Abweichende Tarife nach Wohnsitz?

  • HI Leutz, war eben mak schauen nach Mietwagenpreisen in Protugal und bin dabei darueber gestoplert dass einige Anbieter je nach Wohnsitz verschiedene Preise verlangen. Im konkreten Bsp. 5 Tage ab Lissabon Flughafen, Economy, und die Preise varierten von 180 Euro bis 270 Euro! Kann mir jmd, erlautern welche Ueberlegung dahinter steckt?
    mfg banjo

  • Wenn es denn stimmt, steckt ein einfaches Prinzip dahinter: knöpfe jedem Kunden nach Möglichkeit so viel ab, wie er maximal zu zahlen bereit ist. Deshalb sind ja auch z.B. Microsoft-Programme (und viele andere Dinge) für Schüler und Studenten günstiger. Nicht aus reiner Menschenliebe, sondern weil man so mehr verkaufen kann, ohne den "normalen" Preis senken zu müssen. Und wenn ich nun weiß, dass die Zahlungsbereitschaft je nach Heimatland variiert, versuche ich das als Unternehmen eben auszunutzen.

  • Ganz schoen heftig, denn USA kostet es nur 180, DE dann 240 und Kunden die in Kroatien wohnen duerfen 270 Euro zahlen. Hmmmm, sind die Mietwagen in USA so spottbillig das die in EU nur so wenig zu zahlen bereit sind?

  • Das klingt allerdings merkwürdig...anders herum hätte ich es verstanden. Oder die Kroaten sind ein höheres Risiko für die Mietwagen? :D


    Ach so, falls es Dich interessiert: ich hab 2011 für 8 Tage CDMR in Portugal 173.60 EUR gezahlt (inkl. VK).

  • Geht es nur mir so oder vermisst hier noch jemand mal eine generelle Information, über welche Anbieter wir hier eigentlich gerade sprechen!? Wäre ja auch für eine weitere Beurteilung der Sache vielleicht ganz hilfreich! :)


    Ja, stimmt natürlich. :P Aber es ging ja erstmal darum, ob solche Schwankungen generell vorkommen können.


    Meine Miete 2011 war übrigens bei Europcar, mit UNL Kilometern, allerdings hoher SB mit 1600,- Euro.

  • Stimmt, das ist natürlich auch noch ein wichtiger Aspekt.

  • Klar, das Phänomen ist bekannt (übrigens ja nicht nur bei Mietwagen). Die Frage des OP ging ja auch dahin, welches Kalkül dahinter steckt.

  • Die unterschiedlichen Steuersätze vielleicht? Kroatien hat immerhin 25% MwSt.

  • Sorry wegen dem Anbieter, es ging um Budget und Avis. Bei Europcar waren die Schwankungen nur minimal. Dabei habe ich aber nicht ueber eine lokale Seite gebucht (budget UK) sondern ueber die jeweilige .com Adresse und dann jeweils die verschieden Wohnsitze angeboten. Ich habe immer die Eurobetraege genommen, welche man sich direkt auf der Seite auch anzeigen lassen kann.


    Wegen MwSt, die wird doch aber vor Ort bezahlt, oder Irre ich mich da. D.h. es muesste doch nur der Portugisiesischer Steuersatz bezahlt werden.

  • Die unterschiedlichen Steuersätze vielleicht?
    Kroatien hat immerhin 25% MwSt.


    Na, aber bei Anmietung in Portugal ist doch immer der portugiesische Steuersatz anzuwenden...!?

  • Nicht so ganz. Wenn z.B. ein Brite mit einer britischen Gesellschaft einen Vertrag schliesst, gilt die UK VAT. Die Leistung kann ruhig in einem anderen Land erbracht werden. Einen Pauschalurlaub zahlt man ja auch komplett in Deutschland.


    Nur bei der internen Verrechnung der Fa. kommt das portugisisches Steuerrecht zur Anwendung.


    Gibt es tatsächlich nennenswerte Preisunterschiede bei der Anmietung, je nach Herkunftsland?

  • Ganz schoen heftig, denn USA kostet es nur 180, DE dann 240 und Kunden die in Kroatien wohnen duerfen 270 Euro zahlen. Hmmmm, sind die Mietwagen in USA so spottbillig das die in EU nur so wenig zu zahlen bereit sind?

    Zitiere mal mich selber :P
    Je nach Wohnsitz des Mieters kommen oben genannte Preise zustande bei Budget und Avis. Preise beziehen sich auf 5 Tage in der VW Polo Klasse.