Das Forum verkommt langsam...Ein Aufruf

  • Am 08.01.2013 werden es jetzt 5 Jahre. So lange bin ich schon in diesem Forum registriert, aktiv und schreibe auch mehr oder weniger hilfreiche Beiträge.
    Ich war quasi mit einer der Ersten,der seit Anfang an dabei ist.


    Was mir jedoch in letzter Zeit aufgefallen ist, ist absolut negativ und ehrlich gesagt teilweise nicht mehr lesenswert.


    Es häufen sich, und das ist in meinen Augen am schlimmsten, die absolut unpassenden Anfeindungen, Beleidigungen, besserwisserischen Kommentare etc unter den Usern.


    Forum, Community, Gemeinschaft. Mit diesen Worten würde man ein Gebilde wie den mietwagen-talk im Optimalfall charakterisieren. Dazu, zumindest in meinen Augen, fehlen aber momentan einiges an Anstand, Ehrlichkeit und vor allem Höflichkeit!


    Ich frage mich, ob manche User im echten Leben genauso agieren und sich artikulieren, wie im realen Leben. Falls ja Prost Mahlzeit.


    Ich nehme mich übrigens dabei nicht aus. Auch ich habe einige unpassenden Bemerkungen gemacht, die so nicht hätten sein müssen. Das soll in Zukunft anders werden.


    One-Hit-Poster gibt es überall, auch welche die nach dem 10. Beitrag ordentlich Müll posten. Davor können wir uns vermutlich nie schützen und sollten uns nicht darüber ärgern und die Mods ihre Arbeit machen lassen.


    Allerdings gilt mein Appell eher an alle alten und neuen User, die dieses Forum als Informationsgewinn, als Hilfe sehen einen Mietwagen kostengünstig, einfach und schnell zu buchen und im besten Fall das Wunsch-Modell zu erhalten, oder schon am Tag vorher zu wissen, was einen ungefähr erwartet.


    Weitere positive Beispiele:


    Die Verbreitung von Error-Fares, wie z.B. bei der letzten Europcar Aktion hat doch sicher vielen Leuten hier viel Geld gespart und einiges an Freude bereitet.


    WIR wissen noch fast vor allen anderen Sixt-Stationen und Sixt-Mitarbeitern in Deutschland welche Fahrzeuge eingeflottet werden. Unermüdliche User klappern für uns die Einflottungsplätze und Stationsparkplätze ab. So erkannten sie zuletzt das Auftauchen des neuen BMW X3. Ich bin mir sicher, dass wir somit unter den ersten waren, die davon Wind bekommen haben.


    Wir sind also immer auf dem neuesten Stand, können Preisfehler zu unserem Vorteil nutzen, andere User sind für uns unterwegs, wenn wir am folgenden Tag eine Miete in Station X haben und berichten netterweise was auf dem Hof steht.


    DAS macht eine Community aus.


    Was ich mir wünsche:


    - Ein höflicherer Umgang miteinander
    - Ab und an vielleicht erst richtig nachdenken, bevor man postet
    - oder vielleicht den ein oder anderen Post noch einmal durchlesen, bevor man ihn abschickt und wenn er unpassend ist, löschen oder editieren


    So wie ihr behandelt werden wollt, also freundliche Antworten auf eure Fragen zu bekommen, einen vernünftigen Umgangston an den Tag legen, so soll es auch hier im Forum zugehen.


    Natürlich bin ich mir im Klaren, dass man selbst den ein oder anderen User eventuell nicht leiden kann. Was soll's? Dafür gibt's die "Ignorieren" Funktion. Ein Klick reicht und ihr müsst euch über dessen Geschreibe nicht mehr aufregen. MODS sind von dieser Funktion leider ausgenommen. ;)


    Denkt bitte mal darüber nach.


    Gruß,
    Base

  • Zitat

    So wie ihr behandelt werden wollt, also freundliche Antworten auf eure Fragen zu bekommen, einen vernünftigen Umgangston an den Tag legen, so soll es auch hier im Forum zugehen.

    Dann solltest du vielleicht damit anfangen und andere Menschen nicht als "Kreaturen" bezeichnen.


