Vermieter: Avis
Anmietstation : Leipzig Zentrum
Abgabestation : Leipzig Zentrum
Gebuchte Klasse: E
Erhaltene Klasse: F
Erhaltenes Fahrzeug : Mercedes-Benz E220CDI
Motor : 4- Zylinder Dieselmotor, 2143cm³, 170PS
Gewicht : 1735 kg
Getriebe : 7-Gang-Automatik
Höchstgeschwindigkeit: 227 km/h lt. Fahrzeugschein
Ausstattung: Ausstattungslinie „Elegance“, teilelektrische Stoffsitze, Tempomat, GRA, Sitzheizung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Start-Stopp-Automatik
Gefahrene KM : 2046
Verbrauch : 7,0l / 100km errechnet
BLP: 55.323,10 Euro, lt. AVIS-Homepage
Streckenprofil : 2-3% Stadt, 10% Überland, Rest BAB/schweizerische Autobahn
Dauer : WE
Preis: Facebook-Special
Anmietung:
Es stand ein Trip nach Genf an, um eine Freundin, die dort ein Praxis-Semester macht, hinzubringen. Da somit rund 2000km für ein Wochenende anstanden, schied Sixt diesmal aus, gebucht war zunächst bei Hertz, doch dann kam das AVIS-Facebook-Special nach Leipzig und so wurde Gruppe E reserviert.
Am Freitag kurz vor 12 in der Station erschienen, den üblichen Papierkram erledigt und kurz nach 12 den Mietvertrag erstellt. Abwicklung sehr freundlich und zügig. Danach gings ab zum Parkplatz.
Beim Nachtanken an der Tankstelle 500m von der Station entfernt passten bis zum Klicken der Zapfpistole knapp über 5l Diesel in den Tank. E-Mail an AVIS (Samstag) und der Betrag wurde vom Mietpreis abgezogen (Antwort am Montag). Guter Service!
Fahrzeug:
Mal wieder ein E220 CDI in schwarz, vor gut einem Jahr war das zugehörige T-Modell mein erster Mietwagen überhaupt. Von außen ist die E-Klasse, auch als Limosine, eine stattliche Erscheinung. Es fehlten hier die mittlerweile typischen trapezförmigen Auspuffrohe, was wahrscheinlich an der Elegance-Ausstattung liegt.
Fahrzeug also soweit kontrolliert und dann reingesetzt. Das erste, was im Innenraum auffiel: Die Holzzierleisten. Die armen Bäume, die dafür sterben mussten…
Als nächstes fiel auf, dass „nur“ Stoffsitze verbaut waren. Waren diese aber erstmal gut eingestellt, stellte dies für mich kein Manko mehr da.
Der Kofferraum war auch in der Limosine ausreichend groß für unser Gepäck und die Beinfreiheit hat auf der Rückfahrt den Mitfahrern sehr gut gefallen. Insgesamt ist die E-Klasse, so wie sie da stand, ein stimmiges Auto.
Fahren:
Der 170-PS-Diesel ist für die E-Klasse durchaus eine akzeptable Motorisierung, die das Auto gut vorwärts bewegt. Beim Anlassen schüttelt sich der 4-Zylinder-Diesel etwas, danach ist von ihm eigentlich nur bei Kickdowns nochmal was zu hören. Und damit sind wir auch schon bei einem erheblichen Manko des Mercedes: der Automatik. Die letzte Automatik, die ich gefahren bin, war ein DSG im Skoda. Im Gegensatz dazu braucht das Getriebe beim Benz gefühlt eine Ewigkeit, um z.B. beim Auffahren auf die Autobahn entsprechend runterzuschalten. Dies geschieht dann teilweise doch recht ruppig. Außerdem wird, nimmt man Last weg, unnötig lange eine hohe Drehzahl gehalten, bevor mal hochgeschalten wird. Allerdings kann man sich an dieses Verhalten gewöhnen und passt dann halt sein Beschleunigungsverhalten etwas an.
Ansonsten ist die E-Klasse sicher das Beste, was einen für einen „2000km-in-2-Tagen-Trip“ passieren kann. Der Reisekomfort ist unübertroffen. Die Federung schluckt nahezu alle Unebenheiten der Straße weg. Dabei ist es im Innenraum extrem ruhig, weder Motor noch Windgeräusche sind in störendem Maße wahrnehmbar. Man gleitet so dahin und die Kilometer bis zum Ziel werden nach und nach immer weniger.
Der Verbrauch geht mit 7 Litern Diesel auf 100km auch in Ordnung, da die Autobahnetappen in Deutschland, wo möglich, doch recht zügig erfolgten und aufgrund des teils starken Verkehrs am Freitag auch das eine oder andere Beschleunigungsmanöver dabei war. Der 80-Liter-Tank ermöglicht dabei geniale Reichweiten jenseits der 1000km, was bei den hohen eidgenössischen Dieselpreisen schon ein Vorteil war.
Fazit:
Eine rundum gelungene Mietpremiere bei . Ein herzliches Dankeschön an die Station Leipzig-Zentrum für das schöne Fahrzeug, dass für meine Zwecke optimal war. Wenn mal wieder das Facebook-Special nach Leipzig kommt, bin ich vielleicht auch wieder dabei.