Teamentscheidung

  • Hallo Mietwagen-Talker,



    nach ausgiebiger Diskussion im Team, haben wir uns heute
    entschlossen den User „SixtMitarbeiter“ zu sperren und die von Ihm eröffneten
    Threads zu löschen. Die Inhalte der vom „SixtMitarbeiter“ veröffentlichten
    Postings entsprachen zum Teil nicht den Tatsachen. Bei diversen Postings
    handelte es sich ganz offensichtlich um interne, nicht für die Öffentlichkeit
    bestimmte Informationen. Sicher waren die Postings vom „SixtMitarbeiter“ überwiegend
    sehr informativ, allerdings darf und will Mietwagen-Talk nicht die Plattform
    für die Verbreitung von Firmeninternas stellen. Neben fachlich fundierter Information
    zeichnet sich ein Fachforum durch den diskreten Umgang mit sensiblen
    Informationen aus. Diesen Weg wollen und werden wir konsequent, im Interesse
    der Community verfolgen.



    Gruss



    jürgen

  • Finde ich gut ... auch im Interessen von SixtMitarbeiter, der -wenn wirklich bei Sixt beschäftigt- sicher bald nicht mehr dort gearbeitet hätte.

  • Sehr komisch, ich meine heute noch gelesen zu haben das jemand aus dem Team froh war das der User diese Informationen verteilte, und jetzt soll er auf einmal in Ungnade fallen?


    Hat es einen Anruf von Sixt gegeben, das sie nicht "happy" waren das jemand im Forum diese Informationen verteilt, und euch eventuell gedroht mit irgendwass so das ihr den User jetzt rausgeworfen habt?


    Anders kann ich mir diese schnelle Meinungswechslung nicht vorstellen, aber gut, das ist eure Entscheidung, ces't ca. :110:

  • Sagt bloß, ihr hattet die ganze Zeit kein merkwürdiges Gefühl bei seinen Posts? So freizügig über interne Vorgänge erzählen angeblich mit Wissen und Wollen von Sixt? Never ...

  • Sagt bloß, ihr hattet die ganze Zeit kein merkwürdiges Gefühl bei seinen Posts? So freizügig über interne Vorgänge erzählen angeblich mit Wissen und Wollen von Sixt? Never ...


    Das Gefühl würde ich gehabt haben wenn er Geschichten erzählt über das er jedes Wochenende einen 7'er, S-Klasse oder was weiss ich auf Firmenkosten mitgenommen hätte. Also das er versucht damit anzugeben, und mit irgendwelchen internen Info's würde man sich wenig "Internet-respekt" bekommen.


    Das jemand über interne Informationen erzählt halte ich nicht für unmöglich, ob er dabei Zustimmung von Sixt hat oder nicht ist ein zweites.


    Und vor allem die 180-Grad Meinungswendung vom Team innerhalb eines (?) Tages macht mich sehr stutzig.

  • Meine Vermutung: Wahrscheinlich kam eine email von Sixt. Und so "Top Secret" waren die Infos auch nicht, die er geliefert hat. Es war halt ein kleiner Einblick in den "Backstage Bereich" von Sixt. Anhand der vorliegenden Informationen finde ich eine Sperrung deutlich übertrieben. In diesem Fall: Admins & Mods :thumbdown:


    Nur sperrt micht nicht, weil ich etwas Kritik äußere :115:

  • Jemanden aus dem Forum "rauszuschmeissen", nur weil er anscheinend "Firmeninternas" von Sixt im Forum verbreitet, und sich der "Mietwagen-Talk" nicht als Platform zur Verbreitung solcher Infos sehen möchte, ist schon sehr traurig.


    Letztendlich herrscht in Deutschland MEINUNGSFREIHEIT, und solange die Inhalte seiner Postings keine sexistischen oder anderen anrüchigen Bemerkungen enthalten,sollten keine User gesperrt werden.


