Zwei verschiedene Autos sollen gekauft werden, brauche Hilfe

  • Liebe Gemeinde,


    Auto 1
    ich bräuchte einmal wieder eure Hilfe. Wir wollen uns ein neues Auto kaufen, meine Freundin hätte gerne einen Opel Astra wie z.B. diesen hier. Unser Fiesta verbraucht derzeit etwa 7-7,5 Liter bei 75ps und 0 Fahrleistung, eine kleine Steigerung sollte es schon sein. Vor allem geht es aber darum, ein Fahrzeug zu kaufen, dass relativ günstig in der Reparatur ist, mein Onkel hat einen Motorradladen welcher zu einer Opelwerkstatt gehört, vielleicht biete es sich daher an. Habt ihr vielleicht einen besseren Tipp für mich?


    Das Profil ist:
    Zwischen 10.000 und 15.000 Km pa, eher 10.000
    Baujahr ab 2008
    Kosten: 5000-8000€
    bis 100.000 Km (oder weniger, wenn ratsam)
    am besten Kleinwagen (kein Kleinstwagen, 5 Türen!), alles andere wird noch nicht benötigt.


    Auto 2


    Ein Kumpel sucht einen BMW 320. Die Rahmenbedingeungen hören sich erstmal ganz gut an.
    20.000€
    100.000 Kilometer
    nicht älter als 2009
    Lim, Aut, Xenon, Aux/USB (und weil es sich so gut anbietet) Navi Prof.


    Die Frage ist nun, Diesel oder Benziner? Er fährt etwa 17.000 Kilometer im Jahr, fast ausschließlich Überlandstrecke. Habt ihr einen Rat für mich?


    Ich danke sehr herzlich :)

  • Was den Astra mit dem 1.6 Motor angeht, nur soviel:


    Das ist der Inbegriff einer Wanderdüne.


    12,2 Sekunden auf 100. Das Teil ist wirklich zäh, wenn auch robust.


    Ich würde mir trotz Sympathie für Opel diesen Motor nicht antun wollen.


    Wenn das nicht abschreckt, dann soll Madame das Ding mal Probefahren.


    Gab ja schon Fälle wo es hiess "nimm den Motor nicht" und dann ist die Zielperson gefahren und war zufrieden damit.


    Abgesehen vom Motor ist der Astra ein vergleichsweise komfortables und meist wenig auffälliges Fahrzeug mit meines Wissens humanen Teilepreisen.

  • Kommt immer auf die Ansprüche an und wie verwöhnt man schon ist... :P Ich bin als Student und danach jahrelang einen Astra 1.6 mit 72 PS gefahren und war vollauf zufrieden. Dass das kein Rennauto ist, ist ja völlig klar.

  • Zwischen 10.000 und 15.000 Km pa, eher 10.000
    Baujahr ab 2008
    Kosten: 5000-8000€
    bis 100.000 Km (oder weniger, wenn ratsam)
    am besten Kleinwagen (kein Kleinstwagen, 5 Türen!), alles andere wird noch nicht benötigt.


    Also ich weiss ja nicht, welcher Fiesta bei euch zuhause ist aber wie wäre es denn mit einem aktuellen Mk7 Fiesta mit dem 1.4 Liter Motor und 96 PS?


    Ford Fiesta 1.4 Titanium/5 Türen - Mobile.de


    Der Motor ist zwar auf dem Datenblatt kein Rennwagen aber dank reltiv kurzer Getriebeübersetzung und relativ geringem Leergewicht (ca. 1080kg) sehr angenehm zu fahren. Ausserdem macht der Wagen gernell wenig Probleme und das Triebwerk gilt als sehr standhaft.
    In der o. g. Form als Titanium mit großen Radio meine absolute Empfehlung.


    Vom Astra H mit dem 1.6l Saugmotor kann ich nur abraten. Der ist wirklich blutleer und dreht extremst unwillig hoch. Hat mir nie Freude bereitet.


    Ps. der Normverbrauch ist auch 1 Liter weniger auf 100 km als der Astra H 1.6.

  • Zu Auto 1:
    Ich habe mit den Opel aus den Baujahren 2003-2009, die ich gefahren bin eher unangenehme Erfahrungen gemacht.
    Die fuhren zwar alle immer, aber es sind immer wieder kleine Sachen Kaputtgegangen/ausgefallen: (Corsa C & Meriva A: Luftmengenmesser, Elektrische Spiegelverstellung, Airbag, Sitz durchgescheuert nach 60tkm, etc.) außerdem sehr knarriges Hartplastik Interior und knorpelige Schaltung, gerade beim Meriva A.


    Persönlich finde ich den Schicker, hat auch alles an Board was man bzw. Frau braucht. (Sitzheizung, MP3 CD Radio, Klima, Einparkhilfe) :


    Ford Fiesta



    Edit hat mir geflüstert, dass JohnDoe schneller war ;)

  • Persönlich finde ich den Schicker, hat auch alles an Board was man bzw. Frau braucht. (Sitzheizung, MP3 CD Radio, Klima, Einparkhilfe) :


    Ford Fiesta


    Komm an meine Brust, Bruder im Geiste. :D


    Also wie gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die aktuellen Fiestas mit den Saugmotoren (1.25 bis 1.6 TI-VCT) wirklich sehr haltbar sind und gerade im Vergleich zum Opel Corsa auch viel besser aus dem Quark kommen (trotz gleichem Hubraum und ähnlicher Leistung).

