Fahrzeug: Ford Mustang GT Cabrio
Motor: 4,6 Liter V8 mit 320PS
max. Drehmoment: 440 Nm
durchschnittlicher Verbrauch: 17,3 Liter/100km
0-100km/h: 6,3 Sekunden
Listenpreis: 39.000€
Anmietung:
Da das Autohaus gebeten hat es hier nicht unbedingt zu erwähnen komme ich diesem Wunsch natürlich nach und denke ihr habt alle dafür Verständnis. Mit etwas Onlinerecherche ist es aber nicht schwer selbst drauf zu kommen.
Fahrzeug außen:
Nun am Mustang scheiden sich ja bekanntlich die Geister, die einen sagen total hässlich, die anderen lieben dieses Auto. Ich kann nur für mich sprechen und ich finde ihn absolut Hammer. Wenn man vor ihm steht fällt einem sofort der aggressive Blick auf, die lange Haube mit dem Powerdome und dass er eigentlich viel breiter wie hoch. Lässt man dann seinen Blick seitlich vorbei am Mustang schweifen erblickt man tolle Felgen und eine sehr hübsche Seitenlinie, die sowohl geschlossen als auch geöffnet einfach nur toll aussieht. Das Heck ist relativ kurz und wirkt schön knackig. Die Rückleuchten sollen etwas an den Ur-Mustang mit den drei-geteilten Leuchten erinnern und ich muss sagen mir gefällt es. Lediglich das etwas überdimensionierte GT-Logo wirkt fehl am Platz. Am unteren Ende der Heckpartie sitzen die beiden Endrohre die ein nettes Geräusch von sich geben sobald man den Schlüssel umdreht und die Seele des Mustangs zum Leben erweckt. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Bremsanlage etwas klein wirkt für so ein Schiff oder es war einfach eine Täuschung durch die 19" Felgen.
imag0123.jpgimag0124.jpg
imag0125.jpgimag0126.jpg
Fahrzeug innen:
Hat man sich dann erstmal außen satt gesehen könnte man ja meinen, dass es innen weitergeht, doch Fehlanzeige! Hier wurde mir aufgezeigt, dass amerikanische Autofahrer wohl nach dem Motto leben: "Scheiß egal wie das Auto aussieht und wirkt, Hauptsache unter der Haube bollert es" Ich denke, dass viele deutsche Kunden deshalb etwas zurückschrecken einen Mustang zu kaufen, da er innen einfach billig wirkt. Sehr sehr viel Plastik und kaum edle Materialien, auch das Leder scheint nicht das feinste zu sein, aber immerhin knarrt und quietscht nichts. Außerdem ich will ehrlich sein, mir war es egal, ich gehöre wohl, was dies angeht zu den amerikanischen Autofahrern. Ich kenne auch nicht wirklich ein Musclecar welches ein Interieur wie ein Audi bietet. Fazit des Innenraums: Puristenstyle!
Die Sitze bieten dennoch guten Seitenhalt und sind sogar elektrisch verstellbar (Wobei das ja in den USA nichts besonderes ist, Faulheit siegt) der Schalthebel wirkt etwas wie im Phaeton und die gesamte Schaltkulisse hingegen wirkt billig und fummelig. Klima- und HiFianlage lassen sich sehr gut bedienen, allerdings ist hier alles auf Englisch. Es gibt sehr viele Ablagefächer was angenehm ist um Kleinkram zu verstauen, der doch mal schnell durch den Innenraum fliegen kann. Am MuFu-Lenkrad steuert man Tempomat und andere elektrische Dinge wie Radio und Telefon, noch dazu liegt es gut in der Hand. Nettes Designelement sind die verchromten Pferdchen in den Türen. Was mir dann doch noch positiv in Sachen Qualität aufgefallen ist, sind die Alueinlagen die sehr stimmig und hochwertig wirken.
Fahrdynamik:
Einmal V8 - immer V8! Der Sound macht süchtig und das Gaspedal schreit förmlich "tritt mich" wer dies allerdings tut braucht einen Tankwart als besten Freund. Unter 14,5 Liter geht nichts und wenn man dazu noch Serpentinen fährt ist man schnell mal bei 23 Litern auf 100km. Was einem allerdings nach den ersten Kilometern mit dem Wagen dann auch egal ist, denn dann zählt nur noch der Weg, das Ziel wird Nebensache und man ist gewillt sich möglichst oft zu verfahren um so lange wie möglich Zeit mit diesem Auto zu verbringen.
Im Stand blubbert er typisch V8 und wenn man dann die Drehzahlleiter erklimmt wird es langsam zu einem brüllen was aber nie übertrieben oder unangenehm klingt. Begleitet wird dieses Phänomen von einer Beschleunigungsarie, die dem Fahrer ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubert. Legt man es drauf an geht es in rund 6 Sekunden auf 100km/h. Der Mustang hat aber auch ganz andere Attribute, so macht das cruisen auch mächtig Laune und die Blicke sind einem sicher. Die 5-Gang Automatik schaltet weich, provoziert es der Fahrer aber, kann sie auch mit leicht ruppigen Schaltvorgängen aufwarten. Das Fahrwerk wurde an europäische Verhältnisse angepasst und ist, im Vergleich zum Vorgänger um Längen besser und nicht mehr ganz so schiffschaukelmäßig. Trotzdem ist und bleibt es sehr weich und in manchen Situationen sogar instabil. Die Lenkung hingegen ist erstaunlich direkt für ein Auto mit diesen Ausmaßen und so macht es auf der Landstraße auch Spaß die Kurven zu fressen. Leider ist er sehr unübersichtlich was den Stadtverkehr angeht, daher gibt es auch eine Rückfahrkamera mit Innenspiegelprojektion, aber Aufpassen ist und bleibt oberstes Gebot in der City beim rangieren. Begleitet werden all diese Erlebnisse und Fahreindrücke von einem herrlichen V8 Sound und somit sind die negativen Seiten fast schon vergessen
Hier mal ein Video was ich gedreht hab. Leider ist es nicht ganz einfach eine ruhige Kameraführung zu behalten, ich hoffe ihr sehr es mir nach
http://www.youtube.com/watch?v=at0RPwQlUpM&feature=youtu.be
IMAG0128.jpg
das ist das "kleine" große Kraftpaket
Fazit:
Genialer Motor, schwache Qualitätsanmutung im Innenraum, markante Optik und günstiger Anschaffungspreis, so würde ich den Mustang beschreiben und natürlich ein absoluter Hingucker bei den Mitmenschen. So ein Auto braucht wirklich niemand aber wenn man die Chance bekommt würde ich zugreifen, denn der Motor ist echt Klasse in dem Preissegment.
Leider kam ich nicht mehr groß dazu Soundfiles zu erstellen, daher habe ich ein Vergleichsvideo herangezogen:
http://www.youtube.com/watch?v=QtdjCMaS0rg