Fanmail von den Behörden erhalten

  • Das wird die Scan-Software sein. Das Bild wird in der Regel von vielfarbig auf Schwarz-Weiss (ohne Grau dazwischen) umgewandelt, damit die Texterkennung das besser verarbeiten kann. Das Bild leidet natürlich darunter, statt 256 Grautönen nur zwei zu haben.

  • Heute von Dresden nach München gefahren mit 430i GC in Schwarz von Sixt. Keine Ahnung ob ich so viel Pech hatte oder es unerwünschter Zufall war, aber bei dem ersten kleinen Parkplatz, wo wir eigentlich nur eine Pinkelpause machen wollten bei der A9, nicht super grenznah, vielleicht 100 Kilometer zu Tschechien, hat erstmal der Zoll das gesamte Auto auseinandergenommen. "Wenn ihr was habt rückt es gleich raus, wir finden es sowieso". Ist das so normal bei relativ leeren Autobahnen im dunklen? Wir waren tatsächlich die einzigen auf dem Parkplatz und die kamen dann langsam raufgefahren. Da wird einem dann kurz anders weil man weiß ja nicht, was sich noch so im Mietwagen verirrt haben könnte vom Vormieter. Keine 30 Minuten später bei McDonalds Raststätte Pause gemacht, zurück zum Auto und ein Polizeiauto parkt uns zu, als wir gerade ausparken wollten - erneute Polizeikontrolle. Beides reibungslos und die zweiten waren auch sehr freundlich, aber trotzdem krass komischer Zufall. :wacko:

  • Wenn ich falsch liege, korrigiert mich. Aber nennt man sowas nicht Schleierfahndung?


    Es werden ja Immer genug Autos hochgenommen wo jede Menge Bargeld und Drogen drin sind. Also liest man zumindest häufig in den Medien

    Ist jetzt nix gegen dich, aber an Brennpunkten passiert sowas oft mit Kontrollen

  • Ja, wir waren zu zweit. Beide Kapuze weil es abnormal kalt war. Der zweite Polizeiwagen hatte erst zweimal eine Runde beim Parkplatz gedreht bis er uns zuparkte. Die waren aber entsprechend nett, meinten auch noch dass wir uns wenigstens einen schönen Mietwagen genommen haben. Der Zoll hingegen fand es nicht so sonderlich angenehm dass es ein Mietwagen war nachdem gefragt wurde „wem das Auto gehört“.

  • Ja mag ein großer Zufall sein, aber möglich ist ja auch, dass in der Umgebung irgendwas vorgefallen ist (vllt irgendwo mal wieder nen Bankautomat gesprengt), oder sonstwas warum die auf der "jagd" sind. Kann ja viele gründe haben.


    Aber Albert du errinerst mich an was, bezüglich "weil man weiß ja nicht, was sich noch so im Mietwagen verirrt haben könnte vom Vormieter." Hatte mal 2016 irgendwann bei EC in Köln nen A45 AMG gemieten, und im Handschuhfach lag tatsächlich noch nen ungenutzter Joint rum....


    Albert Weisswein du warst einfach zur falschen Zeit am falschen Ort :106:

  • Schon ein "unglücklicher" Zufall, den Albert Weisswein da erlebt hat, aber nicht so unwahrscheinlich, vor allem in Grenznähe.

    Kommt ja auch immer auf das Erscheinungsbild an. Neues Auto, junge Männer, teilweise noch "vermummt" mit Kapuzen usw.


    Aber 100km von der Grenze ist da schon eine große Distanz, ich kenne das eher hier von der Grenze NL-DE bei Roermond. Wenn man nachts dort nach DE rein fährt steht dort eigentlich fast immer Polizei, ich wurde dort glaube ich schon 4-5 Mal rausgezogen, meistens bei Transfers aus England mit deutschen Autos, wo ich dann erst um 1/2/3 Uhr nachts dort war und nach der Grenze dann auch flott unterwegs war, weil es 1. Freigegeben und 2. Leer ist und man dann auch schnell die 20-30min restliche Fahrzeit hinter sich bringen will. Nach ein paar Kilometern kommt dann ein 100er Bereich wo sie einen eigentlich immer einholen.


