Warum Coupe fahren?

  • Servus!


    Eine Frage, die mir schon lange auf der Zunge brennt ist, welche Gründe für ein Coupe sprechen?
    Warum kaufen/fahren Menschen lieber ein E-Klasse Coupe oder 3er Coupe anstelle der jeweils 2 TEUR günstigeren Lim?


    Ist es "nur" das edlere Design? Oder erhält der Käufer für den Mehrpreis auch mehr bzw. andere Ausstattung?

  • Genau genommen bekommt man auch ein "schlechteres" Auto, weil das E-Klasse Coupé ja Baugruppen der C-Klasse enthält.


    Das frage ich mich aber auch immer, ich finde (von wirklich sportlichem Einsatz abgesehen, da ist's dann das geringere Gewicht und die Verwindungssteifigkeit) vereint ein Coupé die Nachteile von Cabrio (nur zwei Türen, weniger Platz im Fond) und Limousine (feste Dach). Ich würde mir immer lieber Cabrio oder Limousine kaufen.

  • Meistens ein edleres/sportlicheres Design, ein von der (Limousinen/Touring) Masse abgehobenes Auftreten und die Coupe Varianten haben in bestimmten Fällen auch teilweise andere (sportlichere) Akzente und wiegen teilweise auch etwas weniger, was natürlich dem Fahrverhalten zu Gute kommt.

  • Ein 3er Coupe sieht meiner Meinung nach wesentlich schöner aus, als die 3er Limousine (Selbe Baureihe natürlich).
    Genau so sieht es auch mit dem A5 aus, den finde ich auch bedeutend schöner als einen A4 als Limo.


    Es ist wahrscheinlich wirklich das Design, was ausschlaggebend ist.
    Ich kaufe trotzdem lieber eine 3er Limousine, da sie wesentlich praktischer ist und man problemlos noch 4 Leute mitnehmen kann.
    Außerdem werde ich den Fehler einen 2/3-Türer zu kaufen ganz sicher nicht nochmal machen, dieses Rein- und Rausgequetsche auf engen Parkplätzen dank mega langen Türen war eine einmalige Sache.