VW Golf 2.0 tdi 4 Motion | AVIS Braunschweig Hansestrasse (Happy Day FB Special)

  • Jetzt gibt es auch mal von mir einen Bericht.




    Warum und wohin?



    Da ein Kommilitone momentan in Bayern ein Praktikum macht und wir momentan in der Klausurenphase stecken und ein Wochenende mal Pause brauchten, haben meine Freundin und ich die Gelegenheit genutzt und sind für einen Kurztrip gen Süden aufgebrochen.




    Buchung


    Ich habe schon vor einiger Zeit ( so ca. 2 Wochen) gebucht, und durch das FB Happy Day Special nochmal umgebaut. Schlussendilch habe ich Klasse K reserviert (entspricht CDAR).


    • Klasse: CDMR
    • Dauer: Fr. 12uhr - Montag 9uhr
    • Kilometer: unl
    • SB: 850€ + Leihwagenversicherung.de
    • Gebucht: Diesel
    • Preis: ~ 55€
    • Station: Braunschweig
    • Status: AVIS Preferred



    Abholung


    Aus Neugier war ich am Donnerstag abends schon bei der Station um mir einen Überblick zu schaffen und die Vorfreude zu steigern :)
    Forensmitglied JungeVomMeer hatte die gleiche Idee, und so haben wir noch ne gute Weile geschnackt. Bei Avis auf dem Hof standen ein paar gute KFZs, u.a. GTI mit DSG, GTD ohne DSG und ein neuer 3er mit Aut. Hatte innerlich auch den 3er gehofft.
    Als ich Freitag gegen 11:40uhr an der Station ankam hatte die RA schon alles vorbereitet und fragte, ob auch ohne Automatik gehen würde. Ist für mich kein Problem und ich erwiderte, was er denn vorgesehen habe. Einen Golf TDI! auf die Motorfrage sagte er nur 103kw. "Alles klar, nehm ich!" Er wollte noch kurz Führerschein sehen, und dann war ich auch schon wieder vor der Tür. Hat maximal 1 1/2 Minuten gedauert. 3 Minuten-Versprechen eingehalten.
    Draußen blinkte mich dann der weisse Golf TDI 4Motion an, den ich am Vorabend auch schon gesehen habe:



    An den Felgen und auch teilweise auf dem weissen Lack waren ein paar Kleberrückstände, die ich per Foto festgehalten habe, aber nichts extra noch eintragen lassen wollte. War auch nichts ernstes. Ansonten keinerlei Schäden vorhanden.




    VW Golf 2.0 tdi 4Motion


    • Marke: VW
    • Modell: Golf
    • Motor: 2.0 TDI, 140 PS
    • Getriebe: 6G manuell
    • KM bei Abholung: 9.630 km
    • KM bei Abgabe: 11.65 km
    • Ausstattung: Navi RNS510 mit Bluetooth, Tempomat,
      MuFu - Lenkrad, Xenon mit Tagfahrlich und Kurvenlicht, Climatronic,
      schwarzes Leder mit Sitzheizung, PDC hinten und vorne + ParkPilot
    • Bordcomputerwerte nach 1.400kM Fahrt: 5.7l/100km
    • berechnet: 6,22l/100km


    Fahrt:
    4Motion:


    In Verbindung der "nur" 140 PS + Freundin + Autobahn = Merkt man nicht.
    Sonntag Abend alleine nochmal kurz über die Braunschweiger Nordspange gedüst und man kann schon guuuut durch die Kurven knallen, ohne Übersteuern oder dergleichen. Einfach nur Grip, solange man es nicht übertreibt.


    Motor:


    Ich habe schon einige KFZs bewegt und der 2.0tdi macht mir persönlich immer wieder Spaß. Das Drehmoment ist super, sodass man entspannt im 6ten Gang aus der Baustelle rausbeschleunigen kann um bei 150km/h wieder den Tempomat zu stellen. Motorbremse bei Elefantenrennen funktioniert auch. Sich mit 180 km/h an einen Oberlehrer im Z3 durch die Kasseler Berge ranzuhängen geht auch ohne Probleme. Das Feedback des Autos ist stets sicher. Freundin auch :)


    Interieur:
    Leder mag ich persönlich sehr sehr gerne und wertet das KFZ ungemein auf. Das große Navi ist super und mit Touchscreen auch gut bedienbar. Allerdings hab ich zum Allerersten Mal in meinem Leben die Bedieungsanleitung zur Hilfe nehmen müssen um mein Handy zu koppeln. Das geht nämlich nicht über den großen Bildschirm des Navis, sondern über den Bordcomputer und die Lenkradknöpfe. Allerdings hat er dafür bei jedem neuen Reinsetzen sofort die Mukke vom Handy abgespielt. Hatte ich im Navi so eingestellt. Das fand ich ziemlich stark. Hätten eigentlich auch DVD oder Filme über SD Karte schauen können.
    Die Climatronic hat auch einen super Job erledigt, wobei es draußen 34°C gab. Achso, beinahe vergessen: Das KFZ hatte auch ein Schiebedach, welches aber nicht wirklich genutzt wurde.


    Exterieur:
    Xenon mit TFL ist schon ne coole Nummer.
    Weiss beim Golf sowieso.
    4Motion Schriftzug am Heck kann auch mal sein.
    Alufelgen ein Muss.


    Rückgabe


    Damit ich am Montag morgens nicht noch extra das Auto wegbringen muss, habe ich den Golf Sonntag Abend vollgetankt auf den Hof bei Avis gestellt, Kilometerstand und Tankuhr fotografiert und den Schlüssel eingeworfen. Dienstag früh hatte ich die Rechnung im Email Postfach und abend einen Upgrad Voucher (Da es meine 2te Preferred Miete war)



    --> Das Auto und eigentlich ja AVIS Braunschweig hat uns ein super entspanntes Wochenende beschert. Es hat alles super geklappt und es gab (mal wieder) keinen Anlass für Beschwerden.


    Vergleich mit Sixt: Dadurch, dass Diesel kein Wunsch ist, hat man erst gar keinen Stress im Vorfeld und kann vernünftig kalkulieren. Wurde jetzt bei beiden Avis-Mieten Klassengerecht bedient (Einmal Klasse B gebucht, einmal Klasse K und beide Male mit Klasse C bedient worden). Bei Sixt wurde ich bei meinen zwei Mieten mit IDMR bedient, obwohl CPMR gebucht war (wobei ich mich das erste Mal selber um einen Tausch kümmern musste)
    Preislich - auch ohne Happy Day - macht Avis übern ADAC einen guten Eindruck :)



    Bilder
    Leider nicht so viel zu bieten, aber einen Eindruck dürfte es vermitteln.




    Fazit: Gerne wieder :204: Gerne wieder Golf!