Welche Privatwagen fahrt Ihr so?

  • Ab Samstag gesellt sich zu meinem E36 320i noch ein E87 118d LCI, Bj 10/08, 2/3 Türer in Bluewater Metallic


    Zur Ausstattung gehört:


    -Start Stopp
    -Bremsenergie Rückgewinnung
    -Leichtmetall-Räder Doppelspeiche 222
    -Sportlenkrad mit MuFu
    -Außenspiegelpaket
    -Interieurleisten Satinsilber Matt
    -Sitzverstellung elektrisch/Memory
    -Armauflage vorn
    -Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer
    -Ablagepaket
    -Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    -PDC hinten
    -Nebelscheinwerfer
    -Regensensor mit Fernichtautomatik
    -Klimaautomatik
    -Tempomat
    -Lichtpaket
    -Handyvorbereitung Bluetooth Business
    -Radio Professional CD
    -M-Fahrwerk
    -Advantage Paket
    -Comfort Paket

  • So, nachdem meine kleine Blechbüchse (Skoda Citigo) nun ein 3/4 Jahr alt ist und gut 11tkm auf dem Tacho stehn gibt es ein erstes Fazit zum Skoda Citigo von mir.


    Karosserie // Innenraum:
    Das Raumgefühl ist immer wieder toll wenn man mal in einem anderen Fahrzeug unterwegs war. Dies ist der Punkt der am häufigsten auffällt
    und jedesmal wieder gefällt. Der Kleine fühlt sich super luftig im Innenraum an und auch auf längeren Etappen sind die Sitze sehr gut. Sie sind straff genug und bieten ausreichend Seitenführung bei normaler Fahrweise. Wenn es aber mal flotter ums Eck geht, dann rutscht man schon
    ordentlich auf den Sitzen herum. Nett auch, dass die Sitze rentnerfreundlich sehr hoch montiert sind und man dadurch aush eine tolle
    Rundumsicht hat.
    Die Platzverhältnisse vorne sind also sehr gut und die hinteren 2 Sitzplätze sind auch für mittlere Strecken für Erwachsene zumutbar. Die Qualität der Materialien ist für einen Kleinstwagen gut, da alles sauber eingepasst ist und nix wackelt oder klappert. Natürlich ist die Haptik durch das allgegenwärtige Hartplastik geprägt, jedoch wirkt der Wagen in diesem Punkt nicht minderwertig.
    Der Kofferraum ist als solcher eigentlich nicht wirklich zu bezeichnen, da er kaum etwas aufnehmen kann im normalen Zustand. Größter Nachteil am Kofferraum ist, dass dieser nicht ausgekleidet wurde ab Werk mit Filz oder ähnlichem. So sehen bei einigen Fahrzeuge die Kofferräume stark
    zerhauen aus an den lackierten Stellen.
    Einen variablen Ladeboden wie ihn das Schwestermodell VW Up! Serienmäßig hat, habe ich für kleines Geld nachgerüstet und dieser erweist sich im Alltag wirklich als sehr praktisch [Blockierte Grafik: http://www.treffseiten.de/bmw/images/smilies/thup.gif]


    Motor // Getriebe:
    Der kleine, schnarrende 3-Zylinder Benziner ist in der Tat kein besonderes Triebwerk sondern viel mehr ein Brot-und Butteraggregat. Es tut was es soll und dies in einer angenehmen Klangkulisse. Beim ausdrehen knurrt er fröhlich vor sich, wird aber nie aufdringlich. Vibrationen gibt es immer wieder genügend, da Volkswagen sich die Ausgleichswelle für den Motor gespart hat. Diese vermisst man somit stark im Leerlauf, wo die Vibrationen stets deutlich spürbar sind und mich immer wieder etwas nerven.
    Der Verbrauch hingegen ist für den Floh absolut in Ordnung und ich erreiche problemlos den Werksverbrauch von 4,7l im Alltag. [Blockierte Grafik: http://www.treffseiten.de/bmw/images/smilies/thup.gif]
    Seit der Motor mal die 10tkm-Marke geknackt hat scheint er auch noch einmal sparsamer geworden zu sein. Im Alltag läuft der Citigo nur 12km
    oneway zur Arbeit oder aber mal zur Arbeitsstätte meiner Freundin (24km oneway). Desweiteren wird er sehr gerne im Kurzstreckenbetrieb (1-2km) eingesetzt, was ihm bis dato nichts ausgemacht hat.
    Auffällig am Verbrauch ist, dass der Motor wohl sehr anfällig auf Temperaturschwankungen ist. So verbraucht er im Winter locker 0,5 - 0,7l/100km mehr bei gleichem Einsatzprofil, was somit einer Verbrauchssteigerung von ~15% entspricht.
    Das 5-Gang Getriebe ist seit Übernahme nicht meins. Es bleibt immer wieder knochig, hakelig und sturr. Ab und an lassen sich einzelne Gänge
    nicht einlegen und der Rückwärtsgang geht auch nur dann geräuschlos hinein, wenn der Wagen komplett zum stillstand gekommen ist und man dann nochmal ca 1-2s wartet ehe man ihn einlegt. Tut man dies nicht, kracht es lautstark im Gebälk... [Blockierte Grafik: http://www.treffseiten.de/bmw/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://www.treffseiten.de/bmw/images/smilies/thdown.gif]


