Was kleines fuer die Stadt (Kaupfempfehlungsfrage)...

  • MOin,


    ich bin mt den Worten "Du kennst Dich doch mit Autos aus" (naja...) nach einem Tip fuer "was kleines fuer die City" gefragt worden - gerne reiche ich die Frage mal hier in die Runde weiter...


    Gesucht wird ein (fast) neuer Kleinwagen, von aussen Smart und von innen Sharan, dazu Komfort und Sicherheit wie 'ne S-Klasse - ja, ich war auch erfreut...


    Im Ernst: Diesel/Automat bietet nicht sooo viele Alternativen, sollte moeglichst jung sein (ggf. auch neu) und im Preisrahmen bis ca. 10k liegen (sollte was zu finden sein) - wenn's 'ne Sonderfinanzoierung gibt oder Leasing koennte das durchaus eine Idee sein, kommt auf die Konditionen an. Realistische Groessenordnung (wie schon erwaehnt) "Kleinwagen", also Polo oder sowas... Polo-Van gibt's ja keinen, denn "hoeher sitzen waere auch nett".


    Wenn's dazu eine (gern auch vom Hersteller/Haendler/... gestuetzte) guenstige Versicherung fuer Versicherungseinsteiger gaebe, waer' das klasse - leider gibt's beim Skoca Citigo keinen Diesel, sonst waere der trotz der nicht sooo sehr vorhandenen 'Groesse' in die engere Auswahl gekommen.


    Gespannt auf Eure Tips,


    N.

  • "Diesel" und "Stadtwagen" klingen auch meiner Ansicht nach als Kombination etwas seltsam, darüber sollte man vielleicht nochmal nachdenken...


    Abgesehen davon sei erwähnt, dass es die Kombination "Kleinwagen" und "Van" durchaus gibt, beispielsweise dürfte der Peugeot 1007 (dank Schiebetüren besonders praktisch für die Stadt, wurde bis 2010 gebaut), der Honda Jazz, der Toyota Verso-S, der Opel Agila bzw. Suzuki Splash (und vermutlich noch weitere)

  • Ich kann den Ford Fiesta wärmstens empfehlen. Hab ihn grad selber als Benziner zur Miete und bin wirklich positiv überrascht von dem kleinen Stadtflitzer. Lässt sich auch mit dem kleinen Motor recht flink durch die Stadt zirkeln. Straffes Fahrwerk genug Platz und trotzdem schöne kompakte Aussenmaße.


    Gibts auch als Diesel und weit unter 10.000€:
    #mce_temp_url#

  • Ein Cross Polo ist ein aufgebockter Polo mit billigen Hartplastikanbauteilen...


    Wenn aussehen eine eher untergeordnete Rolle spielt, dann würde ich einen Renault Twingo empfehlen. Der Platz auf den Vordersitzen ist absolut in Ordnung und der große Pluspunkt ist die verschiebbare Rückbank. So können Fondpassagiere mit Beinfreiheit ohne Ende verwöhnt werden oder man hat einen, für das Klein(st)wagensegment, riesigen Kofferraum. Sicherheitstechnisch ist der der Wagen auch nicht zu verachten und Komfortextras wie Sitzheizung etc haben auch schon einige bis 10000€.

  • Ich würde auf jeden fall vom Dieselmotor abraten. Wenn man nur Stadtverkehr fährt und das Ding nicht mal richtig warm wird, setzt sich schnell so einiges zu und man hat keinen langen Spaß an dem Gerät.


    Abraten kann ich nur sagen, dass mir der Spark bei Hertz eigentlich in der Stadt immer ganz gut gefallen hat. Sobald man auf die Landstraße fährt sieht das ganze wieder anders aus, sei gesagt. Mit Automatik gibts den nur glaube ich nicht, aber sicher ist er auch (4 Sterne im NCAP)


    Wie siehts denn ansonsten mit nem gebrauchten Golf aus?


    http://bit.ly/XvYMbb - mit sowas ist man eigentlich richtig gut beholfen. Platz ist das, Qualitativ ist das auch gut und man hat noch länger was von :)

  • Mein 1. Gedanke war der Skoda Fabia Combi als TDI. Hat viel Platz und ist recht günstig. Wenn es ein Neuwagen sein soll gibt es da gerade 0% Finanzierungen
    Ansonsten ist die Kombination Diesel+Automatik im Kleinwagenbereich äußerst schwer dar zu stellen.