    Waren aber immer alle nett und meistens bin ich nach 2 min dann auch wieder weg sobald ich die Situation erklärt habe. Aber sie schauen wohl speziell nach Mietwagen, weil das dort mit der Beschlagnahme des Autos bei Drogenschmuggel wohl komplizierter für sie und "einfacher" für den Täter ist, sagte zumindest Mal einer zu mir.


    2x in einer Nacht habe ich auch Mal "geschafft", ebenfalls Mietwagen, war ein Golf GTI von dsmobility. Abends in Elmshorn ganz normal durch die Stadt gefahren, allgemeine Kontrolle nachdem die Polizei hinter mir fuhr, dann 3 Std später auf der A2 als ich einen Polizeiwagen im unbegrenzten Bereich sehr schnell überholt habe und dann kurz darauf ein 130er Bereich startete und ich vor dem/am Schild dementsprechend stark gebremst hatte. Beide Kontrollen aber in 2min erledigt. Nachdem ich sagte, dass das heute die 2. Kontrolle ist war ich auch in 1min wieder fertig.


    Mit dem Zoll hatte ich bisher in DE nicht das Vergnügen, nur einmal in Frankreich vor 1,5 Monaten, nachdem ich einen Sprinter mit NL Kennzeichen in Lille (Grenze zu Belgien) als Überführung abgeholt hatte, wurde ich 5min später auf der Autobahn Richtung Süden rausgezogen, dachten wahrscheinlich ich käme aus NL und hätte etwas mitgebracht. Hat dann etwas gedauert bis sie verstanden hatten, dass ich gar nicht außer Landes war, durchsucht haben sie das Auto und meinen Rucksack trotzdem. Aber waren auch nett.


    Was finally sagte erlebte ich auch Mal: Überführung in Düsseldorf vom Hbf zum Flughafen. Also schnell abgeholt, Bilder gemacht, aber nicht ins Handschuhfach geschaut.

    Dann unterwegs geschaut ob der Schein drin ist zwecks Foto fürs Protokoll. Da lag da ein Springmesser(glaube ich, bin da kein Experte) drin. Wurde auf den 10min aber zum Glück nicht angehalten, hätte interessant werden können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • In einem MILES-Auto hab ich auch mehrfach BTM und Sachen, die in dem Kontext auf kriminelle Handlungen hinweisen könnten, gefunden.

    War auch mal mit insgesamt vier Personen in einem Starcar-Auto auf dem Weg von Trier nach Düsseldorf. In Grenznähe zu den Niederlanden war eine Zollkontrolle aufgebaut. Wir waren uns zu 100% sicher kontrolliert zu werden, vier junge Kerle in nem Mietwagen die grob aus Richtung der Niederlande kommen, wer, wenn nicht wir - Wurden durchgewunken.

  • Schleierfahnung ist aber im Allgemeinen meines Wissens nach nur in Grenznähe bis zu einer Tiefe von 30km zulässig - zumindest ist das ja die Rechtsgrundlage aufgrund des Wegfalls der Grenzkontrollen und der Sicherung der Territorialhoheit (Paragraph 23, Abs. 1 Nr. 3 BPoIG).


    In Erlangen meinten sie mir mal mit Schleierfahnung kommen zu wollen. Ne Grenze ausser nach Oberfranken gibt es da nirgends. Dabei wollten diese beiden jungen Polizisten nur auf "meinen" (aka Erich seinen :D ) 750Li geiern. Hab ich sie mal gefragt, ob sie wissen, was Schleierfahndung ist und ob sie lieber gleich mit dem Herrn Herrmann telefonieren wollen oder ich davor noch meinen Anwalt anrufen soll. Dann war die "Schleierfahndung" aber ganz schnell beendet. Hätten sie sich wenigstens was ausgedacht, weshalb sie mich anhalten. Aber irgendwelche Sachen zu behaupten ist generell keine gute Idee, auch wenn sie zu oft damit durchkommen, weil die Bürger nicht wissen, wie sie sich angemessen dagegen wehren können.


    Beim Zoll siehts da natürlich dann nicht mehr so simpel aus. Die haben "mehr Rechte"(tm).

  • Was würde denn nun passieren wenn dir Schleierfahndung in einem Versteck im Mietwagen irgendwas illegales (sei es Drogen o.ä.) findet?


