Motorkontrollleuchte blinkt, was tun?

  • Hallo allerseits,


    es geht um den Golf, seit gerade eben blinkt die Vorglühanlagenleuchte (Spirale, die erlischt bevor man den Diesel-Motor startet) und der Wagen zieht nicht mehr, als ob der Turbo defekt ist. Mein erster Gedanke: jetzt aus dem Ausland die teure Hotline anrufen und am Montag in Vaduz tauschen. 450km mit 80km/h und 8l/100km Verbrauch kann Sixt einem nicht zumuten, oder?
    Fall es ein ähnliches Thema schon gibt, bitte nicht Steinigen, ich hab nix gefunden.
    Schon seltsam das sowas bei erst 1300km passiert, provoziert hab ich den Schaden jedenfalls nicht. Ich halte bei jedem Auto die 1000km Einfahrdauer ein ;). Ich hab mich schon so auf einen Spritsparmarathon auf dem Rückweg gefreut...

  • Frag bei der Hotline nach! Sonst wird dir später der evtl. Motorschaden angelastet und das wird teurer als der Anruf ;)


    ggf. lässt sich im Nachhinein noch was machen wegen den Telefonkosten.


    edith sagt: was sagt denn das Handbuch dazu?
    Wenn da drin steht Wagen sofort stehen lassen, dann mach das!

  • Hab die Hotline grad am Telefon.
    Handbuch sagt: Wenn Leuchte blinkt, dann Motorsteuerung Störung -> Fzg abstellen.
    Ein VW Technicker wurde raus geschickt und 12 Minuten Hotline sind ins Land gegangen :thumbsup:

  • Also wenn die Vorglühleuchte an ist und der Wagen gefühlt weniger Leistung bzw. einen höheren Verbrauch hat, dann wird der Techniker das wahrscheinlich nicht mal so ebend am Fahrzeug direkt klären können. Hoffentlich bekommst du schnell Ersatz!

  • Naja, wann ich Ersatz bekomme ist mir Wurscht. Hauptsache es ist vor Montag früh 9 Uhr. Ich brauch das Auto eh nur um hier her und wieder nach Hause zu kommen. Die letzte Fahrt bis ich es gemerkt habe war im 2. Gang bei einer ordentlichen Steigung und 30 km/h (etwa 2000rpm) in den Serpentinen hier hoch am Dienstag, hat sich allerdings gezeigt das er im 2. Gang schon bei 1500 rmp ordentlich Drehmoment hat. Also schnell wieder umgedreht und das Auto vor die Haustür gestellt.
    Da ich den Beruf ja lerne, denke ich, dass das Auto ne Störung hat und deshalb in den Notlauf gegangen ist. Der VW Techniker wird mit einem Laptop kommen und ihn auslesen. Mal sehn was ich dann für ne Rakete bekomme wenn der Golf wieder heile gemacht werden muss.
    Was mir jetzt noch einfällt. Ich habe den Tank nur halb voll, wenn der jetzt in die Werkstatt geht, muss ich den halben Tank bezahlen, weil ich Ihn nicht mehr voll tanken kann, oder?

  • Kann ich jetzt noch nicht sagen. Vor 1 1/2 Stunden sagte man mir, das man JETZT (punkt 18 uhr) einen Techniker raus schickt. Aber wenn das so lang dauert wie das letzte mal mit dem ADAC (panne mit Privatwagen) und man mit rein berechnet das zwischen mir und der nächsten Stadt ca 1 Stunde Fahrzeit liegt, rechne ich mit 21 Uhr bis der da ist :-)
    Ich werd nen Teufel tun und mir im Urlaub die Finger schmutzig machen, um nachzusehen ob ich im Motorraum schon was erkenne :107:



    Update: um 20 Uhr soll der Techniker da sein, bin mal gespannt was der findet.

  • Soooo, der Techniker war grade da...
    Er nimmt seinen mobilen Tester, schließt ihn ans Auto an und liest ihn aus. Kein Fehler. Also war er im Begriff wieder zu fahren.
    Weil mir aber eine von Sixt bezahlte halbe Stunde Fehlersuche zusteht, frag ich ihn, weil ja kein Fehler hinterlegt ist, ob wir mal kurz fahren können. Nicht das ich da stehe und ich den Wagen behalten muss weil ja nix gespeichert ist. Also fahren wir los und nach wenigen Metern blinkt die Leuchte wieder. Er hat den Wagen dann am Straßenrand abgestellt und den Tester bei laufendem Motor angeschlossen, liest das Auto aus und wieder, KEIN Fehler. Verfluchte Technik murmelt er im tiefsten Schweizer Dialekt vor sich hin :thumbup:
    Zur nahezu gleichen Zeit ruft Sixt an und ich nehme via Bluetooth Telefonie den Anruf entgegen, rede kurz mit der Dame und überlasse Ihm dann das Wort. Jetzt ist hoffentlich erstmal alles geklärt. Die Dame von Sixt meinte dann das sie sich morgen nochmal wegen einem Ersatzfahrzeug bei mir meldet. Bin mal gespannt wie die das regeln wollen. Der Golf ist zu 5/8 voll getankt und die nächste Station ist ca 1,5-2 Stunden Fahrzeit entfernt.
    Fazit: Viel Schwiizerdütsch gelernt, kein Auto mehr und ein murmeliges Gefühl wie es jetzt weiter geht und wie ich am Montag nach Hause komme.

