Vermietung will mir einen Schaden anhängen

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich mir ein Wohnmobil bei einen örtlichen Vermieter für 3 Wochen gemietet. Am Tag der Abholung war der Chef nicht im Haus, deswegen hat ein Mechaniker die Abnahme mit uns gemacht. Die vorhandenen Schäden, die außen am Auto waren wurden alle schön sauber aufgeschrieben. Der Innenraum hat den Mechaniker nicht so interessiert.
    Als ich ihm eine kleine Delle am Kühlschrank zeigte meinte er, dies seinen Gebrauchsspuren. Ich dachte mir, dies sei dann wohl so.
    Aber genau diese Delle wurde bei der Rücknahme des Wohnmobils vom Chef neu endeckt X( . Aus diesem Grund rückt er meine volle Kaution nicht raus. Ihn interessiert auch nicht, dass ich ein Foto habe, welches ich direkt nach der Abholung gemacht habe und zeigt, dass die Delle schon da war.
    Er möchte nun den Mechaniker Fragen ob er diesen Schaden schon kannte und ob er meine Aussage bestätigt.


    Was soll ich hier tun?

  • Zitat

    Er möchte nun den Mechaniker Fragen ob er diesen Schaden schon kannte und ob er meine Aussage bestätigt.
    Was soll ich hier tun?

    warten, bis das geschehen ist. Sollte er sich nicht dran erinnern, vielleicht nochmal selber mit dem Mechaniker sprechen.

  • Hast du eine digitale Kamera, die Aufnahmedatum und Zeit speichert? Das könnte vielleicht auch noch hilfreich sein.


    Wenn er weiterhin weigert, setz setz ihm schriftlich eine angemessene Frist (5-7 Tage vielleicht), wenn dann das Geld nicht da ist, besuch einen Anwalt und bitte den, deine Forderung durchzusetzen. Der wird dir beim ersten Gespräch sagen, wie in deinem konkreten Fall die Aussichten sind, dann kannst du überlegen ob du das Prozessrisiko eingehen möchtest oder nicht.


    Weil solche Sachen immer sehr von Beweisfragen abhängen ist das für Außenstehende kaum umfassend zu beurteilen.

  • Vielen Dank erst einmal.
    Meine Frau war bei der Übergabe und Abnahme dabei.


    EDIT: Ja, das Foto ist Digital und mit Datum.