Wie man einer aktuellen Presseinformation entnehmen kann, testet Mercedes Benz im neuen Sprinter gerade einen Seitenwind-Assistenten....
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Weltpremiere: Seitenwind-Assistent für Vans
Unmittelbar vor seiner Weltpremiere im Transporter steht der Seitenwind-Assistent – ein weiterer Meilenstein in der Sicherheitstechnik. Er kompensiert Einflüsse von Seitenwind auf das Fahrzeug im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten nahezu vollständig. Gegenlenken ist bei plötzlichen Böen nicht mehr erforderlich, der Fahrer wird deutlich entlastet. Der Seitenwind-Assistent baut auf das serienmäßige elektronische Stabilitätsprogramm ESP auf und wird ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h aktiviert.
Hintergrund für die Entwicklung des Seitenwind-Assistenten sind Besonderheiten von Transportern: Vor allem große Fahrzeuge mit Hochdach und/oder langem Radstand für voluminöse Transporte bieten mit ihrem Aufbau dem Seitenwind eine große Angriffsfläche. Deshalb müssen Fahrer bei böigem Wind, auf Brücken, oder beim Herausfahren aus dem Windschatten eines Lkw auf plötzlichen Seitenwind und Gegenlenkmanöver vorbereitet sein.
Bremseingriffe wirken einem Abdriften entgegen
Der Seitenwind-Assistent entlastet den Fahrer in dieser Situation erheblich. Er erkennt über die Sensoren für Gierrate und Querbeschleunigung des serienmäßigen ESP auf das Fahrzeug einwirkende Kräfte durch Seitenwind und Windböen. Das Assistenzsystem bremst daraufhin gezielt einzelne Räder auf der dem Wind zugewandten Seite ab. Dies hat einen Lenkeffekt zur Folge und wirkt einem möglichen gefährlichen Abdriften des Fahrzeugs durch eine Gier- oder Drehbewegung entgegen.
Mit Seitenwind-Assistent bleibt der Van selbst bei plötzlichem starkem Seitenwind – etwa auf Brücken oder beim Überholen von Lkw – stabil auf Kurs. Der Windeinfluss wird auf ein Minimum beschränkt. Das Ziel lautet: Selbst heftige Böen sollen maximal zu einem seitlichen Versatz von 50 Zentimeter führen.
Die Sensoren des ESP erkennen sowohl konstanten Seitenwind als auch plötzliche Böen oder sich aufbauenden Seitenwind in der jeweiligen Stärke und registrieren zusätzlich den Anströmwinkel. In die Reaktion des Seitenwind-Assistenten gehen ebenfalls Fahrzeuggeschwindigkeit, Beladungszustand und Beladungslage sowie das Lenkverhalten des Fahrers ein. Steuert er manuell gegen, tritt der Seitenwind-Assistent automatisch zurück.
Das Sicherheitssystem wird individuell auf das einzelne Baumuster und seine Fahrzeugfläche abgestimmt. Eine Kontrollleuchte informiert den Fahrer über Eingriffe des Assistenten und informiert ihn damit über die Fahrsituation.
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Zwei Fotos von den Testfahrten haben wir auch für euch:
sprinter-seitenwind-assistent.jpg
Fotos: Mercedes Benz Trucks / Daimler AG