So fahren Sie gut in Europa... Total irritiert.

  • Ich bin schon mit einem Europcar A4 in Polen gewesen... ganz offiziell und ohne Probleme. Ich glaube musste mündlich versichern, dass der in der Nacht in einer Hotelgarage geparkt wird... aber sonst - war eher der Vormieter Thema bei der Übergabe.


    2 Wochen später dann, selbe Station anderer Agent, wollte mir nicht mal einen Skoda geben - eigentlich war wieder ein A4 geblockt aber seine (heftige!) Reaktion auf meine Anfrage die Einreise für Polen zu bestätigen liess keine Diskussion zu. Auch der Hinweis, dass es vor 2 Wochen mit einem A4 nach Polen keine Probleme gab lies ihn kalt... Das ist jetzt 3 Jahre her aber offensichtlich hat sich nichts daran geändert.
    Wahrscheinlich sollte man, wenn man sich mit seiner Interpretation der AGBs sicher ist, einfach die Klappe bzgl. Ausland halten...

  • Alles was man nicht schriftlich hat, ist für n Eimer! Kannst du alles total vergessen! Warum rumreiten auf "...aber ich bin doch auch schon letztens mit xyz nach abc eingereist ohne Probleme?". Wenn es im Mietvertrag drin steht, das man mit Auto xyz nicht nach abc einreisen darf und es trotzdem "klappt", hast du erstmal Glück. Doch wenn dann was passiert, hast du die mega Arschkarte...
    So geschehen bei einem neunmalklugen Bekannten, der auch meinte, das er immer mit VW nach Polen, CZ, usw. eingereist wäre von EC ohne Probleme... Doch dann wurde ihm die Karre beschädigt in CZ und schon hatte er die mega Arschkarte, weil er illegal mit dem Auto eingereist war... Mir und anderen wollte er ja vorher nie glauben... :120:

  • Alles was man nicht schriftlich hat, ist für n Eimer! Kannst du alles total vergessen! Warum rumreiten auf "...aber ich bin doch auch schon letztens mit xyz nach abc eingereist ohne Probleme?". Wenn es im Mietvertrag drin steht, das man mit Auto xyz nicht nach abc einreisen darf und es trotzdem "klappt", hast du erstmal Glück. Doch wenn dann was passiert, hast du die mega Arschkarte...
    So geschehen bei einem neunmalklugen Bekannten, der auch meinte, das er immer mit VW nach Polen, CZ, usw. eingereist wäre von EC ohne Probleme... Doch dann wurde ihm die Karre beschädigt in CZ und schon hatte er die mega Arschkarte, weil er illegal mit dem Auto eingereist war... Mir und anderen wollte er ja vorher nie glauben... :120:


    Handelt es sich tatsächlich um EC und Mittelklasse abwährts? Details wären ja interessant und vielleicht auch hilfreich.

  • Mal ein Vorschlag: schreib der Europcar-Kundenbetreuung eine E-Mail und frag nach den Einreisebestimmungen für die Länder deiner Wahl. Bekommst du eine Antwort, hast du etwas schriftliches und kannst die E-Mail ausdrucken und mit in die Station nehmen um diese als Argumentationsgrundlage nutzen...

  • Ja, es waren immer Golf V damals! Aber wer halt nicht hören will, muss halt damit rechnen, daß er richtig blechen darf. Mal ganz davon abgesehen, daß es schon an der Grenze Probleme geben kann und die dich überhaupt nicht einreisen lassen! Oder dank Schengener Abkommen, halt bei einer Routinekontrolle die Cops Stress machen. Kommt gut so ein "Verhör" auf polnisch oder tschechisch, wo man nichts versteht, aber die Cops genau wissen, wo der Bär in den Weizen scheißt. :D Ist es den ganzen Aufwand wert, nur weil man umbedingt mit einem Auto in ein Land fahren will, was man nicht darf? Ich denke nicht....