    Fahrverhalten:
    Ja, der kleine macht wirklich Spaß im Alltag. Woran dies liegt??
    Ganz einfach, die Lenkung ist erfrischend direkt mit sehr guter Rückmeldung und das Sportfahrwerk lässt den Floh zackig ums Eck gehen.
    So macht er wirklich immer wieder aufs neue Spaß wenn man ihn über kurvige Strecke schickt. Dabei bleibt er auch absolut harmols und
    neutral ehe er dann mal anfängt über die Vorderräder zu schieben. So bald er dieses aber auch nur im Ansatz tut, greift das früh und stark regelnde ESP umgehend ein. Da sich das System leider nicht deaktivieren lässt, hat mir dies gerade im Winter das Leben etwas schwer gemacht bei den vielen Schneemassen dieses Jahr. Denn sobald man nur etwas Schlupf an den Rädern braucht greift auch schon das ESP ein und regelt sofort die Motorleistung weg und tritt auf die Bremse [Blockierte Grafik: http://www.treffseiten.de/bmw/images/smilies/mad.gif
    Was den Komfortaspekt angeht, so federt der Citigo zwar auf Grund des Sportfahrwerk etwas trocken, aber der Restkomfort ist erstaunlich gut,
    was auch an seinem recht langen Radstand liegt. So liegt der Skoda auf der Autobahn angenehm ruhig auf der Straße auch bei hohem Tempo (über 140km/h). Die Bremsanlage verzögert gut, einzig der Druckpunkt könnte klarer definiert sein. So ist er etwas schwammig und man tritt auf ein arg weiches Bremspedal.


    Probleme:
    Ja, da gibt es doch ein paar und diese sind irgendwie auch nicht durch die Werkstatt zu beheben, da sie einfach zu sporadisch auftreten.


    1. Nach dem Winter leicht verzogene oder unrunde Bremsscheiben.
    Dies merkt man besonders bei leichtem anbremsen, denn bei gleichbleibender Bremskraft gibt es immer unterschiedliche Verzögerungen


    2. Maps&More Navi:
    Es merkt sich die Einstellung aktuell nur maximal für 4-5 Startvorgänge, danach startet es im Home-Screen. Das Handy erkennt das System mittels Bluetooth seit Übernahme praktisch nie automatisch (lt Werkstatt Stand der Technik).


    3. Notbremsassistent:
    Bis dato gab es schon 2 vom System ausgelöste Vollbremsungen ohne ersichtlichen Grund! Einmal im Parkhaus, einmal auf nem
    Supermarktparkplatz.


    Ärgernisse:

    • el. Fensterheber ohne Einklemmschutz und die Bedienung des
      Beifahrerfensters ist umständlich (Fenster nur auf Beifahrerseite
      bedienbar)
    • Hutablage: ständig vergisst man das Teil wieder manuell herunter zu
      klappen und merkt dieses erst, wenn man während der Fahrt in den
      Innenspiegel schaut.


    Fazit:
    Bereuhe ich es vom Mini Cooper auf den Skoda Citigo umgestiegen zu sein oder gar die Marke gewechselt zu haben?!
    Ganz klar, NEIN! Der Kleine macht immer wieder Spaß, selbst wenn ich aus einem CLS350CDI oder einem 320d umsteigen muss auf ihn. Der Verbrauch erfreut mich immer wieder aufs neue und auch sonst fährt sich der kleine wirklich gut. Gerade für den Alltag ist der Wagen ideal. Kaufen würde ich ihn aber wohl nicht, da ich einfach nicht glaube, dass der Wagen nach 5-6 Jahren und 80tkm so gut da stehn wird. Hierzu sind die Sparmaßnahmen einfach zu groß und es gibt scheinbar kaum Rostvorsorge am Fahrzeug. Zwar ist gut Wachs aufgetragen, aber die Radhäuser sind unverkleidet und auch sonst gibt es kaum Abdichtungen. Genauso wirkt das Getriebe etwas zu labbrig um hier eine hohe Laufleistung aus zu halten.
    Wer jedoch ein günstiges Auto für 3-4 Jahre sucht ist mit dem Citigo absolut richtig.
    Bei mir läuft das Leasing nun noch gut 2 Jahre und danach wird es wohl auch wieder einen Skoda oder Volkswagen geben. BMW wird es zu 90% jedoch nicht mehr werden...



    IMG_6584xx.JPG IMG_6595xx.JPG


    IMG_6592.JPG


    IMG_6598.JPG

  • Als up-Fahrer geb ich mal meinen Senf dazu:


    Diese vermisst man somit stark im Leerlauf, wo die Vibrationen stets deutlich spürbar sind und mich immer wieder etwas nerven.


    Dank Start-Stop-Automatik habe ich das Problem eher selten. Im kalten Zustand macht es sich aber ganz schön bemerkbar.


    Der Verbrauch hingegen ist für den Floh absolut in Ordnung und ich erreiche problemlos den Werksverbrauch von 4,7l im Alltag.


    Wie ist dein Fahrprofil? Ebene Strecke? Überwiegend außerorts? ich habe festgestellt, dass der Verbrauch durch bergauf- und bergab-Fahrten ganz schön noch oben gedrückt wird. Auf ebener Strecke würde ich die Werksangabe sicherlich auch erreichen. Sind bei mir 4,2 Liter/100 km. Jetzt im Sommer komme ich unter 5 Liter, im Winter sind es dann auch eher 5,5 Liter.


    Das 5-Gang Getriebe ist seit Übernahme nicht meins. Es bleibt immer wieder knochig, hakelig und sturr. Ab und an lassen sich einzelne Gänge nicht einlegen und der Rückwärtsgang geht auch nur dann geräuschlos hinein, wenn der Wagen komplett zum stillstand gekommen ist und man dann nochmal ca 1-2s wartet ehe man ihn einlegt. Tut man dies nicht, kracht es lautstark im Gebälk...


    Ich fluche auch desöfteren, wenn ein Gang nicht reingeht. Auf jeden Fall hat das Nachstellen des Getriebes bei VW geholfen, dass es besser geworden ist. Der Rückwärtsgang ist wohl nicht synchronisiert und gibt daher besonders schöne Geräusche von sich.


    2. Maps&More Navi:
    Es merkt sich die Einstellung aktuell nur maximal für 4-5 Startvorgänge, danach startet es im Home-Screen. Das Handy erkennt das System mittels Bluetooth seit Übernahme praktisch nie automatisch (lt Werkstatt Stand der Technik).


    Anfangs war ich von M&M begeistert. Hat sich richtig gut angehört. So viele Funktionen für relativ wenig Geld. Die Begeisterung hielt sich ziemlich schnell in Grenzen. Telefonieren habe ich zweimal versucht. Da mich der Gesprächspartner nicht verstanden hat, koppel ich das das Handy gar nicht mehr. Die MP3-Funktion über die SD-Karte nutze ich auch nicht mehr, da mir das Navigieren innerhalb der Lieder auf Grund des doch recht trägen Touchscreens zu blöd ist. Außerdem lenkt sehr vom Straßenverkehr ab, da man längere Zeit damit beschäftigt ist. Also nutze ich es jetzt nur noch als Bordcomputer und ab und an zur Navigation. Musik höre ich über MP3-CD's direkt über das Radio.


    Hutablage: ständig vergisst man das Teil wieder manuell herunter zu
    klappen und merkt dieses erst, wenn man während der Fahrt in den
    Innenspiegel schaut.


    Anfänglich hatte ich auch dieses Problem. Du darfst die Hutablage - nach Möglichkeit - nicht einrasten lassen, sondern mit einer Hand nur anheben. Dann fällt sie automatisch wieder runter und man kann sie nicht vergessen.

  • Hallo Leute,


    Ich spiele zur zeit mit denn Gedanken mir einen CL 500er(W215) anzuschaffen. Worauf muss ich besonders achten ? Denke bis max. 185.000 KM Laufleistung sollte das Limit sein, oder hat da jemand schon andere Erfahrungen ?



    MfG

  • Solche Kisten haben oft einen Reparaturstau, weil junge Leute nur die Kohle für die Anschaffung hatten und beim Blick auf die laufenden Kosten leider nur noch Hosenknöpfe im Geldbeutel hatten.

  • @S v e n:
    Danke für deine Infos. Meine Fahrstrecke ist leicht bergauf und bergab (Brücken + Parkhaus). Im Winter habe ich ihn auch nicht unter 5l bekommen. Jetzt im Sommer ist es kein Problem ihn mit 4,2-4,5l zu fahren.
    Also Start-Stopp würde bei meinem Einsatzprofil nichts bringen, weshalb ich es bewusst nicht geordert habe.
    Über das Maps&More bin ich auch noch etwas enttäuscht, aber da ich Musik nur vom Radio nutze ist es für mich kein Thema. Das die Freisprecheinrichtung nicht wirklich nutzbar ist, ist da schon bedeutend ärgerlicher... :thumbdown:


    Am meisten ärgert mich aber bisher, dass ich die Wartung zu meinem Leasingvertrag hinzu genommen habe, da mir gesagt wurde, der Wagen hat 10.000er oder Jahresintervall. Nach nun 9 Monaten und 11tkm ist noch nichts von Service zu erkennen. Somit werde ich wohl doch nicht auf 4 Werkstattaufenthalte kommen, wordurch sich die Wartungsoption doch nicht wirklich rechnet :cursing:

  • Eine Freundin von mir sucht ein neues Auto. Eigentlich wollte sie sich einen VW Scirocco holen, kam mit dem Fahrzeug beim Einparken aber überhaupt nicht klar (trotz Rückfahrkamera!). Kein Wunder, wenn man vorher einen Smart hatte :P


    Nun hat sie sich ein Angebot für folgendes Fahrzeug machen lassen:



    VW Golf GTI DSG "adidas"
    EZ: 4/12
    KM-Stand: 3848km
    Dienstwagen der VW AG
    Preis: 23.200€


    Sonderausstattungen:


    Tornadorot
    RCD "510"
    Xenon-Kurvenlicht mit LED Tagfahrlicht
    LED-Rückleuchten
    Spiegelpaket
    Raucherausführung



    Ich finde das Angebot eigentlich ganz ordentlich, dafür das der Wagen noch fast neu ist.


    Was meint ihr?

  • Meinst du, dass man mit dem Golf soviel besser einparken kann?


    Aber das Angebot ist ganz gut. Man sollte sich das Auto gut anschauen, vorallem bei dem Lack nach Kratzern schauen.

  • Das mit dem Einparken wird sich morgen zeigen. :D


    Immerhin hätte sie da noch eine PDC für vorne. ^^


    Anzumerken ist noch, dass der Preis mit Inzahlungnahme des Smart ist. Ansonsten läge der Preis bei 25.200€.


    MuFu-Lenkrad und Dynaudio hat der auch noch.


    Ich hoffe mal nicht, dass das DSG noch Probleme macht. Ein Schaltwagen kommt für sie allerdings nicht in Frage.

  • Also das DSG soll in der Tat Probleme bereiten, allerdings geht es dabei um die 7-Gang Variante und im GTI arbeitet ja die 6-Stufen Version. Somit sollte es da nicht unbedingt Probleme geben.
    Probleme beim Einparken?! Gibts da bei VW nicht den Park Assistent? Dann wäre das Problem doch auch hinfällig ;)


    Aber vom Smart auf nen GTI um zu steigen finde ich schon eher etwas extrem. Muss es wirklich nen GTI sein oder würde nicht ein Golf TDI DSG sinnvoller sein?