Rauchen oder nicht rauchen im Mietwagen ? Rauchverbot ?

  • so, ich bin selber raucher...nun hab ich von einem bekannten meiner eltern gehört, dass dieser bei sixt nach abgabe des fahrzeugs eine kleine pauschale bezahlen musste, weil er ihm fahrzeug geraucht hatte...da mir dass selber aber noch nie untergekommen ist....wollt ich nun mal fragen ob das kompletter quatsch ist oder ob da wirklich was dran ist ???

  • Wenn es ein reines Nichtraucherfahrzeug war, dann kann das schon hinkommen. In den meisten Mietwagen darf jedoch geraucht werden (kostenfrei).

  • Eigentlich darf in keinen Fahrzeugen von SIXT geraucht werden. Zumindest ist das so indirekt die bitte von SIXT. Da sie sonst schlecht die Autos weitergeben können, wenn zu stark geraucht worden ist. Hab mich deshalb auch schon beschwert, und hab so auf das upgrad noch ein upgrad bekommen ;-)


    Ich muß echt mal die Texte bspeichern, wo ich das alles gelessen hab, wie auch das mit dem Navi ab FDMR. (War alles auf der SIXT seite)

  • nach abgabe des fahrzeugs eine kleine pauschale bezahlen musste, weil er ihm fahrzeug geraucht hatte.

    Ich sehe das wie "Oberst". Grundsätzlich darf in Mietwagen geraucht werden. Die reinen Nichtraucherfahrzeuge sind m.E. bei allen Autovermietern wieder abgeschafft worden. Eine Gebühr ist mir auch unbekannt. Es handelte sich nicht um eine "Sonderreinigung" weil es in dem Auto ausgesehen hat wie in einem Aschenbecher? (nur eine frage, keine Unterstellung ;) ).

  • Nichtrauchen sollte sich in MIETwagen eigentlich selbst verstehen!


    Wenn ich Sixt währe würde ich nicht nur für die Winterreifen eine Pauschale nehmen, sondern auch für ein Nichtraucherfahrzeug. Manche Leute lassen sich halt so einfach abzocken (womit ich das DIR natürlich nicht unterstelle). :110:

  • Aber da Raucher ja weniger Wert auf ein "Raucherfahrzeug" legen als Nichtraucher auf einem "Nichtraucherfahrzeug", und die Raucher so oder so schon in der Minderheit sind, würde man mit einer Pauschale für Nichtraucherfahrzeuge als AV mehr Geld verdienen können.


    Moralisch gesehen natürlich verkehrt, aber in manchen Geschäften kann man sich halt keine Moral leisten. ;)

  • Besserer Vorschlag ... ein generelles Rauchverbot der AV.

    Gab es schon alles, Nichtraucherwagen und generelles Rauchverbot in allen Mietwagen einer AV. Leider haben sich diverse Raucher einen Dreck darum geschert, darum haben die meisten AVs mittlerweile resigniert. Einfach traurig...

  • Gab es schon alles, Nichtraucherwagen und generelles Rauchverbot in allen Mietwagen einer AV. Leider haben sich diverse Raucher einen Dreck darum geschert, darum haben die meisten AVs mittlerweile resigniert...

    Ja, resignieren ist eine Möglichkeit ...


    Das hatten wir ja im Forum alles schon mal, aber für mich als Raucher wäre es selbstverständlich, in fremden Autos nicht zu rauchen. Rauchen im Mietwagen ist zum einen rücksichtslos gegenüber dem evtl. nicht rauchenden Nachmieter und zum anderen bleibe ich dabei, dass man den Gestank nie wieder vollends aus dem Auto raus bringt. Auch wenn das seinerzeit zu sehr überraschenden Reaktionen und Cheeseburger-Vergleichen geführt hat *lach*

  • Wenn "meine" 5er von sixt nichtraucherpaket gehabt hätten, würde ich nicht rauchen.... aber wenn schon extra ein raucherpaket drinnen ist.... Warum sollte ein Unternehmen für eine aufpreispflichtige Sonderausstattung zahlen, obwohl deren Nutzung nicht erwünscht ist.


    So ist die Sachlage für mich klar.


    Bevor ich das Auto abgebe lass ich im übrigen zuhause bei geöffneten Scheiben die klimaanlage auf vollast ein paar minuten durchblasen, damit dem Nachmieter nicht direkt beim fahrzeugstart dieser ekelhafte Geruch entgegen kommt.

  • Wenn "meine" 5er von sixt nichtraucherpaket gehabt hätten, würde ich nicht rauchen.... aber wenn schon extra ein raucherpaket drinnen ist.... Warum sollte ein Unternehmen für eine aufpreispflichtige Sonderausstattung zahlen, obwohl deren Nutzung nicht erwünscht ist.


    Bis vor einigen Wochen war sie Sonderausstattung umsonst, aber da beinahe jeder sie geordert hat, zahlt man jetzt 30 Euro dafür. In den Niederlanden ist es genau andersherum, da zahlst man für ein Nichtraucherpaket. :106:

  • Wenn "meine" 5er von sixt nichtraucherpaket gehabt hätten, würde ich nicht rauchen.... aber wenn schon extra ein raucherpaket drinnen ist.... Warum sollte ein Unternehmen für eine aufpreispflichtige Sonderausstattung zahlen, obwohl deren Nutzung nicht erwünscht ist.

    Ganz einfach, weil die Autovermieter keine Ausstattungen selber wählen können, sonder einfach Fahrzeuge von den Herstellern mit bestimmten Ausstattungen angeboten bekommen. Die Hersteller wählen die Ausstattung in erster Linie unter dem Gesichtspunkt des Wiederverkaufs und ein Nichtraucher wird sich nicht am Aschenbecher stören. Ich nutze diesen auch gern als kleinen Mülleimer, z.B. für Kaugummipapier.

  • Ganz einfach, weil die Autovermieter keine Ausstattungen selber wählen können, sonder einfach Fahrzeuge von den Herstellern mit bestimmten Ausstattungen angeboten bekommen. Die Hersteller wählen die Ausstattung in erster Linie unter dem Gesichtspunkt des Wiederverkaufs und ein Nichtraucher wird sich nicht am Aschenbecher stören. Ich nutze diesen auch gern als kleinen Mülleimer, z.B. für Kaugummipapier.

    @ Marvin_O: Argumentativ wohl eher ein Griff ins Klo, wie? :109:

  • Nö. finde ich nicht. Ich kann gerne auch anders Argumentieren. Beispielsweise könnte auch ein Aufkleber am Aschenbecher oder ein Hinweis in den Vermietbedingungen meine Aschenbecherbenutzung im Mietwagen unterbinden.


    Wenn sich nun Nichtraucher darüber aufregen sollten ist mir das wurscht. Ich war auch nicht immer Raucher. Zu dieser zeit konnte ich mich auch mit Rauchern irgendwie arrangieren. Aber spätestens seit dem Nichtraucherschutzgesetz (Welches mich seltsamerweise kein Stück vor nichtrauchern schützt) suggerieren Nichtraucher immer öfter das Raucher einfach schlechtere und viel zu rücksichtslose Menschen sind... So muss man sich doch des öfteren diskriminiert fühlen.