Wer zahlt SB Selbstständig

  • Hallo,


    ich habe gerade als Selbstständiger einen Mietwagen mit dem ich gestern einen kleinen Auffahrunfall habe.
    Ich arbeite gerade neben dem Studium, Selbstständig, für eine Agentur in derem Auftrag ich das Auto gefahren habe.


    Ich habe einen Vertrag mit der Agentur in der steht, dass ich "Sie haften für vorsätzlich oder fahrlässig hervorgerufene Schäden.".


    Polizei und so war da alles, also, bei Europacar für die schadensaufnhame war ich auch, die meinten, dass der Mieter haften würde, ich aber nicht mieter sondern Fahrer.


    ein so ein Einparksensor ist herausgeflogen und die Stossstange hat ein paar Kratzer abbekommen(man muss sehr genau hinschauen dass man sie sieht).


    Würde es also so sein, dass ich von europcar also nix bekomme sondern die Agentur, die Agentur jedoch wegen dieser Klausel mich dann im nachhinein zur "Verantwortung" ziehen kann?!


    Ich wäre für Infos/ideen dankbar!


    Grüße

  • Fände ich gut! Ne Kein saufen, keine drogen, obwohls auf dem Weg zu einer Likör-Promo war und das ganze Auto voll mit Likör. Ich bin der auch "nur" mit ca. 10 kmH reingefahren.


    Aber dort steht" fahrlässig" und nicht "grob fahrlässig", was glaube ich auf drogen wäre.

  • Woher sollen wir das wissen?


    Hast du denn vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt?


    letzterenfalls solltest du einen Anwalt aufsuchen, weil mWn der Arbeitgeber sich bei normaler (in Agrz. zu grober) Fahrlässigkeit nicht freistellen kann.

  • Du meinst, dass der Passus "fahrlässig" evtl . gar nicht zulässig ist und nur "grob fahrlässig" auf den Auftragnhemer abgewältzt werden kann?!


    Und fahrlässig ist so definiert: Fahrlässig handelt, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht lässt (§ 276 II).



    Ich weiss nicht ob ein Auffahrunfall diesen Sachverhalt erfüllt?!

  • Woher sollen wir das wissen?


    Hast du denn vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt?


    letzterenfalls solltest du einen Anwalt aufsuchen, weil mWn der Arbeitgeber sich bei normaler (in Agrz. zu grober) Fahrlässigkeit nicht freistellen kann.


    Wenn er aber selbstständig für die Agentur fährt, dann ist die Agentur kein Arbeitgeber.


    Ggfs. steht bei so etwas auch eine Scheinselsbstständigkeit im Raum, dann ist die gefahrgeneigte Arbeit hier das richtige Stichwort.


    All dass kann und wir allerdings nur ein Anwalt nach Würdigung aller relevanten Fakten beurteilen können.

  • danke erstmal.
    also Scheinselbststänig ist keine option, da nicht der fall. Die agentur ist aber der Mieter(hat alles gezahlt) und ich der fahrer, also schickt europcar das zu denen. Unklar ist dann, ob die es eben auf mich abwälzen können?!

  • Wenn du selbstständig für die Agentur arbeitest wesentlich einfacher als wenn du dort angestellt bist, wobei es im ersteren Fall wieder sehr stark vom Vertrag abhängt. Aber das kann und wird nur ein Anwalt beurteilen können, nachdem er den Sachverhalt entsprechend gewürdigt hat.

  • Hallo nochmal,
    ich bin gestern zu europcar gefahren und habe dort so ein Schadenmeldungsding ausgefüllt, der Mitarbeiter kam mit und hat notiert, dass kein schaden am auto entstanden/ersichtlich ist. Den Sensor haben wir wieder reinbekommen und alles tiptop. Heute das Auto dann abgegeben und da es kurz vor Schließung der Filiale war, habe ich nur den Schlüssel abgeworfen und schon ist der Type der das Auto putzt gekommen und hats um die Ecke geparkt, der ist dann zurück und alles OK.


    Soweit so gut, weiss jemand wie das nun aussehe würde wenn die doch noch im nachhinein einen Schaden feststellen würden, es ist ja schon jemand anderes damit gefahren und ausserdem steht er nun die ganze Nacht auf einen Strassenparkplatz. Kann EC auch noch im Nachhinein kommen und einen Schaden mir "anhängen" obwohl sie das Auto selbst gefahren haben und es über nacht an einer viel befahrenen Strasse stehen lassen?!

  • Kann EC auch noch im Nachhinein kommen und einen Schaden mir "anhängen" obwohl sie das Auto selbst gefahren haben und es über nacht an einer viel befahrenen Strasse stehen lassen?!

    Rein rechtlich schwierig, da nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass der Schaden während deiner Miete entstanden ist. Praktisch können sie es natürlich versuchen ;-)
    Natürlich wie immer meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung o.ä.