Tipps für Fahrradbeleuchtung

  • Ich eröffne auch mal einen Produktsuche-Thread :)


    Ich suche eine Fahrradbeleuchtung für vorn und hinten mit folgenden Anforderungen:
    - keine Verkabelung nötig (d.h. kein übliches Dynamosystem)
    - integrierte Akkus (Ich möchte die Lampen nach der Fahrt abnehmen und bei mir zu Hause einfach nur ein Kabel zum Laden an die Lampe anschließen, ich will nicht die Akkus raussammeln und einzeln aufladen.)
    - abnehmbar
    - nach StVZO für Rennräder unter 11 kg zugelassen (Ob sie zugelassen sind, überprüf ich gern selber, wenn ihr ein Angebot nennt.)
    - beide Lampen zusammen sollten nicht mehr als 100 € kosten


    Ich hatte schon so viele Fahrradlampen, entweder wurden die mir geklaut oder sind nach der Zeit auseinandergefallen. Ich wollte heute mein Fahrrad wieder in Betrieb nehmen und war im Baumarkt (die Fahrradläden hatten noch zu), aber da haben sie nur solche Billiglampen. Ich hab keinen Bock mehr auf das ewige Auseinanderfriemeln von Billigleuchten vor und nach dem Aufladen und möchte mir deshalb was Gutes kaufen.


    Über Tipps, Erfahrungen und Produktempfehlungen würde ich mich freuen. :)

  • Das sieht schon mal gut aus. Für das Rücklicht müsste ich dann aber noch Akkus kaufen und diese zum Aufladen herausnehmen. Für das Rücklicht ist das ja noch zu verschmerzen, das muss man nicht so oft laden.
    Für 37 € zudem auch preislich ok und die Ausführung als LED-Licht gefällt mir außerdem.


    Vielleicht hat ja aber noch jemand einen anderen Vorschlag.

  • spricht zwar nicht deinem anforderungsprofil (insbesondere weil die akkus rausgenommen werden muessen, meine freundin hat aber dieses set von pearl.de fuer nur 14,90.
    ist seit 2 jahren ohne probs im einsatz (bei taeglicher hin- und rueckfahrt zur arbeit.


    kommt allerdings noch der kauf von guten markenakkus hinzu (unsere vartas halkten fast 1 monat, bei 5x/woche a´40min.

  • Ich kann das Set, welches @Tuscany: bereits aufgeführt hat auch nur empfehlen. Wenn du nur in der Stadt rumfährst bzw. auf geteerten Radwegen außerorts dann ist das die Lampe mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Alternativ gibt es diese hier:
    Busch&Müller


    Diese ist, wenn ich mich recht erinnere Testsieger beim Mountainbikemagazin gewesen in der Rubrik "mit StVo-Zulassung". Es gibt auch noch eine Variante mit 50Lux für 93€, ebenfalls für den Straßenverkehr zugelassen.


    Ein Rücklicht müsste man sich jeweils dazu kaufen, allerdings habe ich bislang noch keines gesehen, das man über ein Kabel laden kann. Ich selber habe auch welche mit ganz normaler Batterie und bin damit auch bei häufiger und langer Nutzung zufrieden. Hier empfehle ich dann Sigma.


    Sonstige Alternativen für mehr Licht haben alle einen externen Akkupack, der über ein Kabel geladen wird. Solltest du da Interesse haben, kann ich dir auch gerne was nennen, aber aus deinen Angaben erschienen mir die oben genannten Varianten passender.

  • Also um die Batterien im Rücklicht würde ich mir, wie Autofreak auch schon geschrieben hat, keine Sorgen machen. Da es nur 5 Standard LED's sind, halten die Batterien sehr lange.


    Die Busch&Müller ist von der Lichtausbeute wirklich sehr gut, und auch auf jedenfall besser als die von mir vorgeschlagenen Sigma Leuchten. Jedoch finde ich lässt die Qualität bei Busch&Müller Akkulampen zu wünschen übrig. Da bricht des öfteren mal ein Häckchen ab und Du kannst das ganze Ding umtauschen. Der Umtausch funktioniert zwar reibungslos, aber ist nervig.

  • Es wären vielleicht noch Vorschläge gekommen, aber da ich schnellstmöglich losfahren will, habe ich das Sigmaset von Tuscany soeben bestellt.
    Die Internetseite mit dem Fahrradbedarf ist übrigens auch ganz nett.


    40 Lux wären auch schön gewesen, aber 80 € sind mir dafür grad zu viel. Der Preis von schauschuns Set ist da besser, doch ich hab wirklich keine Lust mehr Akkus als nötig rauszunehmen. Dennoch danke auch für die anderen Vorschläge.


    Ich hab per Kreditkarte bezahlt, sollte also schnell kommen. Wenn es da ist, gibts natürlich ein paar Fotos.

  • Ich habe das Nachfolgermodell von dem Sigma. Das kann man auf Öko oder Vollbeleuchtung schalten. Das bringt mehr als ein Dynamo. Bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Haste es schon getestet?

  • Endlich konnte ich heute wieder Fahrrad fahren und bin heute das erste Mal mit dem Fahrrad zur Uni gefahren. erstes Problem: Der Reißverschluss meiner Jacke hat sich verabschiedet und sie ging nicht mehr zu. Nach einiger Zeit wurde mir aber so warm, dass ich Mütze und Schaal ausgezogen habe und die Jacke sowieso aufgemacht hätte.
    Bei der Rückfahrt ist dann der Bowdenzug der vorderen Zahnkränze gerissen. Naja, zurück ging es einfach nur bergab.
    Zwischendrin gab es auch noch ein sehr erfreuliches Erlebnis: die Lampen!


    Die Uni liegt außerorts auf nem Berg und der Weg geht dazwischen bergab bzw bergauf auf einer vierspurigen Bundesstraße durch den Wald. Wenn grad kein Auto kommt ist's Abends stockdunkel, meine Erwartungen an die Lampen waren also dem entsprechend.


    Ich muss sagen, dass ich noch nie so gute Lampen an meinem Fahrrad hatte. Die vordere ist extrem hell und leuchtet einen großen Bereich vor dem Fahrrad aus, sodass man auch im Dunklen gut fahren kann. Die hintere ist auch ungewöhnlich hell und man wird denke ich von dem nachfolgenden Verkehr gut gesehen. Und das für 40 € inkl. Versand, ich bin begeistert!
    weiterhin:
    negativ:
    - Der Mechanismus zum Lösen der Lampen vom Fahrrad ist fummelig. Bis ich es erstamlig raushatte, hab ich mir beinah den Fingernagel abgerissen.
    positiv:
    - Die Akkus waren bei Lieferung direkt geladen und man konnte gleich loslegen.
    - Die Anbringung der Halterungen ans Fahrrad war ein Traum! Sonst ein Riiiiesen-act, jetzt in einer Minute erledigt. echt super!


    danke für den Tipp zu dem Set, ich bin vollauf begeistert. Gute Leuchtkraft und ein bis auf den Lösemechanismus durchdachtes System. Für 40 € inkl. Versand super!
    :60:

  • RosaParks

    Hat das Thema geschlossen