VW Touareg 3.0 TDI | Sixt Nürnberg

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Nürnberg Zentrum
    Rückgabestation: Nürnberg Zentrum
    erhaltene Klasse: XFAR
    erhaltenes Fahrzeug: VW Touareg 3.0 TDI
    Leistung: 150kW/204PS 8 Gang DSG Automatik
    Durchschnittsverbrauch: ca 9,5 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: 19.993 km
    Dauer: 1 Tag



    Ausstattung:


    Lederausstattung "Cricket", Anhängevorrichtung schwenkbar, Parkdistanzkontrolle, Luftfederung, Climatronic, Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel, für "RNS 850", Navigation RNS 850,Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht, Tempomat


    Anmietung:
    ML 350 CDI oder VW war die Frage...der RSA. Als ich VW hörte hatte ich zuerst auf einen Sharan gehofft und natürlich gleich VW gesagt.
    Als der Schlüssel auf dem Tresen lag sah der aber nicht nach Sharan aus. Da ich aber eh nur zu dritt und ohne Gepäck einen Ausflug machen wollte tat es auch ein Touareg.


    Miete/Fahrzeug:
    Kurzer Druck auf den Schlüssel in der Garage und die Xenon Scheinwerfer leuchten auf. Ich steige ein und will es mir gemütlich machen. Aber ich finde keinen SD-Slot, die SD Karte für VAG Fahrzeuge habe ich immer dabei.
    Leichtes Fluchen meinerseits im Handschuhfach war aber zum Glück noch das Mediakabel für den IPOD. Also IPOD angeschlossen und die Welt war wieder in Ordnung. Keine Ahnung was man machen würde wenn kein Kabel an Bord ist.
    Das Platzangebot vorne und im Fond ist super, nur der Kofferraum lässt zu wünschen übrig. Ich denke dank der 8 Gang Automatik ist der Touareg auch genügsammer geworden. Ich hatte mit deutlich höherem Verbrauch gerechnet.
    Leider war die Miete nur für einen Tag, hätte ihn gerne noch etwas genauer getestet.



    Fazit:
    Hatte lange schon keinen Touareg mehr und nach einen negativen Posts hier im Forum habe ich eigentlich nicht viel erwartet, wurde aber eines besseren überzeugt.

    2 Mal editiert, zuletzt von hobbes ()

  • Ich kann die Leute, die dem Touareg so zwiespältig entgegen stehen einfach nicht verstehen... Für mich ist das ein Super Auto, das RNS und die MuFu-Anzeige im Armaturenbrett sind Klasse (das RNS mMn besser als im A6/A8) und der Motor mit der Geräuschkulisse ist auch super.


    Für den Touareg würde ich so einiges stehen lassen...

  • CD Player/ Wechsler befindet sich im Handschuhfach inclusive SD Slot. Ein wenig versteckt, man muss einen Kleien Hebel ziehen, dann klappt das ganze herunter.


    Der zu betätigende kleine Hebel ist sogar in SIGNALFARBE ORANGE ausgeführt - den kann man eigentlich nicht übersehen :-)


    Bei meiner Touareg-Miete vor kurzem hab ich auch nach Multimedia-Anschlüssen gesucht und der Hebel im Handschuhfach war eigentlich leicht zu interpretieren.


    Gruß,
    thermoman.

  • Ich kenn den Touareg eigentlich ganz gut (allerdings seit Facelift nicht gefahren, nur gesehen), und es gibt 2 Dinge die ich einfach störend finde.


    1. Der Touareg ist definitiv eine Nummer kleiner als XFAR (Konkurrenten sind hier doch eher Q5, X3)
    2. finde ich sowohl Interieur als auch Exterieur, sowas von Unpremium, liegt vielleicht daran das jeder VW mittlerweile ein hohes Qualitätsniveau hat, aber so eine Abklatscherei bei Leuchten, Formen und Design einzelner Komponenten, finde ich hat in einem Luxus/Premium-Auto nichts zu suchen. Der Preis sollte wenigstens noch einen Rest Designzuschlag beinhalten.

  • Ich kenn den Touareg eigentlich ganz gut (allerdings seit Facelift nicht gefahren, nur gesehen), und es gibt 2 Dinge die ich einfach störend finde.


    1. Der Touareg ist definitiv eine Nummer kleiner als XFAR (Konkurrenten sind hier doch eher Q5, X3)


    Bitte? Die Konkurrenten sind schon X5 und ML. Schon mal Abmessungen und Preise verglichen?
    Q5 und X3 sind deutlich kleiner.

  • Ich kenn den Touareg eigentlich ganz gut (allerdings seit Facelift nicht gefahren, nur gesehen), und es gibt 2 Dinge die ich einfach störend finde.


    1. Der Touareg ist definitiv eine Nummer kleiner als XFAR (Konkurrenten sind hier doch eher Q5, X3)
    2. finde ich sowohl Interieur als auch Exterieur, sowas von Unpremium, liegt vielleicht daran das jeder VW mittlerweile ein hohes Qualitätsniveau hat, aber so eine Abklatscherei bei Leuchten, Formen und Design einzelner Komponenten, finde ich hat in einem Luxus/Premium-Auto nichts zu suchen. Der Preis sollte wenigstens noch einen Rest Designzuschlag beinhalten.


    Besorg dir mal ein ordentliches Bandmaß!


