Kostet es was bei Sixt eine Reservierung (über ADAC) zu stornieren??

  • Hmm..find ich net das dess was mit kulanz zu tun hat...wenn du die anmietung nicht antreten willst es doch dein ding ob du stonierst oder nicht...und wenn sie dann noch 50€ dafür kassieren wollten dann wäre ich aber ganz schnell weg von Sixt udn viele andere auch.. ;)

  • naja stell dir mal vor deine Station hat extra das gewünschte Auto (z.B: einen Audi TT) aus ner Station über 100km entfernt besorgt und du stornierst den dann. Der steht dann vielleicht übers WE in der Station rum und kostet nur, anstatt was einzubringen.
    Beste Grüße

  • Ich glaube, cooly meint die generelle Widerrufsfrist im Fernabsatzgesetz. Wenn du übrigens einen Frühbucherrabatt in Anspruch nimmst, dann gibt auch Sixt nur die 2 Wochen. Danach kostet es 50 € Stornogebühren.

    Ja richtig, ich meinte nur das gesetzliche Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen. Unternehmen können im Rahmen der Privatautonomie aber natürlich eine andere Regelung vereinbaren, wenn diese den Verbraucher besser stellt (was bei Sixt der Fall ist, wenn man online oder telefonisch bis 3 Minuten vor der Abholung bei dem Standard-Tarif stornieren kann). Gesetzlich verpflichtet ist Sixt dazu jedoch nicht.

  • Nein, das stimmt leider nicht ganz. Nach § 355 Abs. 1 Satz 2 BGB muss der Widerruf in Textform (oder durch Rücksendung der Ware, was natürlich bei einer Reservierung nicht geht ) geschehen.

    Ja, genau. Das sagt das BGB. Mein Erfahrung, bei der Stornierung eines Frühbuchertarifs binnen 14 Tagen, war, dass es gereicht hat, dass ich dem Mädchen an der Hotline gesagt habe, ich würde gerne stornieren im Rahmen meines Widerrufsrechtes. "Kein Problem, Ich schicke Ihnen direkt eine Bestätiguns-Email" war die Antwort. Also nix mit Briefe schreiben. Dass Sixt das nicht muss, ist uns allen glaube ich klar.
    :203:


    Bevor ich ein neues Thema extra dafür aufmache:


    ICh habe eine ADAC Karte. Da drauf steht gültig ab 12/07. Diesen Monat läuft sie aus. Das Ablaufdatum steht aber nicht drauf. Prüft Sixt, ob ich noch Mitglied bin oder kann ich 2009 immer noch damit mieten??

    Einmal editiert, zuletzt von ML320 ()

  • ICh habe eine ADAC Karte. Da drauf steht gültig ab 12/07. Diesen Monat läuft sie aus. Das Ablaufdatum steht aber nicht drauf. Prüft Sixt, ob ich noch Mitglied bin oder kann ich 2009 immer noch damit mieten??


    Darüber hab ich mir auch mal gedanken gemacht..also ich glaub die merken das nicht wenn die abgelaufen ist..außer die prüfen das irgendwie beim adac direkt..

  • An eine Standleitung zum ADAC zwecks Datenaustausch glaub ich nicht. Wenn das Datum der Ungültigkeit nicht drauf steht / im Magnetstreifen erfasst ist (wirds nicht sein, hättest ja weitere Jahre dabei bleiben können) gibts wohl wenig Probleme. Falls doch, würd ich mir das mal aus datenschutzrechtlichem Gesichtspunkt näher ansehen wollen.

  • Also ich denke, dass die ADAC-Mitgliedsnummer bei der ANmietung schon überprüft wird. Denn ich hatte mal aus Versehen meine alte ADAC-Karte dabei, die nicht mehr gültig war, und diese dann bei der Anmietung vorgelegt. Da die Dame am Schalter die Nummer abtippte, teilte sie mir mit, dass ich mit dieser ADAC-Karte den ADAC-Preis nicht bekommen würde. Mirf fiel natürlich die alte Karte auf und ich legte dann die neue vor.


    Aber ich denke, dass das schon überprüft wird.

  • Das befürchte ich nämlich auch:
    Ich könnte zusammen mit jemand anderem den Wagen mieten, der ADAC-Mitglied ist.
    Ich würde nur gerne über meine Kreditkarte incl VK buchen. Geht das denn, wenn die Buchung über ein anderes ADAC-Mitglied läuft?


    Fragen über Fragen...

  • Also bei Europcar prüft kein Mensch die Daten.. Wäre für ALLE Automobilclubs auch zu viel arbeit. Aber wenn Sixt sich da die Zeit nimmt, oder aber auf ADAC-Datenbanken zugreifen kann, dann sollen sie das tun.


    Offiziel muss der Bezahler auch der Inhaber der Vergünstigungen sein. Wäre bei Euch nicht der Fall. Aber da gibts bestimmt schon Erfahrungen, wo das übergangen wurde...

  • Im Falle der Angabe der falschen Kartennummer reicht ja meist schon ein simpler Plausibilitätscheck.
    Kartennummer ungleich X Zeichen = ungültig
    Kartennummer ungleich fest definierter Werte = ungültig.


    Wenn das System allerdings die Karte verweigert aufgrund einer nicht gültigen Mitgliedschaft (Austritt, Karte abgelaufen, etc.), dann muss es eine Verbindung zu einer Datenbank geben.
    Es sei denn in der Mitgliedsnummer wäre ein Ablaufdatum verschlüsselt. Das kann aber eigentlich nicht sein, da die Karte so gesehen gar kein Ablaufdatum hat sondern bis zur Kündigung der Mitgliedschaft gültig ist.

  • Also auf der Rückseite des Mitgliedsausweises steht:


    "Die Karte ist nur gültig, wenn der Beitrag bezahlt ist. Die Karte ist Eigentum des ADAC und bei Beendigung der Mitgliedschaft zurückzugeben."


    Ich denke der ADAC wird sich drum kümmern, das die Karte dort wieder ankommt um Mißbrauch zu umgehen. Wer sie trotzdem nutzt, macht sich denke ich durchaus strafbar...aber das Wissen vlt die Herren aappel und flu111 bestimmt besser bzw genauer 8) .


    w7

  • Weiß jemand wie das bei Europcar mit der Stornierung aussieht?
    Also ich habe per Telefon CPMR gebucht, da die Station, an der ich das Fahrzeug abhole eher klein ist, steht auf dem Parkplatz meistens nur ein Fahrzeug der jeweiligen Gruppe. Bei meiner letzten CPMR-Buchung habe ich ein VW Beetle bekommen, das Auto ist aber zu absolut nichts zu gebrauchen (wenig Leistung, zu hoher Verbrauch, kaum Stauraum). Falls dies wieder der Fall sein sollte, werde ich zur nächsten Sixt-Station fahren, die allerdings 30 km entfernt ist....
    Hat hier jemand schon Erfahrung gemacht bezüglich kurzfristiger Stornierung bei Europcar?