Welche Privatwagen fahrt Ihr so?

  • Das mit dem Gurt finde ich nicht in Ordnung. Ist das Gurtschloss mit einer Mutter gekontert oder gibt es eine Gewindesscklochbohrung am Twizzy dafür? bei ersteren sollten die selbstsichernde Muttern à la Nyloc oder K-Nut verwenden um ein lösen zu verhindern. Bei Sacklöchern bleibt dir nur Schraubensicherungslack zu verwenden. Bin mir vom Bild nicht sicher was es sein könnte, irgendwie sieht das aus wie Salz...


  • Kann mir jemand sagen, was das für weißes Zeug auf meinen vorderen Bremsanlagen ist? Hab ich durch die Stahlfelgen fotografiert, nachdem ich die Radkappen abgenommen habe.
    Auf den hinteren ist das weiße Zeug nicht drauf, kann aber sein, dass die beim Bremsbelägewechsel gereinigt wurden. Tritt sowas auch bei anderen Fahrzeugen auf?


    Das ist Aluguss oder irgendsowas und das Aluminium reagiert mit Salz. Dann sieht das so aus, wenn du das Zeug wegwischt müssten daunter kleine "Grübchen" sein, also einwenig Materialabtrag.
    Ist unschön und sollte bei Autos nicht sein, meiner Meinung nach...

  • Das mit dem Gurt finde ich nicht in Ordnung.


    Ist das Gurtschloss mit einer Mutter gekontert oder gibt es eine Gewindesscklochbohrung am Twizzy dafür?
    bei ersteren sollten die selbstsichernde Muttern à la Nyloc oder K-Nut verwenden um ein lösen zu verhindern. Bei Sacklöchern bleibt dir nur Schraubensicherungslack zu verwenden.


    Bin mir vom Bild nicht sicher was es sein könnte, irgendwie sieht das aus wie Salz...

    Ich kenn mich mit den Schraubennamen nicht aus. Der vordere Gurt ist wohl so festgemacht, dass sich das Gurtschloss noch bewegen lässt, wenn die Schraube fest angezogen ist. Das wird wohl durch eine Aussparung o.ä. realisiert. Beim hinteren ist das wohl nicht so und ich dachte, dass man dann die Schraube nicht ganz fest anziehen müsste und sie dann mit Schraubensicherungskleber sichern müsste. Ich war heute aber nochmal beim Händler und wir haben festgestellt, dass bei den Vorführtwizy die hinteren Gurtschlösser alle nicht beweglich sind. Hinten wird die Schraube scheinbar einfach bis zum Anschlag festgezogen und das Gurtschloss ist dann fest. Die Erkentnis kam aber erst recht spät, vorher hatte der Mitarbeiter schon den Sizt ausgebaut. Darunter sah es aus, meine Güte!

    Zusätzlich zum Dreck dadrin war es an einigen Stellen auch feucht. Wenn das nach knapp einem Jahr schon so aussieht... :wacko:
    Das hintere Gurtschloss war meiner Erinnerung nach schon immer beweglich gewesen. Das muss sich ganz zum Anfang mal initial gelöst haben und im Laufe der Monate dann immer weiter.


    Das mit der Korrosion an den Bremssätteln hab ich zwischenzeitlich übrigens auch rausbekommen. Aluminium passiviert sich mit einer Oxidschicht gegen Oxidation, diese wird aber an belasteten Stellen (Kanten, Kratzer etc) von wässriger NaCl-Lösung zerstört und dann korrodiert das darunterliegende Aluminium wohl. Der Unterboden besteht auch zu großen Teilen aus Aluminium, welches ähnlich aussieht. Die Unterbodenaluminiumteile gehören aber alle zum Akku, wie es aussieht. Bei einem Akkuwechsel würden die Teile wahrscheinlich also auch ausgetauscht werden.

  • Mal ganz ehrlich, dafür, dass der Twizy ja nicht sooo günstig ist (gemessen an dem gebotenen) scheint er ja wirklich sehr billigst zusammengebaut zu sein? Bzw. aus billigen Teilen gebaut worden zu sein. Man könnte fast meinen, Renault hat nicht mit "Kilometerfressern" wie dir gerechnet ;)

  • Leck mich am Axxxx wie sieht es denn da bitte aus :wecko: Sorry, ich würde denen sonst was erzählen, wenn ich die Küste gekauft hätte! Wie sieht der erst nach 3 Jahren aus...


  • Nach rund drei Monaten und knapp 7000 Kilometern mehr auf dem Tacho des A180CDI kann ich ein kurzes Fazit ziehen.


    Positiv:
    der Verbrauch hat sich mittlerweile bei ca. 4,8 L/100 km laut BC eingependelt und steigt auch bei viel Stadtverkehr nicht signifikant an
    Die Sportsitze sind ein Traum, auch nach langen Fahrten habe ich mich nie unwohl gefühlt
    Im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen in der Klasse liegt die A-Klasse mit dem Sportfahrwerk sehr gut in Kurven (Autobahnaus- und auffahrten)
    Das Bi-Xenon ist unglaublich hell / das Fernlicht leuchtet weiter aus als bei anderen Fahrzeugen
    Bisher keine Fehlermeldung/Defekte
    Trotz intensivem Gebrauch sitzen die Lüftungsdüsen immer noch an der richtigen Stelle :)
    Die hier im Forum beschriebene schlechte Materialqualität kann ich so nicht bestätigen
    Die Eco Funktion funktioniert tadellos, auch im dichten Stadtverkehr mit viel Stop-GO
    Der Motor reicht für meine Bedürfnisse völlig aus, hab mich nie wirklich untermotorisiert gefühlt


    Negativ:
    Lack und Felgen sind sehr anfällig was kleinste Kratzer/Steinschläge angeht
    Auf schlechten Straßen merkt man jedes Schlagloch (Auf belgischen Autobahnen ist das Fahrwerk definitiv nicht zu Hause)
    Die Funkfernbedienung scheint nicht überall sofort zu funktionieren, an einigen wenigen Stellen muss man schon mehrmals die entsprechende Taste drücken.


    Auffällig ist auch, dass die A-Klasse scheinbar noch nicht so wirklich im Straßenbild angekommen ist, und vor Allem wegen dem Scheinwerferdesign viele Blicke auf sich zieht. Sogar der Lackierer konnte das Fahrzeug erst nicht einordnen und fragte welches Modell das denn sei.


    Bin bisher echt zufrieden und würde die A-Klasse immer wieder einem 1er/A3/Scirocco vorziehen.

  • Ist schon komisch zu hören,dass die Lackqualität von Mercedes so schlecht geworden zu sein scheint. Ich kann mich noch daran erinnern, dass sie vor 3-4Jahren noch mit ihren harten Nanolacken geprahlt haben. BMW hat schon seit 8-9Jahren schlechte Lacke. Gerade die UNI Lacke sind ein Albtraum und auch die Metallic-Lacke sind nach kurzer Zeit stark verkratzt und Steinschläge schlagen oft richtig große Krater in den Lack. Darum hatte ich damals den X1 an Motorhaube,Frontschürze,ASP und der Ladekante mit Steinschlagschutzfolie bekleben lassen.

  • Da ist es, das erste eigene Auto nach doch recht langer Suche. 3er BMW bei mobile.de ergab also:


    IMAG1494.jpg


    BMW 320d Facelift - 150PS - BJ 10/2001 - 129tkm gelaufen - Titansilber metallic - Lederausstattung


    -> Ablagenpaket
    -> Anhängerkupplung abnehmbar
    -> Alarmanlage
    -> Aussenspiegel elektrisch anklappbar
    -> Automatikgetriebe
    -> Blinkleuchten weiss
    -> Boardcomputer
    -> Durchladesystem
    -> elektr. Lordosenstütze für Fahrer u. Beifahrer
    -> Glasdach elektrisch
    -> Hifi-Lautsprechersystem
    -> Innenspiegel automatisch abblendend
    -> Klimaautomatik
    -> Licht- und Regensensor
    -> M Sportlenkrad mit Multifunktion
    -> Nebelscheinwerfer
    -> Park Distance Control
    -> Radio BMW Business
    -> Raucherpaket
    -> Sitzheizung
    -> Tempomat
    -> Xenon-Licht


    Bessere Bilder werde ich evtl. nochmal nachreichen. Da war das Wetter leider nicht so super. :rolleyes:
    Die Felgen werden auf jeden Fall noch durch originale BMW-Felgen ersetzt. Die Anschaffung liegt allerdings in noch nicht bekannter Ferne.

  • Schon bitter, wie schlecht der Lack bei den Premiumherstellern ist. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Audis phantomschwarz Perleffekt super schnell feine Kratzer bekommt... Das Obsidianschwarz metallic hingegen hielt 200.000km in 4 Jahren und sah danach fast wie neu aus.