Sixt App - Fahrzeugauswahl?

  • Viennaandy - Steht irgendwo weiter oben schon, ich versuch nochmal die Kurzfassung:


    Du hast ne normale Reservierung bei Sixt drin und über den Account gebucht, den du auch in der App nutzt. Dann wird dir 3 Stunden vor Mietbeginn ne Push-Nachricht geschickt, ob du die Miete auch einfach mit einem Fahrzeug aus der Share-Flotte abwickeln willst. Das läuft dann so, dass du dir ein Auto aussuchst (sichtbar sind Modell, KW und Tankfüllstand) und dies 3 Stunden für dich reserviert wird. Sprich wenn du sofort losgehst, kannst du auch schon um 11 abfahren, obwohl Mietbeginn erst 14 Uhr ist. Am Ende der Miete stellst du die Karre irgendwo im Geschäftsgebiet (hier weite Teile von Hamburg) vollgetankt wieder ab. Hierbei zählt dann das ursprünglich geplante Mietende. Der Tankstand wird litergenau in der App gemessen und du bekommst die Differenz zwischen Abholstand und Abgabestand von Sixt zum Marktpreis als Gutschrift erstattet. Wie genau sich der Marktpreis definiert, konnte ich noch nicht testen, da beide Karren bisher immer voll waren bei Übernahme.

    https://www.sixt.com/sixtswitch/#/ - Hier erklärt Sixt das ganze auch noch einmal.


    Vorteil ist halt die super Flexibilität (ich kann spontan entscheiden auf was ich Lust habe) und der Entfall der Wege zur Station, da ich im Geschäftsgebiet wohne. Nachteil ist der teilweise eklige Zustand der Share-Fahrzeuge im Innenraum, bei meinen beiden Mieten war aber alles okay. Eventuell werden auch nur Fahrzeuge offeriert, die zeitnah gereinigt wurden, ich versuche bei den nächsten Mieten nochmal genauer drauf zu achten, wie das Verhältnis zwischen angebotenen Share-Fahrzeugen via Switch und den normal über Share verfügbaren ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von RBOCity ()

  • Viennaandy - Steht irgendwo weiter oben schon, ich versuch nochmal die Kurzfassung:


    Eventuell werden auch nur Fahrzeuge offeriert, die zeitnah gereinigt wurden, ich versuche bei den nächsten Mieten nochmal genauer drauf zu achten, wie das Verhältnis zwischen angebotenen Share-Fahrzeugen via Switch und den normal über Share verfügbaren ist.

    Kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass dies nicht der Fall ist, dir wird die komplette Flotte angezeigt.


    Beispiel: CDMR Miete über Firma, folgend Switch Programm benutzt und einen X1 20d mitgenommen. Fahrzeug war von außen so brutal verdreckt und die Hinterbank auch dass der erste Schritt darin bestand zur nächsten Tanke zu fahren um den Wagen zu säubern. Ist ein super Konzept wenn der Mietwagen wie ein Mietwagen benutzt wird und nicht wie eine Mülldeponie.


    Und “willkommen” im Forum :)

  • Von der Reservierung kannst du noch zurücktreten und dir was anderes aussuchen. In dem Fall den aiROrion beschrieben hat, hätte man beim Anblick der Karre auch stornieren können und ein anderes Fahrzeug nehmen können oder zur Station gehen können. Erst wenn du auf "Öffnen" gedrückt hast, isset vorbei. Leider kann man den Frittengeruch in manchem Carsharing-Fahrzeugen von außen nicht richtig wahrnehmen, sprich das ist dann dein Problem wenn du aufgemacht hast ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RBOCity ()

  • Eurowoman. : Ach 21 Tage waren das, ich hatte irgendwo 27 Tage in Erinnerung. Aber das wäre logisch, gerade wenn Fastlane und Switch auf derselben Technologie beruhen sollten. Dann wäre nur die Frage, warum meine WE-Miete nicht geklappt hat. Zu billig oder Baguette-Buchungen werden nicht genommen oder beides ;)

  • An Baguette sollte es nicht liegen: Ich konnte mir für meine aktuelle ECMR-Wochenendmiete einen X1 von Share aussuchen. Es war, soweit ich es überblicken konnte, die komplette Flotte im Geschäftsgebiet (München) auswählbar, bis auf die E-Fahrzeuge und ein Audi A4. Die Miete war auch recht günstig, postpaif gebucht über Tiramisu mit UNL.


    Bisher hatte ich 2x Glück mit der Share-Option und keine Müllkippen/Aschenbecher erwischt.


    Letztes Wochenende hatte ich an einer anderen Station CDMR, da wurden bis Mietbeginn gar keine Auswahlmöglichkeiten aus der Shareflotte angeboten. Also welche Faktoren das letztlich beeinflussen, weiß ich auch nicht.

  • Es besteht allerdings auch die Möglichkeit das Fahrzeug während der Miete zu tauschen, wenn bspw. die Verschmutzung so imens ist.


    Der Kundenservice begleitet dann quasi den Change Over am Telefon und schließt das andere Fahrzeug für dich auf und überträgt im Nachgang die Miete auf das neue Fahrzeug.