  • Was ist denn mit der alten A-Klasse W169?
    Der Wagen spricht optisch zwar nicht jeden an, erfüllt aber die gestellen Anforderungen.


    - höhere Sitzposition
    - mit 3,83 m ideal für den Stadtverkehr
    - komfortable Sitze


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit dem Auto auch mal eine längere Strecke problemlos zu 4. bewältigen kann. Und der Kofferraum bietet auch genügend Platz für die wöchentlichen Einkäufe.
    Durch das Erscheinen der neuen A-Klasse gibt es die alte A-Klasse zudem auch aktuell günstig und als fast Neuwagen. Außerdem fast ausschließlich mit Automatik.
    Wenns unbedingt ein Diesel sein soll, würd ich zum A 180 CDI greifen.

  • Ich frage mich auch gerade, was Priorität hat - klein für den Stadtverkehr oder Diesel? Denn wie schon angemerkt, sind a] in den kleinen Klassen Diesel eher selten, b) fahren sich Up!, C1 und Konsorten auch als Benziner sehr sparsam, und c) besteht mit etwas Pech die Möglichkeit, dass sich beim Diesel der Rußpartikelfilter zusetzt, wenn der ausschließlich in der Stadt bewegt wird...
    Bei den ganz kleinen ist der C1 auf jeden Fall für die Stadt sehr nett, ev. auch neu unter oder um zehn zu bekommen und mit automatisierten Schaltgetriebe erhältlich. Nächst größer hätte ich jetzt spontan den Honda Jazz in den Raum geworfen. Ich weiß nicht, wo der neu preislich liegt, aber jung gebraucht sollte der auch im Rahmen sein. Ein ziemliches Raumwunder für seine äußere Hülle, als Schalter/Benzin mit etwas Gefühl für 5,5 l zu fahren und soweit, ich mich erinnere, laut ADAC Statistik sehr zuverlässig.

  • ja, die 'neuen' Corsas sind durchaus auch tauglich :)


    C1: nfw (no f*ing way), genausowenig als 107 und/oder Toyota-Derivat...


    Danke fuer den Jazz-Tip, den hatte ich jetzt nicht so auf'm Schirm!


    Das Diesel-Thema hat auch Abrechnungsgruende (Firma), ist aber nicht endgueltig ausschlaggebend (AUT dafuer umso mehr!)... Wenn der Citigo nicht so teuer waere.......

  • Schonmal an ein Leasing beim Citigo gedacht? Da gibt es aktuell gute Konditionen und vllt sogar noch das günstige Versicherungspaket von 19,90€ p.M. :118:
    Finanzierung ist aktuell auch mit 0% möglich bei Skoda. Als JW sollte doch ein Citigo auch recht günstig zu bekommen sein,oder?
    Ein Honda Jazz ist wirklich ein kleines Raumwunder in dieser Klasse, aber wie gut das Getriebe (CVT?!) ist, weiß ich leider nicht. Ansonsten ist er ein sehr unauffälliger Weggefährte.

  • Ein Honda Jazz ist wirklich ein kleines Raumwunder in dieser Klasse, aber wie gut das Getriebe (CVT?!) ist, weiß ich leider nicht. Ansonsten ist er ein sehr unauffälliger Weggefährte.


    Das CVT Getriebe ist vom Fahren her auf jeden Fall ein großer Fortschritt im Vergleich zum vorher erhältlichen automatisierten Schaltgetriebe (das war... furchtbar).

  • Vom Diesel würde ich auch abraten für den Stadtverkehr, der wird kaum warm und das mag der DPF nicht. Dafür hast du dann bei einem kleinen modernen Benziner bei moderatem Verbrauch eine KFZ-Steuer die so um die 20 bis 30 € liegen müsste und Versicherung dürfte auch günstiger als beim Diesel sein. Anschaffung sowieso.


    Wieviel km im Jahr in etwa?


    Den VW Up/Skoda Citigo/Seat Mii gibt es jetzt auch mit automatisiertem Getriebe.
    Ansonsten finde ich von den genannten den Honda Jazz noch eine anständige Alternative.