Motorenniveau in den jeweiligen Klassen

  • Winzmotoren halte ich fuer etas uebertrieben. Wir reden hier noch von einem 0.8 Zweizylinder. Dieses "in die Klasse gehoeren min. 6 Zylinder' ist meiner Meinung nach ueberholt. Dafuer sind die 4 Zyl. Triebwerke zu gut geworden.

  • Die aufgepumpten 2,0L-Motoren sind ja technisch auch nicht schlecht. Aber für den Vermieter sind sie wohl eher eine weitere Möglichkeit, Geld zu sparen und das möchte ich als Kunde, der extra die Gruppe LDAR bucht, nicht überdeutlich spüren.


    Diese Diskussion wird aber vermutlich wie die um den 114 in CPMR ausgehen - unentschieden. Für Stadtfahrer mag der kleine Motor mit dem großen Turbo besser sein, aber die Autobahnfraktion (die ich zumindest unter LDAR-Buchern in der Mehrheit vermute) wird die "echten" 3,0L mit nicht ganz so viel Turbo bevorzugen.


    Wie so vieles in der Welt hat alles Vor- und Nachteile. Aus meiner Sicht sind die Vierzylinder aber vor allem eins: billig und so gar nicht "L".

  • Aus meiner Sicht sind die Vierzylinder aber vor allem eins: billig und so gar nicht "L".


    Geht das schon wieder los?
    Ein Auto besteht nicht nur aus Motor sondern auch aus Ausstattung.
    Und im normalen Geschwindigkeitsbereich auf vollen deutschen Autobahnen gibt es kaum Unterschiede zwischen 4 und Sechszylinder.

  • Dann werden die für einen 760er auch keine 160.000€ zahlen. Im Verhältnis stimmts dann wieder. :)

  • Hier wird wieder die Bereitstellung von Mobilität mit der von Spaß o.ä. verwechselt. Für die eine Sache gibt es Sixt und Co. für die andere u.a. ECC-Rent, R8München, BMW on Demand oder auch, gegen Aufpreis, entsprechende Angebote von Sixt und Co.; dann auch mit entsprechenden Motoren mit "angemessener" Leistung. You get what you pay for. Ich freue mich auch, wenn Sixt oder Europcar mal ein nettes Upgrade für mich hat, und ein "guter" Motor dabei ist. Aber deshalb erwarte ich das noch lange nicht und bin nicht enttäuscht, wenn es nicht so ist. Von A nach B bringt mich auch ein Passat, Golf, etc. mit 90PS-Motor und sogar Autobahngeschwindigkeit ist damit drin. Mag sein, daß man das als typischer I bis F Mieter anders sieht als ein LDAR-Mieter, aber hier haben manche entweder den falschen Geldbeutel oder zu hohe Ansprüche.

  • Geht das schon wieder los?
    Ein Auto besteht nicht nur aus Motor sondern auch aus Ausstattung.
    Und im normalen Geschwindigkeitsbereich auf vollen deutschen Autobahnen gibt es kaum Unterschiede zwischen 4 und Sechszylinder.

    Ich hab auch nie gesagt, dass mir die Ausstattung egal ist. Im Gegenteil, auch hier wird natürlich gern gespart. Dieser Thread heißt aber nunmal "Motorenniveau in den jeweiligen Klassen".
    Was würdet ihr denn sagen, wenn ihr für XDAR einen S250 CDI bekommt?

  • Ich würde mich dann für die klassengerechte Bedienung bedanken und mich freuen, mal den 250 CDI in der S-Klasse auszuprobieren. :)


    Weil: Was ich noch nicht gefahren bin, kann ich auch nicht beurteilen. Punkt.

  • Ja, man kann sich vortrefflich streiten. ABER: Ich habe bisher für längere Fahrten immer LWAR gebucht und bin bisher nur mit BMW 5er Tourings belohnt worden. Da dann auch die ganze (Motoren-) Palette vom 525d mit vier Zylindern bis zum 535d mit dem "großen" Sechsender. Ich war mit allen Fahrzeugen sehr zufrieden und sicherlich ist die Notwendigkeit für einen 535d im Vergleich zum knapp 220 PS starken Vierzylinder nicht vorhanden, trotzdem freue ich mich als Langstreckenfahrer natürlich mehr über einen Sechszylinder (egal ob 530d oder 535d), da er sich nicht nur besser anhört und wesentlich besser durchzieht, sondern bei dem Fahrprofil auch nicht mehr, teilweise sogar weniger verbraucht.


    Eigentlich zahlt man auch mehr für die Ausstattung und die ist bei SIXT zumindest immer bei LWAR mehr als ausreichend. Einzig Sitzbelüftung vorne vermisse ich manchmal im Sommer und vor allem die Sitzheizung hinten im Winter. Aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau, da die Fahrzeuge idR ja sehr gut ausgestattet sind.


    Dementsprechend würde ich mich nicht über einen 525d in LDAR/LWAR beschweren, präferieren würde ich aber eher einen 530d/535d. Letztenendes muss man aber auch anerkennen, dass SIXT nichts dafür kann, dass der 525d kein Sechs-, sondern nur noch ein Vierzylinder ist. Beim A6 wäre mir natürlich auch der 245 PS Quattro lieber, aber das ist wirklich ein hohes Niveau, über das wir hier reden.