Mietzeit: 6,5 Stunden (= 14,95 €)
gefahrene km: 124 (= 22,32 €)
Anmiet- und Rückgabestation: Flinkster Gießen Hauptbahnhof
Motor: R3 1.0 Benziner
max. Leistung: 51 kW (69 PS) bei 6000 U/min
max. Drehmoment: 93 Nm bei 3600 U/min
Leergewicht: 1045 bis 1100 kg (ausstattungsabhängig)
Beschleunigung 0-100 km/h: 15,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h (offiziell), 171 km/h bergab
Getriebe: 5-Gang manuell
km bei Übergabe: rund 45.000
Verbrauch: geschätzt über 10 l/100 km; wir haben das Auto mit 1/4 übernommen, nach 2/3 der Strecke war es leer
Ich wollte in meinem Bericht schreiben, dass der Motor recht wenig Durchzug hatte und ungewöhnlich geröhrt hat. Bei der Recherche nach den technischen Daten hat sich mir eben auch erklärt, wieso: Ich bin mit 1.0 Liter Hubraum gefahren. mit einem Dreizylinder. In der Auto-Motor-Sport hab ich zwar einen recht positiven Bericht über den Dreizylinder im Focus gelesen, aber mir geht das zu weit.
Der Yaris überraschte mich aber schon, bevor ich den Motor gestartet hatte: Hinter dem Lenkrad waren keine Instrumente. Ich klopfe skeptisch gegen das Display in der Mitte und vermutete hier Digitalinstrumente. Als diese dann durchs Schlüsselrumdrehen zum Leben erwachten, haben sie mir aber gefallen: Bewegte man den Kopf, bewegten sich auch die digitalen Instrumente. Überraschend gut war auch die Reaktionsgeschwindigkeit des digitalen Drehzahlmessers.
Im restlichen Innenraum stellte sich bei mir Ernüchterung ein, doch auf einmal stolperte ich im Radio über die Navi-Funktion! Das gewünschte Ziel konnte man sehr schnell eintippen, man musste nicht nach jedem Buchstaben ewig warten. Mit Angst erwartete ich den ersten Befehl des Navis, der dann aber überraschend angenehm ausfiel: Die Stimme kam angenehm aus allen Richtungen, so hatte ich das glaube ich noch in keinem Auto erlebt. Meist kam die Navi-Stimme von vorn. Das Navi hatte aber auch seine Schwächen: Das Display konnte man nahezu wegen der Sonneneinstrahlung nicht ablesen und es fand weder Gießen noch Giessen noch Giesen. Gab man die Postleitzahl ein, schien aber doch ein Ort Gießen zu existieren.
zum Wesentlichen: Der Motor hat nicht wenig Durchzug, sondern er hat garkeinen. Das Auto beschleunigt und man fährt, aber Durchzug ist das nicht. Ist man nach der Landstraßenauffahrt erstmal auf 50 km/h, kann man sich kurz einen Tee kochen, denn bis 100 dauert es. Und dabei röhrt der Yaris wie eine Waschmaschine mit Unwucht.
Ein kultiviertes Triebwerk sieht anders aus, doch der Yaris hat uns gut durch das Gießener Umland gebracht. Zur normalen Fortbewegung reicht der Motor aus, doch das tut auch ein Fahrrad. Von einem Auto erwarte ich mehr. Da hilft auch die innovative Instrumentenprojektion und das gute Touchscreen-Navi nichts.