  • Hatte in Muc nun auch schon 2 "Switch" Mieten. Gebucht war über Pasta zum WE Tarif MCMR + unl. km. Beide Male ein Q3 SB Quattro 169kw mitgenommen. Somit gut Ratio. Und auch ich habe alle Fahrzeuge in der Flotte angeboten beommen. Evtl. war der A4 bei Dir gerade nicht verfügbar.


    Das zweite Mal hatte die Station, nachdem ich schon die Push Nachricht zur Auswahl bekommen hatte (hatte nicht sofort Zeit dafür), ein MW für die Resi geblockt. Ergo konnte ich nichts mehr aus der Share Flotte wählen. Darauf hin über die Hotline den MW wieder entblocken lassen und ich konnte wieder aus der Shareflotte auswählen. Evtl. hat es bei Dir daran gelegen, dass schon was geblockt war?


    Habe jetzt eine Testresi morgen für 7 Tage um zu testen, ob mir auch ein "Switch" für den Zeitraum angeboten wird. Es ist CCMR reserviert. Nach Aussage von @EUROwoman sollte das ja problemlos bis 21 Tage gehen. Werde morgen berichten.


    Somit dann evtl. auch eine günstige Alternative über Weihnachten:210:

    3 Mal editiert, zuletzt von reter ()

  • Moin,


    spannend, dass der WE-Tarif über Pasta geklappt hat. Ich hätte fast gewettet, dass es eine Art "Minimum-Marge" gibt und ich es deswegen nicht angeboten bekommen habe. Geblockt war bei mir übrigens nichts (zumindest nicht sichtbar in der App). Naja, Weihnachten gibts eh ne Langzeitmiete, aber im neuen Jahr werd ich nochmal Gelegenheit zum Testen haben, vielleicht können wir in diesem Thread den Algorithmus ja irgendwann eingrenzen. Falls es denn einen gibt ;)

  • Ich hab es bisher in München auch noch nie angeboten bekommen. Erfahrung bezog sich bisher auf ein Mal C (Happy Hour), ein Mal F und ein Mal L.


    Vielleicht war es bei der Happy Hour ausgeschlossen und bei F/L nicht möglich, da die Shareflotte das zum großen Teil nicht hergibt. Ich fände Switch klasse, weil hier in 5 min Umkreis genug Autos rumstehen und ich mir ca. 1-2h Aufwand für Abholung, Diskussionen und Rückgabe spare

  • Ich hab es bisher in München auch noch nie angeboten bekommen. Erfahrung bezog sich bisher auf ein Mal C (Happy Hour), ein Mal F und ein Mal L.


    Vielleicht war es bei der Happy Hour ausgeschlossen und bei F/L nicht möglich, da die Shareflotte das zum großen Teil nicht hergibt. Ich fände Switch klasse, weil hier in 5 min Umkreis genug Autos rumstehen und ich mir ca. 1-2h Aufwand für Abholung, Diskussionen und Rückgabe spare

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei allen Resis bis S einem der Switch angeboten wird und ab F wird kein Switch mehr angeboten.

    2 Mal editiert, zuletzt von reter ()

  • Und auch ich habe alle Fahrzeuge in der Flotte angeboten beommen. Evtl. war der A4 bei Dir gerade nicht verfügbar.

    Ich hatte in dem Moment mal parallel geschaut, was über Share verfügbar ist und da war immerhin ein A4 in München buchbar, den ich über Switch aber nicht auswählen konnte, ebenso wie die Zoes und I3.


    Ich nutze die Option gern bei reinen Zweckmieten, wenn keine großen Touren geplant sind. Dieses Wochenende war der X1 für Ikea- und Baumarktbesuche entspannter als ECMR von der Station.


    Wenn eine längere Strecke ansteht (und ich eine höhere Klasse gebucht hab) geh ich aber gern in die Station und schau was da ist, vor allem da es in der Shareflotte ja kaum Dieselfahrzeuge gibt.

  • Das mit dem Diesel in der Shareflotte ist relativ ;) In Hamburg gibts kaum Benziner, die Audis sind zu 99% Diesel. Beim X1 sind auch ein paar runtergerockte Benziner (ex-Rent) im Sortiment, teilweise mit >45.000km. Die neuen T-Roc sind auch alle Diesel, beim Leon scheint es beides zu geben.


    Aber back to topic: Dass die Elektrofahrzeuge nicht wählbar sind, ist denke ich sinnvoll. Das mit dem A4 wundert mich, mir wurden bisher in Hamburg die A4 immer mit angeboten, sogar bei MCMN. Eventuell hatte der A4 in München einfach zu viele Vorschäden oder war irgendwie für Reinigung/Reparatur vorgeblockt.

  • Wo wir dann gerade noch bei Hamburg bzw. dem Vorteil an sich von Switch sind...


    Für mich macht es viel aus, das die Share Fahrzeuge auch in kostenpflichtigen Zonen, während der normalen Miete, kostenlos geparkt werden können.

    Gerade bei mir in der Gegend sprießen die Parkuhren nur so aus dem Boden und da erleichtert diese Möglichkeit mit Switch, das ganze Parkprozedere doch um einiges.

    Einmal editiert, zuletzt von Whitebox120 ()