Audi A3 1.4TFSI (8V) | Sixt Reeperbahn (24h)

  • Audi A3 1.4 TFSI | SIXT Reeperbahn (24h)



    Vermieter: Sixt
    Station: Reeperbahn (24h)
    Gebuchte Klasse: CPMR
    Erhaltene Klasse: CPMR
    Kilometerstand Abholung: 4535
    Gefahrene Strecke: 661
    Kilometerstand Abgabe: 5196
    Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
    Motor: 1.4 4-Zylinder mit 122PS, 200Nm zwischen 1400-400U/min
    Höchstgeschwindigkeit: 203Km/h lt. Fahrzeugschein
    Ausstattung: „Ambition“ mit 5-Arm-Kinetik-Design 17“-Felgen, Sportsitze vorn, Außenspiegel beheizbar, Licht- Regensensor, Bi-Xenon, Glanzpaket, Klimaautomatik, Lichtpaket (bin ich unsicher), Zigarettenanzünder mit Aschenbecher, Multifunktionssportlenkrad, 4-Wege Lendenwirbelstütze, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorn, Einparkhilfe hinten, GRA, MMI-Touch
    Durchschnittsverbrauch: 7,4 Liter/100Km
    Streckenprofil: 90% Autobahn, 10% Stadtverkehr
    Dauer: 3 Tage Wochenende
    Preis: ADAC-flexi 82€


    Anmietung:
    Am Abend vor meiner Anmietung habe ich schon mal in die TG von der Reeperbahn geschaut und musste feststellen, dass weder ein neuer A3, wie ich es als Wunsch eingetragen hatte, noch irgendetwas anderes aus CPMR vorhanden war, also bin ich kurzerhand mal hoch zum Counter gegangen um zu fragen, was es denn am nächsten Tag für mich geben könnte.
    Die Antwort auf die Frage machte mich dann doch ein wenig stutzig und nicht so gut gelaunt, da mir ein Citroen C4 Gran Picasso oder so etwas wie ein Subaru Forester in Aussicht gestellt wurde und die wollte ich nun wirklich nicht.
    Nunja dann am Freitag noch morgens in die Uni und 20Minuten vor Ende der Vorlesung auf den Weg in Richtung Reeperbahn gemacht und nochmal schnell runter in die TG geschaut und was erblickt mein Auge neben ein paar 3er und 5ern....ein neuer schwarzer Audi A3 :-) leider nur als Benziner und nicht als Diesel, aber gut man kann ja nicht alles haben.
    Ein wenig zwiegespalten auf Grund des Benziners und dem Wissen hier aus dem Forum, dass es nur der kleine 122PS'er ist ging ich hoch zum Counter und fragte doch nochmal nach einer Alternative mit ein wenig mehr Platz und Diesel in der Hoffnung auf einen der BMW's. Ich hätte auch noch einen 318d haben können, aber der Stand leider auf Sommerreifen und so lies ich mich auf meinen 1. Benziner als MW ein und bedankte mich noch, dass mir wieder einmal meine Wünsche erfüllt wurden und wünschte noch ein schönes Adventswochenende.


    Ab gings zum Auto, welches wie neu Dastand und noch keine Schäden hatte...so wünscht man sich das doch immer.


    Auch hier nochmal ein großes Dankeschön an Sixt Reeperbahn :203::118:


    Zum Fahrzeug:




    Innen:
    Im Auto angekommen, war mein erster Gedanke: Schick...gefällt mir!
    Also Sitz eingestellt und direkt wohlgefühlt. Die Sportsitze im A3 samt LWS sind, zumindest für mich, sehr bequem, wenn man bedenkt, dass man in einem Kompaktfahrzeug sitzt und es lässt sich darin wunderbar auch längere Strecken zurücklegen.
    Auch das Lenkrad fasst sich super an und lädt sowohl zu langen, als auch zu kurvigen Touren ein.
    Allgemein ist der Innenraum schön aufgeräumt und man findet sich sehr schnell zurecht. Das neue MMI-Touch lässt sich auch einfach und intuitiv bedienen und man findet sich schnell in den Menüs zurecht, einzig die Drehrichtung ist gewöhnungsbedürftig, aber darauf hatte ich mich auch schnell eingestellt. Die Touchfunktion ist auch durchaus gut umgesetzt und ist nicht (viel) langsamer in der Eingabe, als durch drehen des MMI-Knopfes, allerdings kann man dadurch Ziele auch blind eingeben.
    In meinen Augen nicht unbedingt notwendig, da ich im Stand meist doch gedreht habe, aber durchaus eine nette Spielerei die man gerne man ausprobiert.







    Die Platzverhältnisse sind in meinen Augen auch mehr als ausreichend. Vorne sitzt man ja sowieso bequem, aber auch hinten ist es nicht zu eng. Ich habe nur mal kurz hinter mir Probegesessen und es war durchaus ausreichend Platz vorhanden, aber hier kann vllt kiter77: mehr dazu sagen, da er auf der Rücktour von B nach HH dort gesessen hat.




