VW Tiguan 2.0 tdi 4 Motion | AVIS Braunschweig Hansestrasse

  • Warum und wohin?



    Letzte Klausuren geschafft und ein bisschen Langeweile haben mich veranlasst einen Trip in die Heimat nach Norddeutschland zu machen. Freitags war ich allerdings noch auf einen Abstecher in der Hauptstadt, sodass ich erst Samstag Mittag entspannt gen Norden aufgebrochen bin.



    Buchung



    Ich hatte schon vor längerem eine Buchung eingespielt, die aber stets verändert wurde. Schlussendlich tendierte ich zwischen Gruppe E (3er BMW) und Klasse G (C-Klasse Aut.). Weil ich lieber schalte, hab ich mich dann für Gruppe E entschieden. Das passiert mir nicht nochmal :)


    • gebuchte und bekommene Klasse: E
    • Dauer: Fr. 12uhr - Montag 9uhr
    • Kilometer: unl
    • SB: 1050€ + Leihwagenversicherung.de
    • Gebucht: Diesel
    • Station: Braunschweig
    • Status: Avis Preferred


    Abholung


    Zwar war ich wie immer saumäßig Neugierig was es werden könnte, aber leider hatte ich Donnerstag abend keine Zeit vorbeizufahren. So ging ich am Freitag gegen 11 uhr zur Avis Station. Auf dem Hof standen (aus Erinnerung): Ein Sharan, ein Tiguan, ein 320dA, ein Porsche und einen Audi A6. Erster Gedanke. Im Porsche wird das mit vier Leuten aber eng. Dafür sind wir dann aber schnell da :)


    Der 3er hatte Automatik und ich denk mir, jo, das issa. Klima hatta, Harman/Kardon usw. hatta auch. Stark!


    Rein in den Schuppen, Führerschein schon in der Hand und kurz gewartet, bis der Kollege für mich Zeit hatte. Auf die Frage, was er für mich hat, sagt er doch glatt "einene Tiguan" und ich nur so "neeeeeiiiiiiinnnnnn!!! Habt ihr auch was anderes? den Dreier zum Beispiel?" "Der ist leider geblockt. Und der Tiguan ist Klasse E, also wie Sie gebucht haben" Den A6 hätte er mir noch für einen Upsale geben können, aber das System brauchte ewig, sodass ich nach 15 min doch den Tiguan genommen habe.




    VW Tiguan 2.0 tdi 4Motion


    • Marke: VW
    • Modell: Golf
    • Motor: 2.0 TDI, 140 PS
    • Getriebe: 6G manuell
    • KM bei Abholung: 410 km
    • KM bei Abgabe: 1660 km
    • Ausstattung: Navi RNS310 mit Bluetooth, Tempomat, MuFu - Lenkrad, Kurvenlicht, Climatronic, Komfortsitze mit Sitzheizung, PDC hinten
    • Bordcomputerwerte nach 1.250kM Fahrt: 7.5l/100km
    • berechnet: 7,55l/100km

    Fahrt:


    4Motion:


    Wie auch letztens im Golf schluckt der Allrad Antrieb nur mehr Diesel. Auf der Autobahn merkste nichts von. Jedoch schiebt er so gut wie überhaupt über die Vorderräder, wenn man Kurven mal ein bisschen schneller nimmt. Das ist mir schon positiv aufgefallen.


    Motor:


    Wie auch im Golf, ist der 2.0 TDI ein super Motor. Drehmoment für Überholsprints sind vorhanden. Auf dem Rückweg, nachdem das KFZ mehr als 1000km auf der Uhr hatte, bin ich auch eine gute Weile 180 gefahren, wobei das schon ziemlich nahe an Vollgas ist. Findet der Durchschnittsverbrauch nicht gut, finde ich als Fahrer auch nicht so pralle, da doch relativ Windanfällig. Immerhin ist der Gerät schon ziemlich groß. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich am Liebsten 140 mit Tempomat gefahren bin. Das ist entspannt und Nervenschonend.


    Interieur:


    War vorhanden!
    Aber nix spannendes.


    Exterieur:


    war auch vorhanden, aber auch nichts spannendes.


    Rückgabe


    Damit ich am Montag morgens nicht noch
    extra das Auto wegbringen muss, habe ich den Tiguan Sonntag Abend
    vollgetankt auf den Hof bei Avis
    gestellt, Kilometerstand und Tankuhr fotografiert und den Schlüssel
    eingeworfen.



    --> (Wie bereits beim letzten Mal: ) Das Auto und eigentlich ja Avis
    Braunschweig hat uns ein super entspanntes Wochenende beschert. Es hat
    alles super geklappt und es gab (mal wieder) keinen Anlass für
    Beschwerden.


    Bilder


    Beim nächsten Auto gibt es dann mal ein richtiges Foto Shooting :)






    Fazit: Gerne wieder :204: :209:

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen, soo schlecht fand ich den nun nicht. Wenn der in Klasse C, oder eher D (mit B-Klasse) laufen würde, wäre alles in Ordnung. Bei einer BLP-Differenz von ca. 20.000 € zu den Avis 3ern ist deiner mMn in Klasse E falsch.


  • eigentlich ist der typisch für horizontale Geschäfte, aber ich will hier keinem was unterstellen :rolleyes:

    naja, der Mittelstreifen wird wohl kaum als Standstreifen horizontaler Dienstleisterinnen dienen, und die stehen doch meist weiter oben ;p - bin da oefters, aber idR schon zu Uhrzeiten, wenn die noch nicht da sind :)