  • Ja, es waren immer Golf V damals! Aber wer halt nicht hören will, muss halt damit rechnen, daß er richtig blechen darf. Mal ganz davon abgesehen, daß es schon an der Grenze Probleme geben kann und die dich überhaupt nicht einreisen lassen! Oder dank Schengener Abkommen, halt bei einer Routinekontrolle die Cops Stress machen. Kommt gut so ein "Verhör" auf polnisch oder tschechisch, wo man nichts versteht, aber die Cops genau wissen, wo der Bär in den Weizen scheißt. :D Ist es den ganzen Aufwand wert, nur weil man umbedingt mit einem Auto in ein Land fahren will, was man nicht darf? Ich denke nicht....


    Sorry, irgendwie verstehe ich die Sache nicht ganz. Dein Freund war mit einem Golf V in Polen oder Tschechien unterwegs und der Wagen ist beschädigt worden. Stimmt?
    Warum meinst Du es wäre verboten mit einem Golf V von EC nach Polen oder Tschechien zu reisen. Ich zitiere die Bedingungen von Europcar:


    Zitat

    In den Ländern Großbritannien, Irland, Italien, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn dürfen ausschließlich Fahrzeuge der Klassen Mini, Economy, Compact, Untere Mittelklasse und Mittelklasse benutzt werden.


    Ich nehme an, Golf V wäre dann Compact, also CDMR/CWMR, und die bedingungen zu dem zeitpunkt gleich waren. Dann wäre die Einreise wohl nicht verboten.


    Spannend wäre auch zu erfahren was denn da eine Arschkarte sein soll - Verhör auf polnisch oder tschechisch oder gab es weitgehende Konsequenzen bei der Schadensabwicklung mit Europcar oder Versicherung?


    Ansonsten klingt es zihmlich albern, denn ich sehe hier kein Vertragsbruch, verbotene Nutzung oder Pflichtverletzung. RA oder SL darf sich wünschen was er will, es verpflichtet den Mieter nicht automatisch. Und die wünschen sich malchmal, warum auch immer, dass kein VW Passat nach Teschechien darf. Auf der Suche nach dem Grund bin ich unter anderem auch hier gelandet und immer noch nicht fündig geworden. Deine Beiträge sind auch nicht mit Details überschwemmt, auch sachdienliche Hinweise fehlen hier.


    Könntest Du bitte etwas genauer beschreiben was wo passiert ist und was dann folgte?

  • das sehe ich auch so, irgendwas kann an der Geschichte nicht stimmen!


    A4 und Passat waren bei EC immer generell erlaubt für Polen und Tschechien (nur Slowakei war damals noch aussen vor) - es ging also in meiner Antwort maximal um die Frage ob man, wenn man mit den AGB vertraut ist, es dem RA auf die Nase binden muss wo hin die Reise geht...


    Was Polizeikontrollen in Tschechien und Polen angeht, die haben die sich selbst bei göberen Verkehrsverstößen nie für die Mietverträge etc. interessiert, nicht einmal die grüne Karte wurde von mir jemals verlangt.
    Diese hätte aber im Zweifelsfall meine Interpretation der AGB bestätigt da PL und CZ nie durchgestrichen waren bei A4 & Passat ...

  • T.Larsen:
    ich kann deinen Ärger völlig verstehen.


    Viele hier, wissen sehr gut wie man mit Autovermietungen, Mitarbeitern etc am besten umgeht (im beidseitigen positiven Interesse); und klar ist auch, dass das nicht jeder Privat-Kunde so händelt.
    Die Aussage "nach Italien gibt man dir sowieso Müll mit"; kann ich nicht nachvollziehen, ich war erst letzes Jahr in Italien mit einem Mietwagen, und habe seinerzeit mit Anküdigung einer Einreise nach IT einen Ford Mondeo bekommen.
    Wenn du solche "Probleme" mit deiner EC-Station hast, vielleicht kommt ja auch Hertz, Avis oder Sixt in Frage.
    Dort sind die Einreisebedingungen sehr deutlich geregelt.
    Ich frage auch immer nach wenn ich ins Ausland reise, hatte aber bei diesen drei Vermietern nie Probleme damit. Ansonsten schau mal bei uns - :206: - bei DETEFLEET nach, dort kann man sich (i.d.R) ein spezielles Modell auswählen
    greetz Party-Palme