    Aussen:


    Von aussen gefällt mir der neue A3 richtig gut. Leider bin ich nicht dazu gekommen richtige Fotos von dem kleinen zu machen, aber da ist Audi mal ein richtig schönes und auch sportlich rüberkommendes Auto gelungen....Daumen hoch von mir.
    Der A3 ist zwar stark an das Audi Markengesicht angelehnt, aber dies finde ich nicht weiter schlimm, da mir dieses momentan durch aus gut gefällt, und vor allem die aktuellen Xenonscheinwerfer zu überzeugen wissen.



    Motor und Getriebe:


    Anfangs skeptisch bezüglich Leistung und Verbrauch bin ich hinterher durchaus positiv überrascht.
    Die 122PS reichen im Alltag locker aus und bis 170km/h kommt zwar nicht in Nullkommanix aber man braucht auch keine Ewigkeiten, von daher....es reicht. Schneller bin ich allerdings nicht gefahren, weil es ab da doch ziemlich zäh wurde. Wir waren aber auch zu 4 mit Gepäck im Auto.


    Auf der Tour nach Berlin habe ich nicht wirklich auf den Verbrauch geachtet und bin dort wo es erlaubt war Tempomat 170 gefahren und sonst immer so ca. +6-7km/h drüber. HH-Berlin war bis zur Grenze von Berlin mit einem 140er-Schnitt geschätzt absolviert und am Hotel angekommen Stand ein Durchschnittsverbrauch von 8,1L/100km auf dem Tacho....so weit so gut.


    Im Stadtverkehr von Berlin habe ich mich über die schön genaue Schaltung gefreut und es hat mal wieder richtig Spass gemacht einen Handschalter zu fahren.


    Auf dem Rückweg nach Hamburg hab ichs ruhiger angehen lassen und wir sind zu 3. mit max. 135km/h gereist → Ergibt 6,7L/100km.


    Insgesamt ergibt das einen Verbrauch von 7,4L/100km, mit dem ich durchaus zufrieden bin, da ich bei einem Benziner definitiv mit einer 8 vorne gerechnet habe.



    Fazit:


    Abschließend kann ich nur sagen, den neuen A3 nehme ich seeehr gerne nocheinmal, dann aber bitte als 150PS Diesel.
    Mit dem großen Diesel und zusätzlich noch automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegeln wäre der A3 momentan glaube ich mein größter Favorit in CPMR neben einem 120d.
    Audi hat mit dem neuen A3 auf jedenfall einen großen Schritt nach vorne gemacht und dank der besseren Ausstattung bei SIXT nun auch eine gern gesehenes Auto.

  • Was mir noch eingefallen ist, was ich gar nicht in den Bericht reingeschrieben habe:


    Das Telefonieren über Bluetooth hört sich grässlich an. Der Gesprächsteilnehmer am anderen Ende ist nur kratzig, abgehackt und nur seehr schwer verständlich.
    Ich hoffe, dass dies nur bei mir so war und das ein Einzelfall ist, denn wenn nicht, ist die Freisprecheinrichtung eigentlich nicht zu gebrauchen :(


    NorthLight: War ich denn bei unserem Gespräch, wo ich kurz vor Berlin war gut verständlich? Das würde ja zumindest bedeuten, dass nur die Sprachausgabe des Gegenüber schlecht war und nicht auch die Aufnahme...


    Ansonsten ist der Klang der Lautsprecher sehr ordentlich und für mich vollkommen ausreichend :) Im Handschuhfach gibt es übrigens einen CD-Slot und 2x SD-Kartenslots :118:

  • NorthLight: War ich denn bei unserem Gespräch, wo ich kurz vor Berlin war gut verständlich? Das würde ja zumindest bedeuten, dass nur die Sprachausgabe des Gegenüber schlecht war und nicht auch die Aufnahme...

    boah, dat is' lange her... iirc war's aber ok :)


    Und danke, dass ich besch* klang :P

  • Warst ja nicht nur du, sondern alle mit denen ich telefoniert habe und sogar das tuten während eines Rufaufbaus war kratzig und :thumbdown: ... nur du konntest das hier als einziger auch von der anderen Seite aus bewerten ;-)

  • Das Telefonieren über Bluetooth hört sich grässlich an. Der Gesprächsteilnehmer am anderen Ende ist nur kratzig, abgehackt und nur seehr schwer verständlich.
    Ich hoffe, dass dies nur bei mir so war und das ein Einzelfall ist, denn wenn nicht, ist die Freisprecheinrichtung eigentlich nicht zu gebrauchen :(


    Dem ist leider nicht so. Bei 'meinen A3' war dies genauso. Echt schlimm. Ich dachte ich höre nicht richtig und sowas von einem Premiumhersteller. :S


  • Ich durfte ja jetzt auch mal den neuen A3 als 1.4 TFSI fahren und wollte noch ein paar Eindrücke dazu teilen, ohne einen neuen Bericht zu schreiben. Ich hoffe für Sportii: ist das in Ordnung... ;)


    Fahrzeug


    Außen



    Von Aussen kann ich Sportiis Meinung komplett teilen, der neue Audi A3 sieht richtig klasse aus! Dabei lehnt sich das Design an die aktuelle Formsprache an und erinnert meiner Meinung nach stark an den A6. In dem Fall ist das auch garnicht negativ gemeint. ;)



    Die Aussenfarbe Dakotagrau metaliic ist mir nach rund 850 gefahrenen Kilometern als sehr positiv aufgefallen, da Schmutz und Dreck so gut wie nicht auffällt. Also neben dem klassischen Silber die perfekte Leasingfarbe.



