C1 nicht einstellen dürfen. Den gerade die wäre für DriveNow einfach perfekt gewesen auf Grund der Befreiung von der Helmpflicht!