    Der Touareg ist quasi ein Cayenne nur ratinoaler durch die Motoren und Fahrwerksauslegung. Du willst den doch nicht wirklich mit einem Q5 vergleichen!?!

  • das Internet-Maßband, sprich Daten rasugesucht, betrachtet habt ihr Turboman: und Cowboy Joe: natürlich recht.


    Wenn gleich ca 4cm weniger Radstand (2893mm) des Touareg ihn mindestens zu einem kleinen Vetreter der Klasse machen.
    Das Maßband welches die Grundlage meiner Aussage von oben bildet sind dann allerdings meine eigenen Beine. Und die sagen mir ganz klar das der Touareg doch schon (hinten) knapper geschnitten ist.

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Nürnberg Zentrum
    Rückgabestation: Nürnberg Zentrum
    erhaltene Klasse: XFAR
    erhaltenes Fahrzeug: VW Touareg 3.0 TDI
    Leistung: 180kW/245PS 8 Gang DSG Automatik
    Durchschnittsverbrauch: ca 9,0 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: 10.600 km
    gefahrene km: ca. 1.200
    Dauer: 10 Tage
    BLP: 65.458 EUR



    Ausstattung:
    Lederausstattung "Cricket", Anhängevorrichtung schwenkbar, Parkdistanzkontrolle,
    Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage, Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB/Klinken-Adapterkabel für "RNS 850", Navigation RNS 850,
    Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850", Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht, Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist", Tempomat, Winterpaket mit beheizbaren äußeren Rücksitzen, Design-Paket "Chrome & Style", Licht-und-Sicht-Paket, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend, Rücksitzlehne per Fernentriegelung asymmetrisch im Verhältnis 40:60 umklappbar, Kraftstoffbehälter mit 100 Liter Fassungsvermögen


    Ich wollte nur eine kurze Info zur aktuellen Ausstattung des VW Touareg bei Sixt geben und was sich zur obigen Miete so verändert hat.


    Anmietung:
    Wie immer sehr freundlich und der Wagen wurde wie üblich von der RSA vorgefahren.


    Fahrzeug:
    Im Gegensatz zu meiner letzten Miete war der 3.0 TDI Motor mit 180kW verbaut. Die 180kW waren auf der Autobahn sehr nützlich, dürfte eigentlich so gut wie keinen ausgebremst haben beim überholen.
    Ich war froh das der VW in der Tiefgarage doch gut zu parken war.
    Nur beim Tanken verging mir das lachen. Hätte ja stutzig werden sollen als ich bei Anmietung eine Reichweite von über 1.000km hatte. Der Touareg hatte einen 100l Tank. Bei gut 200km Restreichweite gingen 82 Liter rein.


    Fazit:
    Für die Woche über zwar total überdimensioniert, aber an Komfort hat halt nichts gefehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • gab es Gelegenheiten, den Dynamic Light Assist zu nutzen? Wenn ja, wie gut und zuverlässig ist das system?


    Habe das Fernlicht immer manuell bedient. Aber beim Einschalten ist das Licht ganz sanft in die Ferne geglitten. Wie als ob sich ein Vorhang langsam nach oben öffnet.
    Ich denke, das sich das Lciht bei Geenverkehr und Vodermann entsprechend absenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Nürnberg Mitte
    Rückgabestation: Nürnberg Mitte
    erhaltene Klasse: XFAR
    erhaltenes Fahrzeug: VW Touareg 3.0 TDI
    Leistung: 193kW/245PS 262 PS (sorry) 8 Gang Tiptronic
    Durchschnittsverbrauch: ca 9,2 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: 3.800 km
    gefahrene km: ca. 160
    Dauer: Wochenende Fr-Mo
    BLP: 69.450 EUR

    Ausstattung:
    Lederausstattung "Cricket", Anhängevorrichtung schwenkbar, Parkdistanzkontrolle,
    Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage, Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB/Klinken-Adapterkabel für "RNS 850", Navigation RNS 850,
    Connect , Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht, Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist", Tempomat, Design-Paket "Chrome & Style", Licht-und-Sicht-Paket, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend, Rücksitzlehne per Fernentriegelung asymmetrisch im Verhältnis 40:60 umklappbar.

    Anmietung
    Wie immer schnell und super freundlich. Geblockt war ein BMW 530d xDrive Touring und als Alternative ein Touareg.
    Da ich gerne wissen wollte was am "neuen Touareg" wirklich Neu ist gab es da kein zaudern.

    Fahrzeug/Miete:

    Was ist mir aufgefallen: Auf den ersten Blick hat man das Gefühl da ist doch nichts neues dran...
    Auf den zweiten Blick: die Innenbeleuchtung hat ein LED Lift bekommen. Autohold und Start/Stop vertragen sich jetzt. Früher musste man in P stellen damit der Motor aus blieb bei aktiviertem Autohold. Das RNS850 hat mit der connect Funktion WLAN an Bord, war mir aber zu komplex für 3 Tage zu konfigurieren.
    Die Front inkl. Scheinwerfer schauen auch etwas gestylter aus.

    Fazit:
    Wenig Neues beim "neuen Touareg" an Bord. Hätte mir da etwas mehr erwartet. Aber wie immer ein treuer Begleiter. Und ehrliche Vormieter, der Media Kabelsatz war noch komplett im Kofferraum.