    In der Ambition Austattungslinie sind serienmäßig 17 Zoll Felgen, Nebelscheinwerfer und ein Sportfahrwerk enthalten. Das passt auch gut zum sportlich, kompakten Aussehen des Audi A3. Genauso wie beim Vorgänger sieht auch die Attractionlinie gut aus.


    Innen



    Der Innenraum wurde auch deutlich aufgefrischt im Vergleich zum Vorgänger und trägt jetzt genau wie z. B. der A1, A6 oder A8 ein freistehendes Radio/Navigationsdisplay (min. 425 Euro Aufpreis). Das Sportlederlenkrad ist auch bekannt aus derzeit anderen akutellen Audimodellen und liegt gut in der Hand. Jedoch ist das M-Lenkrad von BMW für mich in Serienfahrzeugen immernoch Maß aller Dinge.


    Negativ aufgefallen im Innenraum sind die Lüftunsdüsen, bzw. die inneren Einsätze dieser. Der Einsatz ist in verschiedene Richtungen beweglich, jedoch vom Material und Haptik nicht sehr hochwertig. Das konnte der Vorgänger ganz klar besser.


    An dieser Stelle post ich auch nochmal ein Foto vom Audi A3 8P:


    Ich finde der Vorgänger war zwar etwas in die Jahre gekommen, sagt mir persönlich aber mehr zu. Das Cockpit wirkt auf mich 'kompletter' da es nicht solch eine Lücke zwischen Klimaanlage und Schalthebel gibt, so wie es beim aktuellen Modell der Fall ist. Aber wie gesagt, dass ist mein persönlicher Eindruck.


    --



    Zum Vergleich ist hier nochmal ein Foto vom aktuellen Audi A6 als Handschalter:



    --



    Audi MMI Navigationsystem Plus mit MMI Touch! Das Touchpad im MMI Controller ist übrigends erste Sahne und funktioniert absolut problemlos! Ich habe in der kompletten Mietzeit nicht ein Naviziel über den Controller eingegeben. ;)


    Fahren



    Was das Fahren angeht, hat Audi keinen großen Sprung nach Vorne gemacht, das liegt aber daran, dass der 8P A3 in dieser Hinsicht schon sehr gut war.
    'Mein' A3 war mit dem Sportfahrwerk ausgerüstet und gerade auf engen, kurvigen Landstrassen konnte es überzeugen und auch zeigen was es kann. Bis auf den Fakt, dass der Antrieb an der falschen Achse sitzt, lässt sich der A3 sehr agil und dynamisch bewegen.


    Beim Antrieb war der in der jüngeren Vergangenheit viel gescholtene 1.4 TFSI verbaut. Der Motor leistet 122 PS und 200 Nm Drehmoment. Diese Daten reichen auch aus den Wagen zügig zu beschleunigen und man hat auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten nicht das Gefühl, dass einem nicht genügend Leistung zur Verfügung steht.


    Was mir beim Fahren aufgefallen ist, dass das Getriebe bei meinem Modell manchmal etwas gehackt hat, wenn man vom vierten in den fünften Gang schalten wollte. Das kenne ich so nicht von Audi Handschaltern und war jetzt auch nicht allzu gravierend aber ein bisschen nervig war es dennoch.



    Der Verbrauch von 6.5l/100km ist meiner Meinung nach sehr gut, vorallem da dieser auf 400km Autobahn (auf freier Strecke 140km/h), 350km zügiger Landstrasse mit einigen passagen wo der Motor auch mal etwas gedreht wurde und ein bisschen Stadtverkehr entstanden ist.
    Den Vorgänger bin ich mit dem gleichen Verbrauch gefahren und ich finde die 1.5 Liter, welcher der TDI weniger nimmt, gleichen nicht die Drehfreude und Laufruhe des TFSI aus.

  • So ziem,ich vollausgestattet sieht das Audi A3 Interieur ja wirklich top aus. Aber wehe der wird nur in der Basisausstattung gefahren, dann wirds echt hässlich. Aber die Konkurenz bei BMW und Mercedes mach das ja auch so.


    Ist wahrscheinlich auch so gewollt, damit die Leute mehr Ausstattung bestellen.

  • So wie der Wagen jetzt da gestanden hat, muss man min. 32k Euro auf den Händlertisch legen. Das ist für einen Kompaktklasse-Wagen schon eine Menge Holz. Ein relativ einfach ausgestatteter A3 (z. B. als Ambition mit Klimaanlage, dem serienmäßiges Radio) kostet 'nur' 25k Euro. DIe siebentausens Euro Differenz kann man auch (meiner Meinung nach) schöner anlegen und bekommt trotzdem noch ein sehr schickes Auto.