Fahrer bei der Autovermietung

  • Jedes mal aufs neue:


    Geh zu den Stationen hin und frag ob sie aktuell Bedarf haben und frag was sie bezahlen.


    Wir wissen weder wo du bist noch wissen unsere Glaskugeln was dort bezahlt wird.


    Sich zu entscheiden ohhne zu wissen wie die Situation vor ort ist, basierend auf hören sagen aus dem Internet ist absolut kontraproduktiv,

  • Bei mir in der nähe gibt es Sixt, Europcar, Enterprise und Avis.
    Was würdest ihr mir empfehlen, wo die Bezahlung und die Fahrten am besten sind?


    http://www.arwe-service.de/jobs-karriere/stellenangebote/ (Fahrer/ Fahrzeugpfleger)


    http://www.sixt.jobs/


    http://www.flotten-personal-service.de/bewerbung.html (Fahrer/ Fahrzeugpfleger/ RSA/ Limo-Service --> ausschließlich Sixt)


    Was die Bezahlung angeht --> Nachfragen kostet nichts, eine kurze Bewerbung hat man auch schnell geschrieben

  • Hallo alle zusammen,


    Ich hab vor einigen Jahren neben dem Studium auch einen Nebenjob (max. 20h/Wo) gesucht und habe dieses Inserat auf einer Online-Jobbörse gefunden. Eine kleine Autovermietung in der Wiener Innenstadt hat Personal gesucht. Also Bewerbung geschreiben, per E-Mail raus und am nächsten morgen gleich persönlich vorbeigegangen und nach dem Chef gefragt. Der war da, hat mich angeschaut und meinte ich sei der einige, der persönlich vorbeigekommen ist. Es gab anscheinend 68 Bewerber. Zu dem Zeitpunkt war ich 22 Jahre jung und hatte zumindest von zu Hause einiges an "Fahrerfahrung", zumindest etwas mehr als andere in meinem Alter. Nachweisen konnte ich das nicht, aber da ich gleich zeit hatte, bot der Chef mir an, gemeinsam mit Ihm ein Auto zuzustellen. Also rein in den Wagen und losgefahren. War ein A6 Avant, den ich mal aus der ziemlch schmalen Garage lenken musste - und nach ca. 5 Minuten Fahrt meinte er ich könne gleich am nächsten Tag bei Ihm mit Arbeiten beginnen.


    Wie sich herausstellte, waren täglich 4 Mitarbeiter in der Firma, eine Dame im Büro und drei Fahrer - wovon ich nun einer war. Wir hatten an die 50 Autos - vom Polo über 3erBMW und S-Klasse bis zum Porsche, alles dabei. Da habe ich gut Glück gehabt - dass muss ich schon sagen. Die Atmosphäre war sehr familiär und es gab nicht so etwas wie "Ladenschluss um 18:00Uhr", wir sind oft auch bis teilweise 21:00Uhr geblieben und haben während dieser frei "Überstunden" auch das Telefon und neue Reservierungen entgegengenommen. Zwar war das nicht bezahlt, allerdings konnten wir uns dafür an den Wochenenden ein Auto ausborgen, sollte noch eins frei in der Garage stehen.


    Alles in Allem war das sehr angenehm, im Sommer das Mini Cabio, im Winter ein A4 Avant zum Skifahren - und auch noch "gratis".
    Würde ich in dem Alter jederzeit wieder machen.


    Also einfach mal anrufen und persönlich vorbeigehen... vielleicht nicht unbedingt immer bei den "Großen", versuchs auch mal bei den kleineren Vermeitungen.

  • Hey, wie ich sehe sind ja viele jüngere Leute dabei bzw. waren früher Jung :P


    Zur Zeit bin ich 19, 2,5 Jahre die Klasse B und suche auch nach einem Job in einer Autovermietung. Ich habe eben mein Abi abgeschlossen und beginne auch bald mit dem Studium. Ist das irgendwie von besonderer Wichtigkeit, ob man sich schon im Studium befindet oder nicht?
    Gab es Sachen, mit denen Ihr zu Beginn Probleme hattet, da ihr nicht mit solchen Aufgaben gerechnet habt?


    (Falls jemand was im Großraum Frankfurt/Main hat :] Bitte melden)



    Ist die ARWE/Terstappen zu empfehlen, zur Zeit befindet sich eine bei mir in der Nähe?

  • Mit 19 wird das schwer werden, als Fahrer bei ner Av nen Job zu finden, die meisten wollen das man 23+ ist. Vielleicht findest du ja was bei ner kleineren Av.


    Ansonsten sollten dir in FFM wegen dem Flughafen diesbezüglich ja die Türen offen stehen, wäre da ja nur nicht das Alter......

  • Diesbezüglich hatte ich Bedenken, jedoch haben einige auch bei den größeren AVs jung angefangen (vor Jahren jedoch). Ich muss mich die nächsten Tage mal zum Flughafen begeben und dort persönlich nachfragen. Von Sixt hört man im WWW generell nichts gutes, gibt es sonst noch AVs die man lieber meiden sollte? Tipps, was man unbedingt erwähnen soll ... oder lieber für sich behalten soll?

  • Wie wäre es mit einer Stelle als studentische Counter-Aushilfe? Man lernt die Abläufe wesentlich besser kennen, darf durchaus auch mal ein Auto fahren und hat am Ende sogar noch was "brauchbares" für den Lebenslauf. ;) Da sollte es auch immer wieder Stellenangebote geben.

  • Wuerde ich dir auch empfehlen. Autos putzen macht ueberhaupt keinen Spass, ich sags dir aus Erfahrung ;) Und die 20 Meter zur Tanke bzw. Waschanlage.. sinds dann doch nicht wert. Bei der AV bei der ich mal gejobbt habe (auch waehrend des Abis, Alter kein Problem) war allerdings die Flottenqualitaet auch nicht mit Sixt vergleichbar.

