Social Recruiting: Zum Job bei Sixt durch Facebook

  • Sixt geht ungewöhnliche Wege im Social Recruiting
    Autovermieter nutzt “Spotted”-Seiten bei Facebook zur Akquise von Nachwuchskräften


    München, 14. Februar 2013 – Sixt zeigt sich erneut als Vorreiter der unkonventionellen Art der Kommunikation: Deutschlands Autovermieter Nr. 1 greift den jüngsten Trend der „Spotted“-Seiten bei Facebook auf, um potenzielle Nachwuchskräfte auf sich aufmerksam zu machen. Seit Montag beteiligt sich Sixt rund eine Woche lang an den Postings 60 verschiedener deutscher Hochschulen, die Studierende gerne als Dating- und Flirt-Plattformen nutzen. Sixt ist damit deutschlandweit das erste Unternehmen, das Dating-Plattformen für Studierende auf unkonventionelle und andere Art zu Zwecken des Social Recruiting nutzt.


    Die „Spotted“-Seiten auf Facebook, die Studierende vieler deutscher Hochschulen in den vergangenen Wochen neu eingerichtet haben, verzeichnen rasant steigende Nutzerzahlen. Auf diesen Seiten können Facebook-Nutzer, die im universitären Umfeld auf der Suche nach einer bestimmten Person, die ihnen gefällt, sind, die jeweilige Situation, in der sie diese Person entdeckt haben, kurz beschreiben. Den Text schicken sie an die Administratoren der jeweiligen „Spotted“-Seite, die die Gesuche anonymisiert auf der Facebook-Seite posten, damit der Gesuchte sich dort erkennt oder von Freunden auf die Anzeige aufmerksam gemacht werden kann.


    Sixt nutzt diese bei Studierenden sehr beliebten Flirt-Kanäle für eigene Posting-Beiträge, um potenzielle Nachwuchskräfte auf vakante Stellen im Unternehmen aufmerksam zu machen. Mit Beiträgen wie "Verlust sucht Gewinn aus der dritten Reihe. Du bist mir schon in der ersten Bilanzvorlesung aufgefallen. Willst du mein Reingewinn sein?" spricht Sixt gezielt Studenten der Betriebswirtschaft an, um geeignete Nachwuchskräfte zu akquirieren. Mit einem Klick auf den Kommentarlink „Hey, du bist mir auch schon aufgefallen: http://bit.ly/lass_uns_hier_treffen gelangen interessierte Studierende auf eine Rekrutierungs-Webseite von Sixt. Dort sucht das Unternehmen wahlweise nach einem (Junior) Pricing Manager oder nach Junior Managern und Praktikanten für die Bereiche Strategie, Sales, IT, Finanzen, Einkauf und Online Marketing.


    Konstantin Sixt, Leiter Internet der Sixt AG: „Mit dieser einmaligen Aktion im Social Recruiting beweist sich Sixt einmal mehr als Vorreiter, aktuelle Trends im Internet aufzugreifen und sie unkonventionell, in der für Sixt typischen Art der Kommunikation umzusetzen. Die Idee, „Spotted“-Seiten auf Facebook völlig anders zu nutzen, eröffnet Sixt neue Möglichkeiten bei der Rekrutierung geeigneter Nachwuchskräfte.“



    Screenshot der Seite "Sixt Jobs"


    Pressemitteilung Sixt vom 14.02.13

  • viel schlimmer finde ich, dass jetzt 'alles' ueber Fratzenbuch laeuft...


    Wenn ich demnaechst darueber auch noch mieten muss, suche ich mir was anderes :/