  • Na so habe ich es nicht gemeint mit Müll. Es ist halt so bei mir gewesen, dass ich zwei Tage vorher angefragt habe ob mit dem gebuchtem Passat IWAR Reiseziel Prag OK wäre, das hat der RA verneint und versuchte für mich einen Opel Insignia aufzutreiben was wohl nicht möglich war.
    Mein Ziel war nicht irgendeinen Passat oder Luxusauto oder sonstwas schickes und gut motorisiertes zu bekommen, sondern nur noch Kombi, da ich mit einem Kleinkind zum ersten Mal eine reise unternahm. Heizen darf und will ich sowieso nicht, also absolut egal was das wird, hauptsache groß und halbwegs komfortabel. Und wenn da an der Station am Sonntag in der früh 3xPassat Variant stehen die ich eigentlich gebucht hatte, Touran war auch da und ich statt IWAR einen kleinen Scenic IDMR mit dem vergleichbar winzigen Kofferraum bekomme... Ich frage mich was macht überhaupt Renault Scenic = Golf Plus (Compact) = Opel Meriva (Compact) in der Mittelklasse???

    Da habe ich angefangen zu überlegen wohin mit dem großen Kinderwagen, dem ganzen Gepäck für 10 Tage (Kleinkind! + 2 Erwachsene) usw... Also es war echt stressig - erneut Gepäck durchsortieren, einige Sachen zu Hause lassen, einige ins Kofferraum, einige unter die Füße (nicht ungefährlich in Tschechien habe ich gehört), Kinderwagen zerlegt und nach ganz unten ins Kofferraum, bei jedem Stopp (ist etwas stressig ohne Erfahrung mit dem Kleinkind) wieder raus, danach wieder rein... Dann auch noch 4 Stunden Zeit verloren und erst am Abend angekommen statt Mittag wo der kleiner dann auch noch unterwegs geschlafen hätte.


    Da fragt sich einer warum das ganze? Der SL meinte ich hätte jeden freien IWMR/IVMR haben können, vielleicht sogar wie gebucht Automatik... aber er darf sie nicht rausgeben. Einfach weil ich selber zu naiv war und gefragt hatte. Das schränkt die Auswahl verfügbarer Fahrzeuge extrem ein und man wird evtl. downgraded.
    Obwohl ich laut Vertrag alles inkl A4 nach Tschechien fahren darf ohne nachfragen oder in Kenntnis setzen zu müssen.


    Das Auto war aber super ausgestattet - gut motorisiert, bequem, Tempomat, Lichtautomatik, automatische Klimaanlage, Navi, dunkle Seitenscheiben + Rollos, anklappbare Spiegel etc... OK ziehmlich anstrengend in der Kurve, da hoch und wackelt + schwammige Lenkung - ausreichend für 100-120 km/h... Aber sonst Komfort - nicht zu vergleichen mit dem C180K den ich vor kurzem hatte - absolut nackig.


    Also es wird kein Müll rausgegeben sondern nur noch was da ist außer VW, Audi etc... 2011 warr in der Flotte in München irgendwie viel VW. Und was bleibt? Wenn man Glück hat, dann womöglich 206SW oder C3. Ansonsten Deutsche Bahn.


    Das mache ich nie mehr mit und halte mich an die Mietbedingungen und nicht irgendwelche persönliche Präferenzen...


    Aber ich muss erneut erwähnen, dass die tatsächlich am Sonntag in meiner Anwesenheit jede offene Station in der Nähe angerufen haben, aber es war nichts da. Ferien halt + Feiertag am Montag

  • Ich lach' mich tod.
    Hier ist die Diskussion eines Mieters mit dem SL (nehme ich mal an) aufgezeichnet. Es geht u.a. um Einreiseverbot mit einem VW Golf nach Polen und die drohenden Konsequenzen im Schadensfall.


    Click

  • So, ich muss mal diesen alten Thread wieder hochholen.
    Ich plane im Neujahr mit einem Europcar MIetwagen nach Prag zu fahren.
    Sind nun VW, BMW & Mercedes Fahrzeuge strikt verboten? Die Hotline hatte mir soeben mitgeteilt, dass man am Abholtag schaut, dass es ein Opel, Franzose, Japaner o.Ä. wird.
    Laut AGB kann ich jedoch mit jedem Fahrzeug bis MIttelklasse einreisen. Was ist denn nun korrekt?
    Einfach Mund halten, und Passt nehmen?


