carzapp macht die Schlüsselübergabe überflüssig

  • Carsharing war eines der großen Trendthemen in 2011. In diesem Jahr wird das Thema auf eine neue Stufe gehoben – den Anfang macht carzapp (http://www.carzapp.net). In Zukunft müssen Menschen, die ihr Auto vermieten, die Autoleiher nicht einmal mehr zur Schlüsselübergabe persönlich treffen. Bei carzapp läuft die gesamte Vermietaktion – inklusive dem Öffnen des Wagens – über das Smartphone ab.


    [...]


    Und so funktioniert es im Detail: Nutzer melden sich auf der Plattform an und reservieren online das Auto ihrer Wahl. Autobesitzer entscheiden selbst, ob sie potentielle Mieter vor dem ersten Mal persönlich kennenlernen wollen oder nicht. Zum ausgemachten Zeitpunkt sucht der Mieter das Auto auf und stellt per App erneut eine Anfrage. Passt sie mit den Daten überein, sendet der Server das Signal zum Öffnen der Tür. Im Auto findet der Mieter einen (Zweit-)Schlüssel vor und kann losfahren.


    [...]


    Der ganze Artikel zu carzapp auf deutsche-startups.de

  • Die Frage ist, inwiefern hier vermieden werden soll, dass der Halter des Fahrzeuges gegen §21 Absatz 2 StVG verstieße. Bei Flinkster, car2go etc wird das ja auch in großem Maßstab so praktiziert, doch ist man als private Einzelperson bei sowas sicher "schneller dran". Zwar sind auch in den Firmen nur die Einzelpersonen, die für die entsprechenden Praktiken im Unternehmen verantwortlich sind, strafrechtlich greifbar, doch hat man da doch immer noch die Unterstützung der ganzen Firma (Rechtsabteilung etc).
    Wenn da einer ohne gültige Fahrerlaubnis mit meinem privaten PKW irgendeinen Scheiß anstellen sollte, säh es glaub ich recht düster aus. Mit den Sicherheitsaspekten scheint sich carzapp auseinander gesetzt zu haben, mit den rechtlichen scheinbar nicht ausreichend.

  • Muss man halt mal schauen ab wann das fahrlässig ist. Vielleciht genügt's ja, wenn der Nutzer alle 3 Monate einmal nachweisen muss, dass er sienen Führerschein noch hat.


    Das Konzept überzeugt mich aber nicht. Ich persönlich finde privates Car-Sharing eh schon zweifelhaft (also ich würde mein Auto nicht an einen Freemden verleihen) und dann noch ohne den vorher mal zu sehen ...

  • Hallo, ich bin Oliver und einer der Gründer von carzapp. Ich freue mich, dass nun sogar schon bei Mietwagen-Talk über uns berichtet wird, obwohl es ja erst im Sommer richtig losgeht.


    Ich nutze gleich mal die Chance, um kurz auf die rechtlichen Bedenken einzugehen:

    Die Frage ist, inwiefern hier vermieden werden soll, dass der Halter des Fahrzeuges gegen §21 Absatz 2 StVG verstieße. Bei Flinkster, car2go etc wird das ja auch in großem Maßstab so praktiziert, doch ist man als private Einzelperson bei sowas sicher "schneller dran". Zwar sind auch in den Firmen nur die Einzelpersonen, die für die entsprechenden Praktiken im Unternehmen verantwortlich sind, strafrechtlich greifbar, doch hat man da doch immer noch die Unterstützung der ganzen Firma (Rechtsabteilung etc).
    Wenn da einer ohne gültige Fahrerlaubnis mit meinem privaten PKW irgendeinen Scheiß anstellen sollte, säh es glaub ich recht düster aus. Mit den Sicherheitsaspekten scheint sich carzapp auseinander gesetzt zu haben, mit den rechtlichen scheinbar nicht ausreichend.

    Dazu erstmal nur soviel: Wir kennen die Problematik und haben verschiedene Lösungsansätze, die von juristischer Seite aus aktuell geprüft werden. Es gibt ja bereits heute verschiedene Ansätze, wie auch schon von peak_me erwähnt, welche von der Kontrolle vor jeder Fahrt bis zur einmaligen Kontrolle bei Registrierung sehr unterschiedliche Kontrollhäufigkeiten abdecken. Wir legen hohen Wert auf Rechtssicherheit für unsere Nutzer und werden mit einem entsprechenden Konzept starten.


    svaeni: Schade, dass es Dich nicht überzeugt. Zu Deiner Info: Du musst keine Fremden fahren lassen, wenn Du das nicht möchtest. Du kannst auch festlegen, wem Du es gestattest, Dein Auto ohne persönliche Übergabe zu mieten.

  • Die Idee an sich, sein privates Auto zu vermieten, finde ich persönlich nicht schlecht. Beispielsweise für Leute, deren Fahrzeug oft rumsteht. Nutzen würde ich das vielleicht auch, allerdings nur als Mieter: Und auch dann würde ich die Fahrzeuge behandeln, wie die Mietfahrzeuge von den Großen: Warmfahren etc. Mein eigenes Auto würde ich allerdings niemals in komplett fremde Hände geben. Zum Beispiel weiß ich nicht wie der Mieter mit meinem Fahrzeug umgeht, heißt eventuell erhöhter Verschleiß von Teilen, sowie Reifen, falls ein paar mehr PS unter der Haube stecken.


    Das Grundkonzept bzw. auch der Aufbau der Seite erinnert mich stark an 'tamyca', nur mit dem Unterschied, dass bei 'carzapp' auch das Smartphone als Schlüssel etc. genutzt werden kann.

  • Hi,
    ich nehme auch bereits an Carsharig teil und vermiete mein Auto.
    Bin bei Tamyca.de und bin auch mit den Konditionen dort zufrieden.
    Die haben auch ein GPS System eingeführt womit man das Auto per Smartphone öffnen kann.


    50 Einrichtungen mit diesem Gerät bietet das Unternehmen kostenkos an, mit Einbau!
    Aber ich habe mich dafür nicht entschieden: das gefühlte Riskiko war mir zu groß. Bevorzuge den persönlichen Kontakt vor Übergabe


    Solange mein Wagen voll abgesichert ist finde ich die Sache mit Carsharig voll OK.


    Positiv für Mieter ist, dass die Preise sehr gering sind. Außerdem bekommt man auch sehr kurzfristig ein Auto