  • Ne, es steht jetzt auf dem Hof des Pannendienstes. Der Schlüssel ist auch bei denen und morgen Vormittag bekomme ich einen Anruf von Sixt wie es weiter geht. Für mich gibt es im Moment zwei Möglichkeiten. Entweder ich muss das Auto am Montag ins Tal fahren und tauschen oder es kommt einer zu mir hoch und übergibt mir ein Tauschfahrzeug. Option zwei ist mir lieber, aber ich denke das es unwahrscheinlich ist, das Sixt sich so viel Mühe macht. Andererseits bin ich dann wohl Schuld wenn Folgeschäden auf dem Weg zur Tauschstation auftreten. Aber ich werde mich da morgen beim Telefonat großzügig absichern, auch was den Tankinhalt angeht.

  • Es gab hier ja mal den Fall, wo die Hertz Hotline gesagt hat, der Mieter soll das Kühlwasser (?) einfach immer wieder auffüllen und weiter fahren. Im Endeffekt gabs es dann Stress weil es einen Motorschaden gab.


    Also bei einem Auto welches offensichtlich nicht mehr die volle Leistung und dazu einen erhöhten Verbrauch hat, was ja auf einen Defekt im Motor hinweisen könnte, sollte sich Sixt was überlegen, wie sie dir Ersatz hinschaffen.


    Mal schauen, was morgen früh für ein Anruf kommt.

  • Fahr keinen Meter mehr mit der Kiste ohne ein schriftliches OK von Sixt. Zur Not nach Abklärung mit denen per Taxi zur nächsten Station und die Rechnung dann bei Sixt einreichen.

  • Irgendwie ist diese Lösung unbefriedigend. Warum schickt man nicht jemanden sofort mit einem Ersatzwagen zu dir und lässt den anderen abholen? So gibt das dich nur Verdruss mit den Kunden!

  • Fahr keinen Meter mehr mit der Kiste ohne ein schriftliches OK von Sixt.
    Zur Not nach Abklärung mit denen per Taxi zur nächsten Station und die Rechnung dann bei Sixt einreichen.

    Das hab ich mir auch schon gedacht. Sollte morgendie Aufforderung kommen das ich mit dem Auto selbst fahren soll, lasse ich mir die Aufforderung per E-Mail schicken. Vorher fahre ich nicht.

    Irgendwie ist diese Lösung unbefriedigend.
    Warum schickt man nicht jemanden sofort mit einem Ersatzwagen zu dir und lässt den anderen abholen?


    So gibt das dich nur Verdruss mit den Kunden!

    Ich hab der Dame gesagt das ich bis Montag Morgen 7.30 Uhr nicht mehr fahren muss, aber ab da brauche ich ein Auto um nach Deutschland zu kommen. Von daher bestand von ihrer Seite auch kein Grund zur Hektik. Solange alles morgen geklärt wird bin ich auch unter den derzeitigen Umständen zufrieden mit der Handhabe.
    Danke für die Antworten, ihr habt wiedermal geholfen bzw. bestätigt wie ich die Sache angehen wollte. :206:

  • ich hab der Dame gesagt das ich bis Montag Morgen 7.30 Uhr nicht mehr fahren muss, aber ab da brauche ich ein Auto um nach Deutschland zu kommen. Von daher bestand von ihrer Seite auch kein Grund zur Hektik.


    solch eine aeusserung wuerde ICH NIEMALS taetigen - so hast du keinerlei zeit mehr "in der hinterhand" um dich nach alternativen umzusehen (und die hotlines der av sind ja nicht gerade bekannht fuer ihre zuverlaessigkeit..)

  • Ja, das hab ich auch schon befürchtet. Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder wie war das? :107:
    Ich hoffe mal das es Intern nicht heisst: "Der muss um halb 8 los, da wird er nicht emckern wenns 11 wird."

  • Zitat

    solch eine aeusserung wuerde ICH NIEMALS taetigen - so hast du keinerlei zeit mehr "in der hinterhand" um dich nach alternativen umzusehen (und die hotlines der av sind ja nicht gerade bekannht fuer ihre zuverlaessigkeit..)

    Wenn er dafür einen Miettag weniger berechnet bekommt wäre es schon wieder was ganz anderes. ;)

  • nur um dich abzusichern schreib einfach dir auf wann das problem aufgetreten ist, wann du die hotline angerufen hast, wann die zurückgerufen haben, wann der techniker gekommen ist etc. ist ne absicherunG sollte dich sixt total m stich lassen und du dann später gerichtLich regress fordern willst. man vergisst halt schnell details und die können dann einem den erfolg kosten.....


  • Wenn er dafür einen Miettag weniger berechnet bekommt wäre es schon wieder was ganz anderes. ;)

    Ich mache mir gerade schonmal Gedanken bzw. Notizen was morgen alles besprochen werden muss, der "verlorene" Tag gehört ab jetzt auch dazu.

    nur um dich abzusichern schreib einfach dir auf wann das problem aufgetreten ist, wann du die hotline angerufen hast, wann die zurückgerufen haben, wann der techniker gekommen ist etc. ist ne absicherunG sollte dich sixt total m stich lassen und du dann später gerichtLich regress fordern willst. man vergisst halt schnell details und die können dann einem den erfolg kosten.....

    Done.