  • Hast du ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis?
    Hast du maximal 3 Punkte in Flensburg?
    Bist du flexibel und scheust dich nicht vor Wochenend und Feiertagsarbeit?
    Putzt du auch gern bei minus 15 Grad etc die Autos per Hand?
    Kannst du kondenorientiert arbeiten? Freundlich, Englisch-sprechend, ruhig und freundlich bleiben auch bei sehr schwierigen und anstrengenden Kunden?


    Dann sollten dir die Wege offen stehen :) Es gibt nur bei wenigen Vermietungen Altersvorraussetzungen. Ich weiß es von Enterprise.
    Bei Sixt und EC entscheidet der Stationsleiter über das Mindestalter seiner Mitarbeiter. 19 Jahre ist also kein Ausschlusskriterium.


    Viel Spass und Erfolg beim Bewerben und Arbeiten ;) PS. Lass dich net mit 5€ sie Stunde abspeisen... das is es net wert. MAch dann lieber nen anderen Job :)


    Achso. Die Vorteile für den ARbeitgeber wenn du studentische Aushilfe bist, sind weniger Sozialabgaben. Du darfst mehr als 400euro verdienen und bis somit flexibler einsetzbar. und so weiter :)

  • Wow, hier prasseln ja die Antworten im Sekundentakt ein! Danke!


    Bei :224: bin ich auf die Anzeige der "kaufmännische Aushilfe" gestoßen, die sogar mehrfach in meiner Umgebung gesucht wird. Ebenfalls werden Servicemitarbeiter gesucht, jedoch unterscheiden sich beide Aushilfen wohl darin, dass bei der kaufmännischen noch eher die Kundenberatung und Abwicklung der Verträge im Vordergrund stehen.


    Ich muss ehrlich sagen, Auto fahren ist mir jetzt nicht "ober"-wichtig. Natürlich fahre ich wohl wie alle hier gern Autos, ergötze mich an der Technik und der Voll-Lederausstattung und liebe den Motorensound. Wichtig ist mir das Verhältnis Lohn/Spass, ich bin Jung und brauch das Geld :D und wenn's Spass macht. Warum nicht...


    Führungszeugnis ist sauber :) (Morde wurden noch nicht aufgedeckt :P)
    Punktekonto ist sauber (Probezeit vorrüber)
    Flexibel bin ich sowieso, bin Abiturient und habe den ganzen Tag/Woche nichts zu tun.
    Freundlich - Bin ich!
    Englisch spreche ich fließend (Englisch LK)
    Bin zum "Ausrasten" zu gut erzogen worden ;)


    Dann bin ich schon mal beruhigt, dass es nicht am Alter scheitern wird. Den Führerschein hab ich mittlerweile 2,5 Jahre durch BF17.


    Wie weit denkt ihr, und ich denke das Fragen sich sehr viele die neu in diese Branche kommen, ist ein fairer Stundenlohn? 7€?



    PS: Ich hoffe doch die -15°c waren nur ein übertriebendes Beispiel ;D

  • PS: Ich hoffe doch die -15°c waren nur ein übertriebendes Beispiel ;D


    Nein das war leider nicht übertrieben :) Im vorletzten Winter durfte ich bei -18Grad in einem recht ungeschützten Carport Autos putzen :) Und da die Waschanlagen in der Umgebung alle defekt waren mit der Hand :) Also natprlich mit warmem Wasser das musste ich dann aber auch schnell wieder abtrocknen damit es net gefriert :)

  • Okay, ich denke das werde ich noch überleben können. Wie sagt man da, "bin ich ja nicht aus Zucker" ;) Wetter wird ja auch wieder besser :P


    Mit wie oft kann ich rechnen, dass ich auf Kunden treffe die hauptsächlich Englisch sprechen, wo du's vorhin angesprochen hast ...und wie habe ich mir einen schwierigen Kunden vorzustellen :P?

  • und wie habe ich mir einen schwierigen Kunden vorzustellen :P?


    "Ich habe aber FDAR bestellt und keinen Handschalter, sie Anfänger!"
    "Ich möchte sofort den Stationsleiter sprechen!"
    "Ihre Preise sind sowieso viel zu hoch - sie sollten sich schämen!"
    "Ich habe CPMR bestellt und werde jetzt bestimmt nicht mit einem schnöden Golf vom Hof fahren, wie sieht das denn bitte beim Kunden aus!"
    "Ich verlange ein Upgrade als Platin-Kunde!"


    to be continued...

  • Alles klar ich verstehe :D Damit komme ich klar...


    Ich denke ich bin meine größten Fragen los geworden hier. Muss ich mich mal morgen an die Bewerbung machen. Danke an's Forum & Mitglieder!

  • Die Kunden mit den Fahrzeugproblemen sind net sooo schwierig :)
    Schwieriger wirds wenn der Kunde überzeugt is ne Vollkasko abgeschlossen zu haben, oder das sowieso alles als abzocke empfindet, oder den preis drücken will weil er ja schon am nachmittag wieder abgibt, oder auch den Klassiker das seine Kreditkaarte net mitspielt und das er dann von dir verlangt ne Lösung zu finden. oder halt einfach der meinung is es könnte nicht angehen dass kein bargeld akzeptiert wird.. :)


    Zu den englischsprechenden Kunden kann man sagen. IN Stadtstationen eher seltener, je nach Stationsgröße einen pro Woche bis einen pro Tag. An Flughäfen hast du ca 50%. Die die englisch sprechen gehören dann aber auch zu den angenehmen Kunden :) Es gibt auch z.b. Italiener oder Spanier die weder Englisch, noch deutsch sprechen :) Dann wirds lustig :)