    Danke schonmal für eure Antwort!

  • Hallo Schickeria,



    bei EUROPCAR ist das nicht über Marken geregelt sondern über Klassen. Mittelklasse abwärts ist ok.


    in der Realität gilt es 3 Themen zu bedenken:


    1. bei mir war oft das Problem dass ich automatisch ein Upgrade bekommen hatte, also wenn ich A4 Avant reserviert hatte, wurde vom RSA ein A6 bereitgestellt. Nur wenn ich ausdrücklich gesagt habe dass das nett ist aber ich mit dem A6 aus der höheren Klasse nicht nach Italien fahren darf wurde ein A4 fix besorgt.


    2. Wenn Du bei der Station in Deiner gebuchten Klasse große Auswahl hat, und Du sagst dass Du ins Ausland fährst, dann werden Dir die RSAs eher "unspannende Autos" (Basis Golf statt GTI, Basis Avant statt A4 allroad etc) mitgeben.


    3. Wenn Du etwas besserer Kunde bist und/oder Dich eine Station persönlich kennt kannst Du auch versuchen, für ein Fahrzeug eine einzelne Auslands-Freigabe zu beantragen. Das wird dann intern gecheckt bei EC. Das hatte ich auch schon mal gemacht, da ich ungeplant aus Österreich zu einem kurzfristigen Termin nach Italien musste (mit einem A6), telefonisch bei der Hotline bescheid gegeben, nach 2 Stunden ok bekommen)


    Mittlerweile buche ich nur noch bei SIXT unter anderem weil das nicht so vielschichtig ist, und meine Länder mit meinen Fahrzeugklassen sehr gut passen.

  • Hallo LongTermRental, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bin ich jedoch verpflichtet der Station/Europcar mitzuteilen, dass ich ins Ausland fahre? Laut AGB passt es ja, dass ich bis Mittelklasse nach Tschechien einfahren darf. VG

  • Hallo,


    als Vielfahrer nach Polen war dies eine "Neverending Story" bei mir.


    Mittlerweile bin ich bei Europcar, da sie laut offiziellen Einreisebedingungen noch das beste Gesamtpaket d.h. alles bis Mittelklasse (Standard) bieten.


    Hier konnte ich sogar mal einen VW CC für eine Woche mit nach Polen nehmen dürfen....versucht das mal bei Sixt :125:


    Bei Sixt ist übrigens so gut wie alles (bis auf Vans) blockiert was aus Deutschland stammt....


    Ich hatte irgendwann mal auch keine Lust mehr höchstens nur Ford Mondeo, Opel Insigna und Co fahren zu dürfen die mir immer gerne von Sixt gegeben wurden, wenn der Hinweis kam ich fahre nach Polen.


    Das beste an der ganzen Sache ist, daß wenn ich trotzdem mal ein deutsche Automarke in Polen mieten will, dann miete ich einfach bspw.


    ein Audi, BMW, Mercedes bei einer der 14 Sixt Stationen direkt in Polen:


    http://pl.sixt.com/php/fleet/vehicle_group_list?L=8


    Verstehen tue ich die Logik bei Sixt nicht ?!?!


    Ansonsten bleibe ich wohl Europcar treu :202:

  • Das ist nicht Sixt Logik, die Bestimmungen macht der Versicherer. Ich weiß nicht, wer da im Hintergrund steht.


    Die polnischen Versicherer rechnen das Risiko für den polnischen Markt eben anders.

  • War es nicht so, dass die großen Autovermietungen keine Vesicherung haben? Oder besser gesagt nur HP, VK und TK jedoch nicht abgeschlossen werden, da sie das über den großen Fahrzeugbestand quersubventionieren?

  • es gibt durchaus Vermieter, die den einen oder anderen Teil eines Risikos absichern (zB Unterschlagung, Diebstahl), einen anderen Teil jedoch nicht (zB Unfaelle) - da gibt es ja fast unendlich viele verschiedene Moeglichkeiten...