Welche Privatwagen fahrt Ihr so?

  • Ich bin kein Fan von "Schätzungen" würde das lieber mit einer P-Box messen.. hab aber leider keine greifbar..


    Wenn man so mit einem Tacho-Video "analysiert" sollte es irgendwas um die 10 Sekunden sein.


    Kann das Video auch gerne iwo hochladen :)

  • Danke für die Ausführliche Erklärung. Das deine Tuningmaßnahmen Hand und Fuß haben ist mir schon von deinen anderen Fahrzeugen bekannt. Merkt man ja schon an der Auswahl der Komponenten und Partner(BBM).
    Ich bin kein Mapping Experte(eigentlich sind mehr als rudimentäre Grundkenntnisse nicht vorhanden), aber macht es nicht Sinn den LLK mit ins Mapping zu nehmen?


    MfG Jan

  • Grundsätzlich hast du recht - und grundsätzlich macht das schon auch Sinn. Der Ladeluftkühler hat ja die Funktion die Ladeluft zu kühlen. :210::D:106:
    Da ich ja aktuell nicht auf "schneller" sondern eher auf "konstanter" aus bin - hilft der Ladeluftkühler ja "nur" mehr Spielraum zu schaffen.
    Also quasi das Fenster der Belastbarkeit zu öffnen.
    Der Ladeluftkühler bringt mir ja quasi nur den Vorteil - auch bei höheren Außentemperaturen konstant die Leistung zu liefern die er jetzt hat.

  • Niedrigere Temperaturen sind schon mal gut für die Haltbarkeit. Aber Könnte mit ordentlichem LLK im Mapping der Ladedruck verringert werden bei gleicher Leistung? Das dürfte doch der Haltbarkeit des gesamten Motors doch eher zu Gute kommen, oder?
    Ich will weder dir noch BBM sagen wie die Tuningmaßnahme besser umzusetzen wäre, es geht mir einfach nur um das Verständnis.


    MfG Jan

  • Kaum war er da verlässt er mich schon wieder, es war ein kurzes Vergnügen und in 5 Wochen hat er mich 4.500km glücklich gemacht aber auch den Tankstellenbetreiber :D


    IMG_0382.JPG


    Als Ersatz habe ich mir ein Audi TT-RS Coupé mit EZ 10/2012 und 37.000km gekauft, steht aber noch beim Händler im Showroom da wir jetzt 2 Wochen im Urlaub sind und der gute so sauber und sicher steht. Bilder kommen dann. Für die Interessierten: Leder-Alcantara innen, Sport-AGA, Handschalter, Navi und fester Spoiler sind an Bord genauso wie Tempomat und die V-max Aufhebung. Lange gesucht danach da die meisten doch schon einiges mehr gelaufen haben.

  • kampfkeks: Kannst du etwas mehr zum TT-RS sagen? Plus Modell? Preis? Auf was muss man so bei gebrauchten TT-RS achten? Hast du vor Leistungssteigerungen durchzuführen?


    Such nämlich im Moment auch nach einem mit Handschaltung und die Laufleistungen unterscheiden sich ja schon extrem. Dazu kommt dass die TT Foren entweder den TT als fast fehlerfrei oder als komplettes Montags-Auto anpreisen.


    Gern auch per PM :)

  • Inzwischen hat mein Dicker knapp 2.000km drauf und einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 Liter Super Plus.
    Ich finde, dass das vollkommen in Ordnung geht für einen CLA45. :)


    Spaß macht er sehr, das Fahrwerk ist angenehm komfortabel und sportlich zugleich, das Lenkrad (komplett mit Dinamica bezogen) ist wirklich sehr griffig (und wird entgegen Leder nie kalt).
    Das Getriebe überrascht mich immer wieder. Deutlich besser abgestimmt als bei den kleineren Motoren. Im Comfort-Modus sehr weiche Schaltvorgänge. Drehmoment vom Motor passt auch absolut.


    Rundum: Bisher hat es sich gelohnt!

  • Seit November ein Audi TTRS in schwarz mit Optikpaket schwarz.


    Ab Juni gibt es dann einen Audi SQ7 in sepangblau


    Wie bist du denn so früh an den neuen TTRS gekommen? Laut Wikipedia ist der neue TTRS erst ab Anfang 2017 verfügbar, was sich auch mit dem deckt was ich so weiß.
    Bist du Audi MA?