    Solange da deine Fingerabdrücke nicht zu finden sind denke ich kann man dir da sicherlich auch nichts vorwerfen - Unschuldsvermutung.


    Scheiße wird dann, wenn du die Stelle angefasst hast und aber genau in dem Bereich das gefunden wird 😂.. aber selbst dann würde ich mir nicht so viel Kopf drum machen.

  • Denke man sollte einfach immer so kooperativ wie möglich sein, solange es keine Schikane ist. Ja, die brauchen sicherlich eine Rechtsgrundlage fürs Auto durchsuchen oder in die Auge leuchten. Beides haben sie gestern gemacht und wenn man das einfach so über sich ergehen lässt, hat man auch schnell wieder seine Ruhe. Habe nichts zu verbergen und meist kommt man so schneller und angenehmer aus einer Kontrolle, als wenn man sich da unnötig aufspielt.


    Habe auch Leute im Bekanntenkreis die argumentieren dass man diese Fahrtüchtigkeitsüberprüfungen (auf einer Linie laufen, Pupillenreaktionen testen) gar nicht mitmachen soll. Das finde ich unsinnig. Macht man den Polizisten ihren Job schwer und die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass das nichts bringt. Solche Reaktionen kommen meiner Meinung nach vor allem von Leuten, bei denen dann doch was gefunden werden könnte, bzw. wo nach der Kontrolle zu Fuß gelaufen wird.

  • blitzbub die Polizei kann nicht einfach machen, was sie will. Unter anderem einfach Leute anhalten weil ihnen langweilig ist und ihnen irgendwas vom Pferd erzählen. Und was heißt denn aus deiner Sicht "kooperativ". Weil ich nichts zu verbergen habe (das ist alleine schon Schwachsinn, jeder Mensch hat Dinge zu verbergen, die lieber privat bleiben), laufe ich auch nicht mit meinem Kontoauszug auf der Stirn durch die Gegend.


    Und wenn sie auf der A73 irgendwo in der Pampa mit Schleierfahndung um die Ecke kommen, die für das Grenzgebiet seine Berechtigung hat, dann frag ich schon mal, was denn los ist. Schikanieren lassen muss man sich nicht. Das wird es nämlich schnell, wenn man einfach jeden scheiß mitmacht, den die Blauen gerne machen würden.

  • Und wenn sie auf der A73 irgendwo in der Pampa mit Schleierfahndung um die Ecke kommen, die für das Grenzgebiet seine Berechtigung hat, dann frag ich schon mal, was denn los ist. Schikanieren lassen muss man sich nicht. Das wird es nämlich schnell, wenn man einfach jeden scheiß mitmacht, den die Blauen gerne machen würden.

    Und durch diesen Beitrag zeigst du, dass du 0.0 Ahnung von Schleierfahndung oder geltenden Gesetzen hast.


    Würdest du dir Artikel 13 I Nr. 5 PAG (Bayern) zu Gemüte führen:


    „Im Grenzgebiet bis zu einer Tiefe von 30 km sowie auf Durchgangsstraßen (Bundesautobahnen, Europastraßen und andere Straßen von erheblicher Bedeutung für den grenzüberschreitenden Verkehr) und in öffentlichen Einrichtungen des internationalen Verkehrs zur Verhütung oder Unterbindung des unerlaubten Aufenthalts und zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität“


    Lies mal hier „Bundesautobahnen“ zu denen deine A73 in der Pampa nun mal zählt und schon ist deine ach so unrechtmäßige Kontrolle rechtmäßig und die Durchsuchung des Autos, der Person und mitgeführten Sachen legitimiert. (Art 21, 22 PAG)

    Kann nur zustimmen aus deinen beiden unsinnigen Beiträgen sollte niemand was mitnehmen.

    PS: Sorry für OT, aber das gehört klargestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasK ()

  • Habe auch Leute im Bekanntenkreis die argumentieren dass man diese Fahrtüchtigkeitsüberprüfungen (auf einer Linie laufen, Pupillenreaktionen testen) gar nicht mitmachen soll.

    .kann vor und nachteile haben.


    wenn du sonst nicht irgendwie fahruntuechtig wirkst, kann es sein, dass du weiterfahren darfst.

    im anderen fall wirst du halt zur blutentnahme mitgenommen und dass kann dann schon ein laengeren zeitraum beanspruchen ...