Was ist bei einer Anmietung zu beachten?

  • Liebes Forum!


    Nachdem ich bereits über die Suchfunktion ergebnislos versucht habe Infos zu finden, erstelle ich nun dieses Thema.


    Ich
    werde mir von März bis April (oder länger ;) ) einen Mietwagen zu
    Langzeitmiete holen. Der Vertrag wird mir Mitte nächster Woche
    zugeschickt. Die Autovermietung ist als seriös anzusehen.


    Hier ein paar Eckdaten:
    -Vollkasko, SB 2500,-
    -Auto: S5
    -Auto läuft noch unter Garantie, bei technischen Ausfällen wird also noch der Hersteller haftbar gemacht


    Was ist eurer Meinung und Erfahrung nach bei der Anmietung zu beachten?


    Ist es beispielsweise sinnvoll, noch am Anmietort Fotos oder ein Video des Autos zu machen, um bereits bestehende Schäden festzuhalten? Was gehört für die Profis unter euch zur "Routine" beim Abholen des Mietwagens? Und was gilt es generell zu beachten?


    Danke vorab!

  • Hallo,


    wichtig ist es vielleicht erstmals was zum Vermieter zusagen. Der Name würde schon weiter helfen und man könnte sagen, was seriös ist oder nicht wegen eigenen Erfahrungen der Mieter hier.


    Bei der Abnahme vom Fahrzeug, wird im Normalfall Dir ein Protokoll ausgestellt und darin sind alle Mängel, Schäden etc. protokolliert.

  • Hast du dir die FAQs durchgelesen? Dort steht einiges drin was bei Anmietung zu beachten ist.

    Durch die FAQs bin ich durchgegangen, danke. Die sind ja relativ allgemein gehalten und gelten eher für große Autovermietungen wie SIXT etc. Bei der Autovermietung handelt es sich um die Odenwald Vermietung.

  • Was soll der unterschied zwischen einer kleinen und einer großen Autovermietung sein? Nur das die große mehrere 1000 Autos hat und die andere nur eine Handvoll. Das Prozedere ist die selbe. Vor Fahrantritt den Wagen sorgfältig auf Schäden überprüfen, Tankregelungen beachten und die Vermietbestimmung des Vermieters beachten.

  • @aramdo:

    -Vollkasko, SB 2500,-

    Ganz ehrlich? Das wäre mir zu fies.


    Selbst bei nem Golf IV kostet ein Kratzer am Außenspiegelgehäuse doch schon 120 EUR.. bei einem neuen und entsprechend höherwertigen Fahrzeug bist du schneller bei 2500 EUR Schadenshöhe, als du gegen den Bordstein fahren kannst.
    Gewiss ist eine Selbstbeteiligung in dieser Höhe für solche Fahrzeuge normal - aber das liegt m.E. eher an den kleinen Vermietern, als am Fahrzeugwert. Bei Sixt kann ich auch für einen X6 M50d die Haftung auf 0 reduzieren, bei Hertz für einen Jaguar XK-R genauso. Habe die beiden einfach mal als Beispiel gewählt, weil sie nochmal deutlich teurer als ein RS5 sind und auch ein hohes Risiko z.B. für einen Diebstahl besteht.
    Dennoch können größere Vermieter dir bessere Versicherungskonditionen anbieten.


    Ich persönlich würde so ein risikobehaftetes Fahrzeug daher lieber bei ner großen Autovermietung mieten.

  • Wie schon erwähnt den Wagen in jedem Fall auf Schäden überprüfen. Und nicht nur die Karosse, auch die Felgen nicht vergessen.
    Ich hatte letztes Jahr den Ärger das ein Kratzer in einer Felge war der nicht dokumentiert wurde. Der Wagen wurde aber auch im Dunkeln übergeben und/oder es hat keiner wohl richtig hingeschaut. Jedoch ist mir der Kratzer beim besten Willen nicht aufgefallen und ich hatte in den 4 Tagen in denen ich das Auto hatte keinen Bordsteinrempler oder dergleichen gehabt.


    Lange Rede kurzer Sinn: 200 € hat mich die Reparatur letztendlich gekostet. Und das Geld hätte ich mir bei genauerem Hinsehen evtl. sparen können.
    Also Augen auf und alles begutachten! ^^

  • Hallo NorthLight. Über die Möglichkeit einer Zusatzversicherung habe ich noch gar nicht nachgedacht. Kennst du einen Anbieter, den du empfehlen könntest?


    Edit: Und zu welchem Zeitpunkt wird die Zusatzversicherung abgeschlossen?

  • Meiner kostet ~31.500€


    Woher der Wert? Ein neuer S5 kostet bei Audi mindestens 58.000€.


    Edit: JohnDoe: Das war ja meine Frage. aramdo hat ja nur gesagt, dass das Auto noch Garantie hat - nicht wie alt es ist. Wenn man mal bei Mobile guckt, sind S5 in der Preisklasse BJ 2007-2010. Das passt mit der 2-jährigen Garantie von Audi nicht zusammen.

  • Ist da nicht vom Zeitwert die Rede und die exotischen Autos haben ja gerne mal ein paar Kilometer auf dem Buckel und sind teilweise auch etwas älter als der reguläre Mietwagen.


    Bluediam0nd:


    Es kann natürlich auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen werden. Das kann dann theoretisch über 4 Jahre gehen.
    Wenn man z. B. ab EZ '10 schaut, dann findet man schon S5 Coupés für ~35k Euro:
    Audi S5 Coupé - Mobile.de

  • Die Selbstbeteiligungsversicherungen sind aber gewöhnlich nicht nutzbar mit LZM-Verträgen und haben eine maximale Mietdauer von 28-60 Tagen. Die allseits beliebte Mietwagenversicherung zB geht nur maximal 60 Tage. Wenn mit März-April die Kalendermonate gemeint sind, ist das ja schon einen Tag drüber.

  • @ Bluediam0nd: Der S5 ist von 2009 und hat 80 000km drauf. Daher der "niedrige" Preis. Den Preis habe ich über den Vermieter erfahren. Ich denke ich werde mir da eine Zusatzversicherung holen. 2500€ sind wahrscheinlich zu hoch als SB.