  • Kommt es auf den Verbrauch an, oder darf der Verbrauch identisch sein, aber dafür mehr Spaß?
    Dann kann ich nur einen Toyota Yaris TS (XP9) empfehlen. Mit seinen 1.8l VVTI zwar nicht immer sparsarm aber macht dafür Laune sowohl lang als auch kurzstrecke.


    Da ich selber Yaris fahre und auch auf diversen Treffen etc. anzutreffen bin, habe ich bislang nur gutes über den Nachfolger von Meinem gehört und bin ihn auch schon sehr viel gefahren, da meine damalige Freundin so einen gefahren ist :-)

  • Schon mal besten Dank für eure Antworten. Von Ford wollen wir eher weg, sind leider nicht so zufrieden, zumindest mit unserem Fahrzeug. Es hat mir knapp 160.000 wohl einen Bereich erreicht, an dem viel kaputt gehen möchte. Auch ein Rennwagen soll der Wagen nicht werden, dafür gibts ja Mietwagen ;) Unser Fahrprofil sieht wirklich schlecht aus, fast nur Kurzstrecke innerhalb der Stadt, von Ampel zu Ampel quasi. Die Ausstattung spielt eigentlich auch keine Rolle, auch dafür gibts ja Mietwagen.
    Und es sollte nach Möglichkeit ein deutsches Auto werden.


    Mit ihr, dieser hier bringt mehr? Er steht zufällig auch in Hildesheim, ein Vorbeifahren wäre also kein Problem.


    Aber 9,7 Liter innerorts :huh:

  • Es hat mir knapp 160.000 wohl einen Bereich erreicht, an dem viel kaputt gehen möchte.


    Die Frage ist eher wie wird ein Astra H mit der gleichen Laufleistung aussehen (aussen wie 'innen'). Ich denke 160k Kilometern kommen einfach viele Autos in einen Bereich, an dem kostenspielige Teile den Geist aufgeben. Das ist aber kein Problem welches nur Klein- oder Kompaktwagen betrifft sondern oder gerade auch die großen Autos können ganz ordentlich zur Kostenfalle mutieren. Gerade wenn alle Inpektionen nicht immer komplett gemacht wurden.


    Anderes Beispiel, meine Familie hatte einen Clio 1 1.2 mit 54 PS. Der hat wirklich nur die nötigsten Reperaturen bekommen und eigentlich nie einen Service gesehen und trotzdem ohne größere Ausfälle fast 200.000 Kilomter gehalten. Das Ding war robust wie Sau. :D

  • Aus diesem Grund muss halt ein neuer Wagen her, damit wieder 60.000 Kilometer gefahren werden können. Die Reparaturen sind während des Studiums echt ein Problem. Vor allem, weil ich dann weniger mieten kann ;) Wir bräuchten einfach eine langweilige, zuverlässige und Reparaturfreundliche Kiste für den öden Alltag.

  • JohnDoe: Du solltest aufhören Normverbräuche zu vergleichen ;)


    Wieso? Wenn ich ein Wagen fahre, weiss ich das ich mit ziemlicher Genauigkeit bei meiner Fahrweise den Normverbrauch um 1 bis 1,5 Liter verfehle. Das heisst, wenn ein Astra mit 5.5 Litern angegeben ist, weiss ich für mich:"7 Liter wird passen". Wenn ein 335i mit 8,5 Litern angeben ist, dann stelle ich mich auf 10 Liter ein.


    Das passt soweit und dadurch kann ich für mich auch den Normverbrauch vergleichen um somit zu sehen wo ich dann wahrscheinlich landen werden. Wenn ein Fahrzeug schon einen höheren Normverbrauch hat, wird er in der Realität bei mir auch mehr Sprit verbrennen.

  • Also bei den Vorstellungen, ist es natürlich schwierig etwas mit eine bisschen mehr Leistung zu finden was nicht zu alt ist oder zuviel gelaufen hat. Sonst hätte ich nämlich schon lange einen E36 oder E46 20/23i vorgeschlagen. Aber die machen nur Sinn, wenn man die eine oder andere Sache auch selbst machen kann.


    Sonst bleiben halt nür die üblichen Verdächtigen Fiat Grande Punto oder Peugeot 207. Von denen würde ich aber abraten, da die als Gebrauchte gerne mal mit Kostenintensven Problemen zu kämpfen haben und lieber direkt über LOS gehen und sich den Skoda Fabia der zweiten Generation anschauen. VW-Technik, relativ robust/qualitativ und die gibt es jung gebraucht zu einem super Kurs:


    Skoda Fabia 1.2*Climatic*1Hand*5-türig


    Oder...


    Skoda Fabia 1.2 Classic

  • dürfte allerdings beim gesetzten Budget nicht soo einfach zu finden sein.


    Das ist bei dem Budget ganz klar das Problem! Entweder man nimmt ein etws älteren Wagen, der schon ein bisschen mehr gelaufen ist dafür aber auch den größeren/stärkeren Motor hat oder halt einen recht frischen mit wenig KM auf der Uhr dafür aber halt meistens mit der Basismotorisierung.


    Ps. Na, wär das nichts? :thumbsup:


    Der dürfte etwas Dampf unter Haube haben... ;)