Tipps und Ratschläge zur ADAC-Mitgliedschaft

  • Liebe MWT-Gemeinde,


    da ich vor kurzem meine Connected-Drive Mitgliedschaft gekündigt habe und mein 1er jetzt bald das 5. Jahr nach EZ hinter sich hat, d.h. kein Mobile Care und Co. mehr.


    Nun meine Fragen, was lohnt sich mehr ADAC Plus oder normal??


    Wie hoch ist die Anmeldegebühr, bin leider schon über 27 und Ausbildung ist auch vorbei.


    Gibt es irgendwas zu beachten??


    Gibt es Rabatte z.B. mit LH CC


    Vielen Dank im voraus

  • Hi,


    Also aus eigener Erfahrung kann ich die zur Plus-Mitgliedschaft raten, da du ja sicherlich auch mal im Ausland unterwegs sein wirst. Zudem kommen noch weitere gute Leistungen gegenüber der normalen Mitgliedschaft hinzu wie z.B. der Krankenrücktransport oder das kostenfreie Clubmobil (für bis zu 7 Tage) bei einer Panne/Unfall. Das kann sich also auch nur im Inland lohnen. Hier hab ich dir mal den Link zur Leistungsübersicht reinkopiert:


    http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/default.aspx


    Da wird ja direkt gegenübergestellt, was welche beinhaltet. Da der Aufpreis jetzt nicht dramatisch ist, habe ich mich für die Plus-Variante entschlossen.


    Es gibt keinerlei Rabatte für etwaige Kreditkarten. Entweder man ist unter 27 und in Ausbildung oder Schwerbehindert, ansonsten erhält man meines Wissens nach keine Rabatte.


    Gruß

  • Ok dann werde ich mich wohl an die Plus-Mitgliedschaft halten!


    Vielen Dank!


    P.S. falls jemand noch was dazu sagen kann, v.a. zur Anmeldegebühr würde ich mich freuen, ansonsten kann dieser Thread geschlossen werden

  • Die Gebühren stehen alle auf adac.de

  • Und schau natuerlich, dass Du Dich werben laesst von einem Freund, der im ADAC ist. Die Praemienauswahl ist sehr gut, da findet man immer was. Gegenwert ungefaehr ein Jahresbeitrag.


    Genau, falls Du z. B. einen Staubsauger brauchst, wie ich es gemacht habe :P

  • Moin,


    nachdem die Kommunikationsabteilung des ADAC Kundenservice - und solchen die`s werden wollen - offenbar besseres zu tun hat als Anfragen per Email zu beantworten, stell ich meine Fragen mal hier zur Disposition.


    Da meine Mieten eigentlich nur innerhalb D stattfinden, tendiere ich momentan zur klassischen Mitgliedschaft, da ich privat keinen PKW nutze / habe.


    Meine Frage wär deshalb:
    Angenommen nach sechs Monaten Mitgliedschaft plane ich wider Erwarten eine Fahrt ins Ausland, sagen wir mal nach Österreich (was um Himmels Willen will ich in Österreich, naja egal is ja nur hypothetisch 8) ). Um mich abzusichern möchte ich also zur Plus-Mitgliedschaft wechseln. Gibt es dann einen neuen "Vertrag" mit neuen 12 Monaten oder wird der einfach umgestellt und ich muss die 35 Euro Mehrkosten rückwirkend / anteilig für die restlichen 6 Monate zahlen!?


    Und dann noch eine grundsätzliche Frage zu den Leistungen. Greift der ADAC Schutz generell auch bei Mietwagen!? Ich hab dazu auf der Homepage nichts gefunden. Im Forum gibt es zwar einzelne Beiträge dazu, es wird (mir) aber nicht ganz klar, ob das abgedeckt ist, oder nur für Privatfahrzeuge gilt (also FZ-Halter und Mitglied identisch sein muss). Ich hab zwar gelesen, dass der ADAC Schutz personengebunden und nicht fahrzeuggebunden ist, so dass das eingeschlossen sein müsste, hätte das aber gerne nochmal bestätigt.