    Selbst wenn "SixtMitarbeiter" Gefahr laufen würden, durch unvorsichtige Verbreitung von Firmeninternas seinen Job bei Sixt zu verlieren,ist das alleine sein Problem.Jeder der volljährig ist, sollte wissen,was er macht, und was er im Internet über seinen Arbeitgeber verbreiten darf. Diese Verantwortung muss "SixtMitarbeiter" selber tragen, und kann nicht die Aufgabe der Administratoren des "Mietwagen-Talk"-Forums sein.


    Traurig,traurig,traurig.....


    Gruss


    Gatostar

  • [font=&quot]@ Admin und Mod. Sorry aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen was ihr da gerade abzieht....[/font] :thumbdown: :wacko:
    [font=&quot] Auf der einen Seite ein herzliches Willkommen und dann wird einer Rausgeschmissen, der meiner Meinung nach dieses Forum um einiges Bereichert hat und Hochwertige und Sachliche Beiträge geliefert hat... !!!!![/font] :thumbsup:
    [font=&quot]Jedoch ein LAZARUS der x Seiten textet und die Forenlandschaft mit ach so mitleidigen Themen wie ich bekomme mein Upgrade von FDMR auf XDAR nicht....[/font] :cursing:
    [font=&quot] Wenn sich in einem Forum keine Profis aufhalten können und dürfen und genauso ihre Erfahrungen und Erkenntnisse berichten könne finde ich das sehr fraglich...[/font] ?(
    [font=&quot] Man hätte das ja wie bisher so machen können, dass die Angaben, die eurer Meinung nach nicht für die Öffentlichkeit sind, gelöscht werden aber doch nicht alle *Kopfschüttel* [/font]:103:
    [font=&quot]:103:- insider mit den Versicherungen?
    - den Angeboten am Flughafen
    - Schadensfällen


    sorry, daber davon habe ich noch lange kein schlechtes Gefühl im Bauch bekommen wie wahrscheinlich so viele hier im Forum. Ich habe nur das Gefühl, dass auch aus welchen Gründen auch immer andere kalte Füße bekommen haben...[/font] ?(
    - hier kann sich doch jeder mit einem x als Gast anmelden und seinen Senf schreiben... sperrt man x dann ist es halt xy ... was macht das denn für einen Sinn??


    Meiner Meinung eine Fehlentscheidung!!! Die Fragen bleiben ja die gleichen, nur wird jetzt wieder mehr spekuliert, die Hotline angerufen, RA's gequelt die eh wenig bis keine Ahnung haben und nur ihren Bildschirm kennen und nicht was dahinter steckt usw... :(


    Hoffe ihr überdenkt die Entscheidung noch mal und verhelft dem Forum wieder zu mehr Qualität in Form von Antworten von Profis. Hier noch mal ein DANKE an SixtMitarbeiter.


    Ps vielleicht richtet ja Sixt solch eine Seite ein mit einem online Chat mit FRAGEN und ANTWORTEN.... so könnten die RA's am Schalter auch online mit Kunden über Probleme und Preise chatten :) und die veröffentlichen...


    Das sollte jedoch kein Angrif dem Forum gegenüber sein : ;)
    mfg Josch

  • Sorry Admins, ich schliesse mich meinen Vorrednern an.
    Ich weiß zwar nicht, welche Informationen nicht zutreffend waren, ich fand aber den Großteil der Beiträge interessant und informativ. Dass das alles aus den Fingern gesaugt sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn doch, großen Respekt.
    Den Benutzer jedoch von hier auf jetzt zu sperren, halte ich für vollkommen überzogen. Da gäbe es hier den einen oder anderen, der das 100x mehr "verdient" hätte. Eine persönliche Mail mit einem Hinweis hätte es sicher fürs erste auch getan. Andere plaudern hier doch auch ab und an aus dem Nähkästchen 8|
    Gab es da vielleicht doch eine Expressmeldung direkt von Sixt? Ansonsten kann ich die Entscheidung nicht so ganz nachvollziehen.

  • Was versucht ihr denn noch zu diskutieren?
    In Foren herrscht keine Meinungsfreiheit sondern nur das was die Betreiber wollen.
    Desshalb nehmts hin wie´s ist oder eröffnet selbst ein Forum mit euren regeln.
    :116:

  • Ich hab gerade gelesen, das Ihr den User " Sixtmitarbeiter" gesperrt habt. Das geht doch gar nicht. Anstatt froh darüber zu sein, endlich mal jemanden zu haben , der wirklich weiss wovon er redet. Sperrt ihr ihn und löscht die Beiträge??


    Er hat uns Einblick verschafft und für Klarheit gesorgt. Ich sag nur "Schadensabwicklung und welche Fälle nicht von der KK nicht abgedeckt wurden" usw.


    Das ist ja mal ein ganz dickes Minus. Hab das Forum auch erst vor kurzem endeckt, bin nicht so lange dabei, aber das geht gar nicht.
    Das sind die Leute die andere hierherlocken. Klar können wir Laien mal schreiben, wie die Anmietung verlaufen ist. Aber wirklich wissen tun es nur sehr wenige. Und die auch noch sperren??


    Ist ein dickes Loch was ihr euch da ins eigene Knie geschossen habt. :thumbdown: Also ich bin für die Freischaltung des User.


    Auch euer Kommentar "diskreter Umgang" mit Informationen...Blödsinn... Er hat doch nichts schlimmes erzählt? Oder hab ich den Thread mit den aktuellen Umsätzen der Station Düsseldorf Flughafen verpasst??

  • Ich schließe mich den anderen Usern an....wenn er Firmen Interne Sachen in diesem Forum ausbabbelt dann ist es ja wohl sein Problem wenn er dadurch gefuert wird...also bin schwer entäuscht vom Mietwagen-Talk Team... :( :( :( :( :( :(

  • Wir betreiben selber ein relativ bekanntes Portal und ich kann eure Entscheidung vollstens nachvollziehen! Wenn ein externer Insiderwissen über mein Portal vertreibt, dass zum Teil nichtmal der Wahrheit entspricht, geht man als Betreiber so einer Plattform ein zu großes Risiko ein. Irgendwo muss eine klare Grenze gezogen werden. Diese sehe ich hier als deutlich überschritten an! Jede Firma hat interne Prozesse, wenn jemand öffentlich dazu aufruft diese zu hintergehen und Tipps dazu gibt, ist das für mich eine Schädigung des Unternehmens. Sollte ein "geschädigtes" Unternehmen Schadensersatz anmelden, kann das die Existenz von MT kosten.
    Diese und zukünftige Entscheidungen stellen den Erhalt solcher Plattformen für euch sicher!


    Der Admin hat hier vollkommen richtig gehandelt und ist seiner Pflich nachgekommen. Ich zwar kaum, dass hier jemand irgendwelche Ansprüche geltend machen würde. Aber so ist der Admin auf der sicheren Seite.
    Als User würde ich über solche Sachen, aber auch nicht nachdenken- also lasst euch von den negativen Kommentaren nicht beeinflussen!


    P.S.
    Der gelöschte User hat dadurch sicher auch gegen einige Klauseln in seinem Arbeitsvertrag verstoßen.Zudem hat sich ein Mitarbeiter immer loyal seinem Arbeitgeber ggü. zu verhalten. Immerhin bekommt er durch den das Geld um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Also, war es allein moralisch schon die richtige Entscheidung!

  • Diese sehe ich hier als deutlich überschritten an! Jede Firma hat interne Prozesse, wenn jemand öffentlich dazu aufruft diese zu hintergehen und Tipps dazu gibt, ist das für mich eine Schädigung des Unternehmens.

    Ich gebe dir vollkommen Recht in dem Punkt. Aber das hat der User ja gar nicht gemacht. ich kann verstehen, wenn er hier anfangen würde Firmentarife oder Rahmenabkommen zu posten, Umsätze oder sonstige Gechäftsgeheimnisse zu verraten. Das ist ja noch nicht mal diskussionwürdig. Da muss man sperren.


    Aber nur weil er sich als Sixt Mitarbeiter geoutet hat, gleich gesperrt werden? Find ich ziemlich hart die Entscheidung. Hätte es eine PN nicht für den Anfang auch getan?


    Naja, die Entscheidung ist ja gefallen...

  • Mich würde der genaue Hintergrund für die Entscheidung interessieren?
    Was war der ausschlaggebende Punkt?


    Ich habe das Forum auch gerade erst entdeckt und muss sagen, dass mir diese Vorgehensweise überhaupt nicht schmeckt. Das Forum hat für mich jetzt an Wert verloren. Trotzdem werde ich erstmal regelmäßiger Leser bleiben.
    Hätte man das nicht auch differenzierter machen können?


    Nochmal vielen Dank an sixt-mitarbeiter von meiner Seite aus.


    Gruß, Celerimo.

  • er gelöschte User hat dadurch sicher auch gegen einige Klauseln in seinem Arbeitsvertrag verstoßen.Zudem hat sich ein Mitarbeiter immer loyal seinem Arbeitgeber ggü. zu verhalten. Immerhin bekommt er durch den das Geld um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Also, war es allein moralisch schon die richtige Entscheidung!

    Wo hat er sich denn illoayal ggü seinem Arbeitgeber verhalten? Welcher Beitrag von ihm hatdenn Deiner Meinung nach dem Unternehmen Sixt geschadet hat?

  • @ Chrilu
    für den 1.Beitrag in diesem Forum eine ganz schön große Kla... :210:
    frage mich wie du zu solch einem Urteil kommst ?( und anscheinend gerade jetzt zuschlagen musst :wacko:
    mit solch einem Beitrag.... X(
    Du scheinst aber davon zu provitieren wie es aussieht, bist hier aber leider in der Minderheit in dem Forum mit deiner Ansicht,
    SixtMitarbeiter könnte weiterhin unter einem anderen Namen wieder einsteigen und genau das gleiche weiterschreiben und würde nicht gesperrt werden...
    Denn es stehen hier schon genügend Müll und falsche Angaben und Aussagen ...
    und das ich ein Thema erst auf 20 Seiten durchkauen muss um ans Ziel zu kommen wäre leichter, wenn jemand auf die Fragen antwortet
    der davon Ahnung hat und nicht zwei Dutzend die eine halbe Ahnung haben.... so geht es hier doch ständig hin und her :125:
    hat jemand Kontakt über PN oder Mail zum "SixtMirarbeiter" und würde die mir per PN zuschicken?
    mfg Josch

  • Jede Firma hat interne Prozesse, wenn jemand öffentlich dazu aufruft diese zu hintergehen und Tipps dazu gibt, ist das für mich eine Schädigung des Unternehmens. Sollte ein "geschädigtes" Unternehmen Schadensersatz anmelden, kann das die Existenz von MT kosten.
    Diese und zukünftige Entscheidungen stellen den Erhalt solcher Plattformen für euch sicher!

    Du sprichst aus deiner längjährigen, juristischen Erfahrung? Wenn man bei deinem Portal stöbert, findet man bestimmt auch etwas das gegen irgendwelche Gesetze verstößt. ;)


    Der gelöschte User hat dadurch sicher auch gegen einige Klauseln in seinem Arbeitsvertrag verstoßen.Zudem hat sich ein Mitarbeiter immer loyal seinem Arbeitgeber ggü. zu verhalten. Immerhin bekommt er durch den das Geld um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Also, war es allein moralisch schon die richtige Entscheidung!

    "hat sich dadurch..." Du scheinst ja auch noch die Sixt Arbeitsverträge zu kennen, nicht schlecht. Wo hat er sich nicht loyal verhalten? Was war an dem verhalten "unmoralisch"?