Mercedes-Benz E220CDI | AVIS Leipzig-Zentrum

  • Vermieter: Avis
    Anmietstation : Leipzig Zentrum
    Abgabestation : Leipzig Zentrum
    Gebuchte Klasse: E
    Erhaltene Klasse: F
    Erhaltenes Fahrzeug : Mercedes-Benz E220CDI
    Motor : 4- Zylinder Dieselmotor, 2143cm³, 170PS
    Gewicht : 1735 kg
    Getriebe : 7-Gang-Automatik
    Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h lt. Fahrzeugschein
    Ausstattung: Ausstattungslinie „Elegance“, teilelektrische Stoffsitze, Tempomat, GRA, Sitzheizung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Start-Stopp-Automatik
    Gefahrene KM : 2046
    Verbrauch : 7,0l / 100km errechnet
    BLP: 55.323,10 Euro, lt. AVIS-Homepage
    Streckenprofil : 2-3% Stadt, 10% Überland, Rest BAB/schweizerische Autobahn
    Dauer : WE
    Preis: Facebook-Special




    Anmietung:
    Es stand ein Trip nach Genf an, um eine Freundin, die dort ein Praxis-Semester macht, hinzubringen. Da somit rund 2000km für ein Wochenende anstanden, schied Sixt diesmal aus, gebucht war zunächst bei Hertz, doch dann kam das AVIS-Facebook-Special nach Leipzig und so wurde Gruppe E reserviert.
    Am Freitag kurz vor 12 in der Station erschienen, den üblichen Papierkram erledigt und kurz nach 12 den Mietvertrag erstellt. Abwicklung sehr freundlich und zügig. Danach gings ab zum Parkplatz.
    Beim Nachtanken an der Tankstelle 500m von der Station entfernt passten bis zum Klicken der Zapfpistole knapp über 5l Diesel in den Tank. E-Mail an AVIS (Samstag) und der Betrag wurde vom Mietpreis abgezogen (Antwort am Montag). Guter Service!


    Fahrzeug:
    Mal wieder ein E220 CDI in schwarz, vor gut einem Jahr war das zugehörige T-Modell mein erster Mietwagen überhaupt. Von außen ist die E-Klasse, auch als Limosine, eine stattliche Erscheinung. Es fehlten hier die mittlerweile typischen trapezförmigen Auspuffrohe, was wahrscheinlich an der Elegance-Ausstattung liegt.
    Fahrzeug also soweit kontrolliert und dann reingesetzt. Das erste, was im Innenraum auffiel: Die Holzzierleisten. Die armen Bäume, die dafür sterben mussten…
    Als nächstes fiel auf, dass „nur“ Stoffsitze verbaut waren. Waren diese aber erstmal gut eingestellt, stellte dies für mich kein Manko mehr da.
    Der Kofferraum war auch in der Limosine ausreichend groß für unser Gepäck und die Beinfreiheit hat auf der Rückfahrt den Mitfahrern sehr gut gefallen. Insgesamt ist die E-Klasse, so wie sie da stand, ein stimmiges Auto.



    Fahren:
    Der 170-PS-Diesel ist für die E-Klasse durchaus eine akzeptable Motorisierung, die das Auto gut vorwärts bewegt. Beim Anlassen schüttelt sich der 4-Zylinder-Diesel etwas, danach ist von ihm eigentlich nur bei Kickdowns nochmal was zu hören. Und damit sind wir auch schon bei einem erheblichen Manko des Mercedes: der Automatik. Die letzte Automatik, die ich gefahren bin, war ein DSG im Skoda. Im Gegensatz dazu braucht das Getriebe beim Benz gefühlt eine Ewigkeit, um z.B. beim Auffahren auf die Autobahn entsprechend runterzuschalten. Dies geschieht dann teilweise doch recht ruppig. Außerdem wird, nimmt man Last weg, unnötig lange eine hohe Drehzahl gehalten, bevor mal hochgeschalten wird. Allerdings kann man sich an dieses Verhalten gewöhnen und passt dann halt sein Beschleunigungsverhalten etwas an.
    Ansonsten ist die E-Klasse sicher das Beste, was einen für einen „2000km-in-2-Tagen-Trip“ passieren kann. Der Reisekomfort ist unübertroffen. Die Federung schluckt nahezu alle Unebenheiten der Straße weg. Dabei ist es im Innenraum extrem ruhig, weder Motor noch Windgeräusche sind in störendem Maße wahrnehmbar. Man gleitet so dahin und die Kilometer bis zum Ziel werden nach und nach immer weniger.
    Der Verbrauch geht mit 7 Litern Diesel auf 100km auch in Ordnung, da die Autobahnetappen in Deutschland, wo möglich, doch recht zügig erfolgten und aufgrund des teils starken Verkehrs am Freitag auch das eine oder andere Beschleunigungsmanöver dabei war. Der 80-Liter-Tank ermöglicht dabei geniale Reichweiten jenseits der 1000km, was bei den hohen eidgenössischen Dieselpreisen schon ein Vorteil war.


    Fazit:
    Eine rundum gelungene Mietpremiere bei :204: . Ein herzliches Dankeschön an die Station Leipzig-Zentrum für das schöne Fahrzeug, dass für meine Zwecke optimal war. Wenn mal wieder das Facebook-Special nach Leipzig kommt, bin ich vielleicht auch wieder dabei.


    Und nun noch ein paar Bilder:




  • Also was ich bei der C-Klasse als Elegance wirklich genial fand waren die Kopfstüzten der serienmäßigen Stoffsitze. So weich als ob man seinen Kopf in ein schönes, neues Kissen fallen lässt. Ich hab noch nichts vergleichbares gefunden (selbst die verstellbaren von BMW waren nicht so gut).


    Sonst ist und bleibt die E-Klasse einfach ein angenehmer Gleiter für die Autobah, mir gefällt er! :)

  • Mietkunde: Ja, ein 22-jähriger, der aus einer E-Klasse steigt, sorgt an der einen oder anderen Stelle tatsächlich für interessierte Blicke. Ich schätze, auf dem Supermarktparkplatz in unserem Nachbarort hat das "West-Kennzeichen" ein Übriges getan, so à la verwöhnter Sohn leiht sich Auto von Papi...
    Was solls, da steh ich drüber bzw. kann ich mit leben, ich habs nicht nötig mit einem Mietwagen zu protzen.


    rulfiibahnaxs: Jo, für so eine Strecke gibt es fast kein besseres Auto (was ich vom Alter her mieten darf) als die E-Klasse. Wobei das Holzdekor halt schon irgendwie "Rentermäßig" wirkt... :210: