BMW Z4 sdrive20i
Ein Kurzurlaub bei dem auch der Weg das Ziel sein sollte, da wurde mit Blick auf höher motorisierte BMW 3er bei SIXT FDMR reserviert. Da nichts nach meinem Geschmack vorhanden war, gab es nach einem kurzen Plausch und einer kleinen Verhandlung einen Z4 dank Upsale. Danke hier nochmals an die freundliche RA, die uns das Wochenende damit versüßt hat! Gefahren sind wir etwas unter 800km, aufgrund des Wetters "nur" 300km offen. Das reichte allerdings für einen ordentlichen Sonnenbrand und viel Spaß bei Ortsausfahrten.
Ausstattung: BLP um 51k EUR, Sommerreifen (W-Index, 255er hinten), Leder schwarz, Navigationspaket mit Connected Drive (Google haben wir öfter mal genutzt, RTTI war auch angenehm), Comfort Paket Plus, Xenon, Sport Automatik mit Schaltwippen (nur genutzt um ihn in den 8. Gang zu zwingen), Windschott, Xenon, Alarmanlage, Hifi Lautsprechersystem, Tempomat mit Bremsfunktion, Sitzheizung, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Der Wagen:
Gefällt mir! Er sieht im Vergleich zum alten Z4 schnittiger aus, vorne gerade mit der langen Front recht aggressiv und auch das Heck ist trotz des Hardtops recht zierlich geblieben. Anfangs hätte ich zugegeben nicht gedacht, dass doch so viele Menschen schauen, wenn man damit vorbei fährt, aber nicht so unangenehm viele wie im Cooper S Coupé. Er schaut halt gut aus! Innen ist alles wie von BMW gewohnt: das iDrive funktioniert zuverlässig, das Navi Prof lädt beim Motorstart manchmal etwas lang, alle wichtigen Schalter sind in Reichweite und nur die Sitzposition ist etwas ungewohnt.
Ich fühlte mich mit meinen 1,85m (Sitzriese ) nicht extrem beengt, allerdings war auf ebener Fläche nicht viel vom Himmel zu sehen. Bei potentieller Blendung der Sonne nicht schlecht, aber an vorderster Front an der Ampel manchmal etwas hinderlich. Demzufolge knickt man manchmal etwas ein und auf die Dauer kann das auch mal zu Schmerzen führen. Überrascht hat uns, dass der Wagen dennoch nicht überzogen knüppelhart federt und im Vergleich zum 120d durch das Hardtop auch höhere Geschwindigkeiten nicht zu laut waren. Der Kofferraum war noch ganz gut nutzbar, aber eben nicht für einen Großeinkauf. Für 2 Personen und einen Wochenendurlaub aber machbar.
Die Automatik macht sehr viel Spaß, so dass die Schaltwippen mitunter redundant wirkten. Der Fahrerlebnisschalter war beim normalen Dahingleiten wegen der niedrigen Drehzahlen meist auf Comfort gestellt. Wenn man allerdings raus beschleunigen wollte, so empfahl sich der Sportmodus mit besserem Sound und mehr Spontanität. Zudem scheint er dann auch Zwischengas bei den Gangwechseln zu geben, zumindest klingt es danach. Offenes Dach und dann ein Tunnel, da wirkt der kleine Kampfzwerg fast schon wie ein Sportwagen. Runter vom Gas und es brubbelt ein wenig, da war der Cooper S spektakulärer, der Z4 20i trifft hier die tieferen Töne. Auf der Landstraße sind wir selten schneller als 80km/h gefahren, weil der Wind zunehmend unangenehmer wird, aber glücklicherweise gehen die nicht immer nur geradeaus.
Bis 180km/h (geschlossenes Dach!) macht der Z4 auch auf der Autobahn eine ganz gute Figur. Darüber hinaus wird es zäh und bei der A6 durchaus auch unangenehm, wenn die großen Schlappen die tiefste Spurrille wählen. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten merkte man, dass es eben nur ein 20i ist, denn Octavia RS und auch ein A200 schienen über 120km/h gut dran zu bleiben. Zuweilen setzten wir bei 150-180km/h die Tempogrenze aus Vernunftsgründen. Schneller geht immer, aber wir waren auch so sehr zufrieden mit der Motorisierung, denn er macht wirklich Spaß!
Der Verbrauch war okay, aber sicher nicht besonders gut. Natürlich hatten wir auch Stop and Go, viele BAB Kilometer und gelegentliche Etappen mit etwas mehr Druck auf das Gaspedal, aber für eine Überraschung hätte es weniger sein dürfen. Errechnet waren es gar 10,4 Liter/100km. Vermutlich war er nicht ganz voll. Bei den Preisen in LUX ging das aber noch in Ordnung.
Den Z4 würde ich wieder nehmen, gerne auch "nur" mit dem 20i. Kleiner muss es dann aber wirklich nicht sein
Danke an