    Danke und beste Grüße,
    nobrainer

  • Ich bin dieses Jahr innerhalb der Laufzeit von normal auf plus umgestiegen. Dabei wurden mir die restl. Monate anteilig in € gutgeschrieben und dann von der Plus-Mietgliedschaft abgezogen. Hoffe habe das so richtig auf der Rechnung gesehen ...

  • Öhm...plus is doch teurer als klassisch...wieso bekommt man dann anteilig was gutgeschrieben, müsste man doch eigentlich anteilig was draufzahlen...naja aber auf jeden fall wirds anteilig berechnet und nich wieder volle 12 monate draufgepackt...


    danke schön!

  • nobrainer: Du verlängerst deine Mitgliedschaft um 1 Jahr auf eine Plusmitgliedschaft und bekommst deinen Beitrag für die verbleibenden Monate deiner klassischen Mitgliedschaft gutgeschrieben. Zahlst also volle 12Monate Plusmitgliedschaft aber im Nachhinein halt nicht volle 12Monate die klassische Mitgliedschaft. Das wird dann direkt verrechnet.

  • Also ich hatte den ADAC schon mal gerufen, wegen leerer Batterie an einem Morgen - das war auch ein Mietwagen, sogar über meinen Arbeitgeber, also praktisch kein direkter Bezug zu mir. Hab ich am Telefon auch extra gesagt, war aber kein Problem, da es eben auf den Fahrer bezogen ist.


    Und so konnte ich nach guten 15min los, was wohl deutlich länger gedauert hätte, wenn ich das über den Vermieter regeln hätte müssen.

  • Hier noch die Antwort des ADAC auf meine Anfrage per Email.
    Die Fragen die ich gestellt hatte waren (sinngemäß) die selben, wie eine Seite zuvor zu lesen. Die Wortwahl fiel etwas anders aus 8)


    Ich gehe davon aus, dass "Fremdfahrzeug" auch Mietwagen beinhaltet, da ich in meiner Anfrage auch explizit nach Mietwagen gefragt hatte. Was den Wechsel von klassischer auf Plus-Mitgliedschaft angeht, bestätigt sich die Aussage von @Autofreak:


    Sehr geehrter Herr nobrainer,


    danke fuer Ihre Nachricht.


    Durch die klassische ADAC Mitgliedschaft koennen nur Sie die umfangreichen Clubleistungen in Anspruch nehmen. Die ADAC-Mitgliedschaft gibt Ihnen aber auch dann Sicherheit, wenn Sie ein Fremdfahrzeug fuehren.


    Kfz-Kennzeichen werden deshalb weder fuer die klassische ADAC Mitgliedschaft noch fuer die ADACPlusMitgliedschaft eingetragen.


    Wenn Sie sich fuer die klassische ADAC Mitgliedschaft entscheiden, ist eine Umstellung in die PlusMitgliedschaft jederzeit moeglich. Bereits gezahlte Beitraege werden dann anteilig verrechnet. Die PlusMitgliedschaft verlaengert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn diese nicht schriftlich und unter Einhaltung einer dreimonatigen Kuendigungsfrist gekuendigt wird. Die PlusLeistungen unterliegen einer einmonatigen Kuendigungsfrist zum Ende des Beitragsjahres. Bei einer Umstellung einer klassischen Mitgliedschaft in die PlusMitgliedschaft muss also die PlusMitgliedschaft fuer mindestens 1 Jahr dann gefuehrt werden.



    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
    Mit freundlichen Gruessen

  • Mietgliedschaft


    wieviel kostet denn so eine Maennlichkeit? ;p
    scnr...


    Und mir damals, als mich der Audi A3 aussperrte und der Schlüssel im Fahrzeug war.... Ohne Kratzer geknackt!


    same here - Nissan Quatschkai mit 'merkwuerdiger' (aka nicht mit der Mieterlogik kompatibler) Schluessel-/ZV-Logik...


    Anruf bei Avis: 2. Schluessel in $Zentrale (war LKZ) - kostet viel...
    Anruf beim ADAC: Wir kommen in einer Stunde...


    Ich wuerde wetten, dass die Station da seeehr genau bei Rueckgabe geschaut hat.......