    Ich find's ja ganz lustig. Arme Seele dieser Mensch. diese Kreatur.

    Deine Doppelmoral von deinem vermeintlich hohen Ross misfällt mir ganz erheblich. Hier von moralischen Verfall sprechen und am Vorabend versuchen, anderen Leuten ihr Menschsein abzusprechen.

  • Wenn du den ganzen Post gelesen hättest, hättest du diesen Absatz vermutlich nicht übersehen:


    Zitat

    Ich nehme mich übrigens dabei nicht aus. Auch ich habe einige unpassenden Bemerkungen gemacht, die so nicht hätten sein müssen. Das soll in Zukunft anders werden.

  • Oh, tut mir leid, ich hatte den Artikel wirklich nicht ganz gelesen.
    Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren.


    naja, shit happens :)


    hm... Mein Verhalten war jetzt eigentlich ein gutes Beispiel dafür, wie es nicht laufen sollte. Hitzig erstmal einen wütenden Kommentar ablassen, bevor man alle Äußerungen überhaupt gelesen hat.
    also, nochmal sry, auf ein gutes Miteinander!
    :206:

  • Schön, dass einsichtig bist.


    Also nimm dir vor allem diesen Absatz vielleicht ab und an mal zu Herzen: :)


    Zitat

    - Ab und an vielleicht erst richtig nachdenken, bevor man postet
    - oder vielleicht den ein oder anderen Post noch einmal durchlesen, bevor man ihn abschickt und wenn er unpassend ist, löschen oder editieren

  • Ich freue mich über den Aufruf, wünsche mir ja des Öfteren einen besseren Umgang miteinander. Freue mich auch über deine selbstkritische Betrachtung, sie ist der Schlüssel für die Verbesserung des Umgangs hier im Forum. Aber besonders schlimm finde ich es derzeit nicht, vor einem Jahr missfiel es mir noch viel mehr. Diesmal fällt ja vor allem ein bestimmter Nutzer aus, damals war es eher eine festgefahrene Gemeinschaft, dessen Ton unangenehm war. Dies hat sich erheblich verbessert und das Forum ist meiner Meinung nach auf dem besten Wege. Die Informationen die es hier gibt und die und vermutlich mehr Ahnung haben lassen als so mancher Mitarbeiter sind es allemal wert.


    :118: Forum

  • Gute Worte :118:


    In jedem Forum kommt es mal zu hitzigen Diskussionen. Ich habe lange Zeit bei dem größten deutsche Apple-iPhone-Mac-Forum mitgearbeitet und weiß, wie es in großen Foren nunmal abgeht. Diskussionen sind in Ordnung, so lange sie anständig geführt werden und nicht niveaulos ausarten. Dies kommt heutzutage leider viel öfter vor als vor einigen Jahren.


    Nichts desto trotz hoffe ich, dass dieses Forum seine Stärken weiter ausbaut, die Community weiterhin engagiert mitmacht und im Endeffekt wir alle Spaß daran haben. Denn jeder sollte sich vor Augen führen, dass dieses Angebot hier absolut kostenfrei ist und einem dafür soviel geboten wird (siehe 5. Jahre B-Day Party am 1. Dezember).

  • Ich hoffe auch, dass sich hier einige wenige Mitglieder mal an allgemeine Höflichkeitsregeln etc. halten. (Ich wurde ja auch wochenlang von drei Usern angegangen wegen angeblicher Falschbehauptungen über Flottensituation etc.- zu Unrecht)


    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, da ich viele nützliche Informationen erhalten habe. Fast die Hälfte meiner Mieten basiert auf vorherige Posts des entsprechenden Fahrzeugs hier im Forum. Habe diverse Traumautos bekommen, weil ich über den MWT wusste, wo sie gerade zu finden sind.


    Alles in Allem ist es hier eine schöne Freizeitbeschäftigung, MWT macht sogar ein bisschen süchtig ...


    Ein paar Leutchen finde ich hier nicht so nett, weiss aber gut damit umzugehen ...
    :206: :thumbsup: