Fahrer bei der Autovermietung

  • Ja es klappt auch :) Aber erklär mal Einreiseverbote für bestimmte Fahrzeuge oder Vollkaskoversicherung oder Schäden am Fzg :) Und wenn du meinst der Kunde ist zufrieden wenn er ungefähr verstanden hat was du meinst versucht er dich zu fragen wie du das denn jetzt meinst und wie das mit den Schäden ist und was is das noch gleich für ne Versicherung etc... :)

  • Ich weiß ja nicht, wer von euch jetzt wie viel Erfahrung als Fahrer bei einer Autovermietung hat, aber fast alle genannten Szenarien auf der letzten Seite fallen in den Tätigkeitsbereich des Counterpersonals.


    Zu den Aufgaben eines Fahrers zählen das Tanken und Reinigen der Fahrzeuge, das Zustellen und Abholen oder Überführungsfahrten sowie das Bereitstellen für den Kunden und Fotos von Schäden zu machen. Ab und zu mal noch eine Einweisung in die Bedienung eines Automatikfahrzeuges, wie man ein Auto ohne herkömmlichen Schlüssel startet, oder wo der Knopf für die Handbremse liegt.


    Bei Fragen zu Versicherungen oder gebuchter/erhaltener Klasse wird freundlich an den Counter verwiesen.

  • Ich habe während meinem Studium unter anderem bei Hartmann Fleet Professionals gearbeitet! Dort habe ich im Aussendienst als Fahrer gejobt und die Pressetestwagen von BMW, Daimler, Toyota/Lexus, Peugeot, Mazda etc... überführt. Desweiteren fährt man auch für den ADAC (Rückholungen von Plus-Mitgliedern mit ihren PKWs aus dem In- und Ausland). Fahrzeugzustellungen und Rücknahmen für BMW Rent stehen übrigens auch auf dem Tagesprogramm. ;) :106: Ich bin dadurch schon so ziemlich alles gefahren was auf dem dt. Markt so angeboten wird... (ausser DACIA vielleicht, :love: )
    Allerdings muss man sich erstmal ein wenig "beweisen" um an die "dicken" Autos zu kommen.


    Ich war von dem Job so begeistert, dass ich auch jetzt nach dem Studium hin- und wieder für das Unternehmen fahre... wenn auch nur noch sehr sehr selten.


    Wer sich für einen Fahrerjob interessiert ist dort besser aufgehoben als bei irgendeiner AV, mMn.


    Fähige und v.a. zuverlässige Leute werden immer gesucht! In fast jeder größeren Stadt.


    Unter obigem Link kann man sich ein Bild vom Unternehmen machen.


    Bei Fragen zu Details, die NICHT in den Bereich Firmengeheimnisse gehören, einfach PN an mich.


    Gruß

  • Ich grabe mal den Thread wieder aus :)


    Ich habe von einem Ex Kollegen der mit mir unter FPS noch gearbeitet hat, vor kurzem gehört das FPS nicht mehr für die Fahrzeugpfleger bei Sixt zuständig ist. Der neue Dienstleister heisst Rothe/Rote ?


    Kennt jemand den Dienstleister und hat vielleicht eine Internetpräsenz von dem? Ich würde mich gern dort als Fahrzeugpfleger bewerben wollen....



    Danke schonmal :)



    LG

  • 1 Anruf bei Rother ergab einen Tag später Info Material über die Firma+ Frage Bogen :D


    Mal schaun wie schnell ich eingesetzt werde.


    Ich hoffe, das dort auch die ultra günstigen Mitarbeiter Raten angeboten werden :love:

  • Ergänzend zu meinem damaligen Post - hier ein Artikel der Autobild über Fahrerjobs. Beim letzten Beitrag handelt es sich um das von mir erwähnte Unternehmen "Hartmann Fleet Professionals".
    #Bilder entfernt, Urheberrechte beachten!

  • Hi Leute!


    Mir ist da etwas durch den Kopf gegangen, jedoch erstmal zu meiner Person.
    Ich studiere und komme nun ins 4. Semester, bin also voll im Studium drinne. Neben meinem Studium jobbe ich als Werkstudent in einem Subunternehmen von Opel. Tätig im Lager und dannach als Kurierfahrer von Opelteilen, die Werkstätten und Autohäuser zur Reparatur bestellen.
    Gearbeitet habe ich genau vor einem Jahr bei Europcar als Minijobber, sprich 400Euro Basis. Jedoch habe ich aufgehört, da das Geld einfach viel zu Wenig war und ich da einige Probleme mit EC hatte. Knapp über 5Euro die Stunde ist wirklich nicht vertretbar, auch wenn der Job saumäßig Spaß gemacht hat.


    -Schluss mit dem Thema Lohn, soll ja keine Diskussion hier werden.


    Aufjedenfall arbeite ich 2x die Woche als Werkstudent beim Opel Subunternehmer. Arbeitszeiten sind nicht mit meinen Vorlesungen Parallel sondern nur etwa ab 17 - 23 Uhr. Ich habe mir überlegt, mich bei Sixt um einen Minijob zu bewerben als Fahrer. Jedoch habe ich mir gedacht, die Arbeitszeiten bei Sixt nur auf Samstags zu beschränken. (Kann mich erinnern, dass meistens nur in den größeren Stationen Samstags Fahrer gearbeitet haben.)


    So wie ich weiß, kriegen Fahrer bei Sixt um den Daumen genau, 50% mehr Lohn als die Fahrer bei EC. (5,11€ - 7,51€)
    Jedoch gibt es 2 "Klassen" von Fahrer bei Europcar, einmal die, die Direkt bei EC angestellt sind und dann einmal die anderen die über einen Subunternehmer arbeiten. Einer dieser Fahrer vom Subunternehmer (war ein älterer Herr, wohlmöglich Rentner) sagte mir, dass die ein höheren Stundenlohn bekommen als die Fahrer die direkt bei EC angestellt sind, ich glaube es waren um die 8-9€.


    Jetzt wollte ich Euch frage, ob ihr eventuell wisst, ob es bei Sixt auch so läuft, dass es mehrere "Kategorien" von Fahrern gibt. Wenn ja, weshalb sollte ich mich dann bei Sixt direkt bewerben um dann für die gleiche Leistung weniger im Portmoney zu haben.


    Gibt es also bei Sixt nur eine Sorte von Fahrern, die den gleichen Stundenlohn bekommen oder kann man sich etwas zu besseren Konditionen ersuchen?


    Viele Grüße
    Yavuz


    *verschoben*

  • In Hinblick auf die Arbeitsbedingungen, -Klima und den Lohn würde ich Hertz als Arbeitgeber empfehlen. Die Bedingungen bei den anderen Autovermietern kann ich nicht fundiert beurteilen, habe aber so dies und jenes gehört. Leider hat Hertz auch die schlechteste Flotte und der Job macht somit vergleichsweise wenig Spaß. Ich würde dir empfehlen, einfach mal bei den Autovermietern vorbeizugehen und ein Gespräch mit dem Stationsleitern zu suchen; die können dir sagen, was (vom Lohn her) möglich ist.

  • In Hinblick auf die Arbeitsbedingungen, -Klima und den Lohn würde ich Hertz als Arbeitgeber empfehlen.


    Dem kann ich zustimmen was die Bedingungen und das Klima angeht. Lohn? :)
    Aber kommt natürlich auf die Station an. Es gibt auch Hertzstationen für die ich nicht arbeiten wollen würde. :whistling:

  • Bei Sixt stellt neben Arwe noch FPS Fahrer ein (eventuell noch andere Unternehmen die mir nicht bekannt sind). Inwiefern heute noch Sixt einstellt kann ich nicht zu 100% sagen, meist sind es nur noch unbefristete Altverträge. Flotten-Personal-Service GmbH (und Arwe) fungiert hier als Zeitarbeitfirma und entleiht ihre Arbeiter direkt an eine Station. FPS zahlt einen Mindestlohn (sowie Zuschläge) der meines Wissens nach mindestens 7 Euro (Ost) beträgt.
    Dort bist du dann Fahrer: man muss in der Regel (nur) die Autos putzen/ tanken und zustellen bzw. abholen. Je nach Bedarf wird man auch zum Counter abgestellt, das sind meist aber Ausnahmen und beziehen sich eigentlich immer auf die gleichen Personen (wegen Einarbeitung etc.).


    Inwiefern du nur am Wochenende abeiten darfst kann die wahrscheinlich nur der Stationsleiter sagen, ist aber meines Erachtens eh unwahrscheinlich da in einer mittelgroßen Station um die 15 Leute arbeiten und wenn da jeder seine Wunscharbeitszeiten hat...
    Einfach mal zur Station gehen und nachfragen wie es mit dem Bedarf ausschaut.


    Viel Glück :105: