BMW Z4 sdrive20i | Sixt

  • BMW Z4 sdrive20i

    Ein Kurzurlaub bei dem auch der Weg das Ziel sein sollte, da wurde mit Blick auf höher motorisierte BMW 3er bei SIXT FDMR reserviert. Da nichts nach meinem Geschmack vorhanden war, gab es nach einem kurzen Plausch und einer kleinen Verhandlung einen Z4 dank Upsale. Danke hier nochmals an die freundliche RA, die uns das Wochenende damit versüßt hat! Gefahren sind wir etwas unter 800km, aufgrund des Wetters "nur" 300km offen. Das reichte allerdings für einen ordentlichen Sonnenbrand und viel Spaß bei Ortsausfahrten.




    Ausstattung: BLP um 51k EUR, Sommerreifen (W-Index, 255er hinten), Leder schwarz, Navigationspaket mit Connected Drive (Google haben wir öfter mal genutzt, RTTI war auch angenehm), Comfort Paket Plus, Xenon, Sport Automatik mit Schaltwippen (nur genutzt um ihn in den 8. Gang zu zwingen), Windschott, Xenon, Alarmanlage, Hifi Lautsprechersystem, Tempomat mit Bremsfunktion, Sitzheizung, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend


    Der Wagen:
    Gefällt mir! Er sieht im Vergleich zum alten Z4 schnittiger aus, vorne gerade mit der langen Front recht aggressiv und auch das Heck ist trotz des Hardtops recht zierlich geblieben. Anfangs hätte ich zugegeben nicht gedacht, dass doch so viele Menschen schauen, wenn man damit vorbei fährt, aber nicht so unangenehm viele wie im Cooper S Coupé. Er schaut halt gut aus! Innen ist alles wie von BMW gewohnt: das iDrive funktioniert zuverlässig, das Navi Prof lädt beim Motorstart manchmal etwas lang, alle wichtigen Schalter sind in Reichweite und nur die Sitzposition ist etwas ungewohnt.


    Ich fühlte mich mit meinen 1,85m (Sitzriese :sleeping: ) nicht extrem beengt, allerdings war auf ebener Fläche nicht viel vom Himmel zu sehen. Bei potentieller Blendung der Sonne nicht schlecht, aber an vorderster Front an der Ampel manchmal etwas hinderlich. Demzufolge knickt man manchmal etwas ein und auf die Dauer kann das auch mal zu Schmerzen führen. Überrascht hat uns, dass der Wagen dennoch nicht überzogen knüppelhart federt und im Vergleich zum 120d durch das Hardtop auch höhere Geschwindigkeiten nicht zu laut waren. Der Kofferraum war noch ganz gut nutzbar, aber eben nicht für einen Großeinkauf. Für 2 Personen und einen Wochenendurlaub aber machbar.


    Die Automatik macht sehr viel Spaß, so dass die Schaltwippen mitunter redundant wirkten. Der Fahrerlebnisschalter war beim normalen Dahingleiten wegen der niedrigen Drehzahlen meist auf Comfort gestellt. Wenn man allerdings raus beschleunigen wollte, so empfahl sich der Sportmodus mit besserem Sound und mehr Spontanität. Zudem scheint er dann auch Zwischengas bei den Gangwechseln zu geben, zumindest klingt es danach. Offenes Dach und dann ein Tunnel, da wirkt der kleine Kampfzwerg fast schon wie ein Sportwagen. Runter vom Gas und es brubbelt ein wenig, da war der Cooper S spektakulärer, der Z4 20i trifft hier die tieferen Töne. Auf der Landstraße sind wir selten schneller als 80km/h gefahren, weil der Wind zunehmend unangenehmer wird, aber glücklicherweise gehen die nicht immer nur geradeaus.


    Bis 180km/h (geschlossenes Dach!) macht der Z4 auch auf der Autobahn eine ganz gute Figur. Darüber hinaus wird es zäh und bei der A6 durchaus auch unangenehm, wenn die großen Schlappen die tiefste Spurrille wählen. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten merkte man, dass es eben nur ein 20i ist, denn Octavia RS und auch ein A200 schienen über 120km/h gut dran zu bleiben. Zuweilen setzten wir bei 150-180km/h die Tempogrenze aus Vernunftsgründen. Schneller geht immer, aber wir waren auch so sehr zufrieden mit der Motorisierung, denn er macht wirklich Spaß!




    Der Verbrauch war okay, aber sicher nicht besonders gut. Natürlich hatten wir auch Stop and Go, viele BAB Kilometer und gelegentliche Etappen mit etwas mehr Druck auf das Gaspedal, aber für eine Überraschung hätte es weniger sein dürfen. Errechnet waren es gar 10,4 Liter/100km. Vermutlich war er nicht ganz voll. Bei den Preisen in LUX ging das aber noch in Ordnung.



    Den Z4 würde ich wieder nehmen, gerne auch "nur" mit dem 20i. Kleiner muss es dann aber wirklich nicht sein :thumbup:


    Danke an :203:


    Ein paar Bilderchen noch:

  • Vielen Dank für den Bericht! Auch wenn die aktuelle Generation schon weniger purisitisch und mehr auf Komfort ausgelegt, ist der Wagen immer noch super!
    Ein (bis auf das Blechdach, was aber auch seine Vorteile hat) klassischer Roadster, der Aussen wie Innen klasse aussieht.


    Trotzdem habe ich immer ein bisschen "Angst" mit einem Z4 bei meinen Cabriomieten beglückt zu werden. Denn mit 1,95m war ist da leider nicht zu machen. Da sitze ich noch unangenehmer mit meinen Beinen als in einem Citroen C1. :D

  • Lohnt es deiner Meinung nach, ihn für ne Spaßmiete zu holen, wenn man nen Cooper S daheim stehen hat?
    Kann mir halt nicht vorstellen, dass der viel besser geht, also wozu viel Geld dafür ausgeben?

  • Lohnt es deiner Meinung nach, ihn für ne Spaßmiete zu holen, wenn man nen Cooper S daheim stehen hat?
    Kann mir halt nicht vorstellen, dass der viel besser geht, also wozu viel Geld dafür ausgeben?


    Wenn man selbst einen Cooper S hat, würde ich dann eher zum Z4 35i tendieren. Der 20i könnte enttäuschend, weil gefühlt gleich schnell sein.


    JohnDoe: Mit 1,95m fürchte ich wird es dann tatsächlich zu eng :whistling:

  • JohnDoe: Mit 1,95m fürchte ich wird es dann tatsächlich zu eng :whistling:


    Ich habe auch schon alle verfügbaren Kombinationen ausprobiert, die etwas 'Luft' um die Beine herum bringen könnten. Sportsitze, Seriensitze (manuell und elektrisch verstellbar), Sportlenkrad, M-Lenkrad... Nichts zu machen. ;(

  • Wenn es nur um die Höhe geht, ich habe mit 1,96m in nen Z4 hineingepasst.
    Ok, sicher nix für ne Europarundfahrt, aber für ein fixes Wochenende gut machbar.

  • Also wie gesagt, ich habe schonmal eine kurze Probefahrt mit einem Z4 mit Seriensitzen und M-Lenkrad gemacht und das Problem bzw. das wirklich unangenehme war die Stelle wo die Lenkradsäule ist. Da stoßen meine Knie unterweigerlich ran. So kann ich weder (ordentlich) schalten, noch bequem bremsen. Geht mit Sicherheit irgendwie aber ein ganzes Wochenende (oder länger) wär das nichts.
    Entweder ich müsste nochmal gute 5 cm tiefer sitzen oder ein paar cm weiter hinten, so dass meine Beine weniger geknickt sind.


    Aber Roadster und lange Beine haben glaube ich noch nie wirklich gepasst. ;)


    Ps. was ich vergessen habe zu erwähnen, der N20B20 20i klingt im Z4 für einen R4 wirklich traumhaft. Da muss ich NeuKalifornier: recht geben.

  • Bezüglich der Größe ist es schon wichtig wie diese verteilt ist. Meine Beine sind recht kurz und mein Oberkörper dafür umso länger, daher habe ich bei Autos andere Probleme als z.B. mein Schwager, der zwar 2cm kleiner ist, aber eben längere Beine hat.


    JohnDoe: Der Sound ist echt gut, hätte ich nie erwartet! Vor allem im Sportmodus bei durchgedrücktem Pedal von 30-100 :104:

  • sicherlich ist der Sound vom 20i überraschend gut für die Erwartungshaltung, aber mit nem MCS vor der Tür...
    warte mal 2 Monate ab, vielleicht sind ja dann 35i oder 35is da.
    kostet auch nicht mehr und dann haste was davon.

  • also zum Thema Platz kann ich bei 1,97m beitragen:
    den SLK, der ja nunmal auch in PTMR läuft, kann ich gut fahren. es ist sogar noch platz über dem Scheitel und das Glasdach hilft einem die Ampeln zu besichtigen.
    Klar beim ersten reinsitzen wars erstmal irgendwie klein. aber die Sportsitze (manuell) haben sich als außerdordentlich bequem und Langstreckentauglich erwiesen (~2000km in 7 Tagen)