  • gLu3xb3rchi: also ich habe den normalen RS, ein Plus muss nicht unbedingt sein die Vorteile bzw. die Mehrausstattung rechnet sich kaum und die Gebrauchtwagenverkäufer meinen das ein RS+ mit Gold aufzuwiegen ist. Kauf dir einen normalen und schau das dieser die V-max Begrenzung auf 280km/h hat dann hast auch ne nette Optik im Motorraum. Schalensitze sind selten und in meinen Augen nach einigen Jahren nicht mehr so schön anzusehen da man doch die Seitenwangen runterschrubbt beim Ein- und Aussteigen. Ansonsten ist die Ausstattung Geschmacksache.


    Technisch ist der Motor an für sich ausgereift die Basis fährt ja schon seit Jahren in den USA rum. Wichtig ist, dass die Bremsen bei der Rückrufaktion getauscht wurden was nicht heißt das du dadurch Ruhe hast, diese sind der einzige wirkliche Schwachpunkt, natürlich kann man aber auch für mehrere tausend Euro die Bremse umbauen. Tendenziell würde ich aber nur Fahrzeuge ohne Tuning kaufen da ein TTRS doch gerne mal richtig hergenommen wird und wenn dann wird ein originaler RS mal ein Klassiker wenn auch eher in vielen Jahren erst.


    Preise für Autos mit bis zu 80.000km sind bis 31.500€ realistisch je nach Ausstattung alles drüber kann man gut runterhandeln, ich habe für meinen 31.000€ bezahlt.

  • Bei all den tollen Autos auf den letzten Seiten (insbesondere der Alfa) schämt sich meiner und wird ganz rot.


    Sind nur ein paar schnelle Schnappschüsse. Das mit dem Entchromen hat (noch) nicht geklappt. Aber die Optik ist dank der Federn deutlich besser.


    Edit: sorry für die weißen Flächen. Hat es beim Zensieren der Kennzeichen so zerschossen. Bzw. Beim verkleinern.

    Dateien

    • IMG_0321.JPG

      (668,72 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0322.JPG

      (682,56 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0324.JPG

      (429,56 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Seit November ein Audi TTRS in schwarz mit Optikpaket schwarz.


    Ab Juni gibt es dann einen Audi SQ7 in sepangblau


    FloV:


    Wie geht das? Arbeitest du bei Audi?


    Zitat Audi HP: "Der TT RS ist aktuell noch nicht konfigurierbar. Über den genauen Start des Audi TT RS auf dem europäischen Markt werden wir Sie rechtzeitig informieren."

  • Der Auslieferungsstopp betrifft alle Fahrzeuge mit 5 Zylinder, somit also sowohl den RS3 als auch den TTRS.
    Ursache ist, dass es für das bisher verwendete Kühlmittel des Motors keine Zulassung mehr gibt, das Kühlmittel der anderen Motoren aufgrund der deutlich höheren thermischen Belastung bei den 5 Zylindern aber nicht geeignet ist.
    So die Aussage meine örtlichen Audizentrums, als ich mich selber nach einem TTRS erkundigt hatte. Das Fahrzeug ist nach wie vor konfigurier und bestellbar, allerdings nur auf Anfrage direkt im Autohaus. Wer Interesse an einem der Fahrzeuge hat, sollte allerdings noch auf das Update auf die R8 Bremsanlage warten. Die aktuelle Bremse soll der letzte ... sein.

  • Das Bremsenproblem hatten wir schon auf der Präsentation des RS3 im März 2011


    Das Elend zieht sich seid eh und je bis heute - gab ja vor kurzem schonmal einen Wechsel von den Wave-Bremsscheiben aufeine "neue" Version und gebracht hats - nix ....
    Ich verfolge das Thema gespannt bei Motortalk, wie Audi lieber im 10.000km-Intervall die Bremsen erneuert, als nach einer brauchbaren Lösung zu suchen

  • Mein Ziel war es zusammen mit den Jungs von BBM ein schnelles Auto von - ich sag mal 80 km/h bis über 200 km/h zu haben...
    Das hab ich nun :)


    Ich habe mir heute Nachmittag einen Radsatz für meinen Edition aus Haltern am See abgeholt, auf dem Rückweg bin ich an Senden vorbei gefahren und dachte ich guck mir mal BBM an... witzig :thumbsup:

  • Der Auslieferungsstopp betrifft alle Fahrzeuge mit 5 Zylinder, somit also sowohl den RS3 als auch den TTRS.
    Ursache ist, dass es für das bisher verwendete Kühlmittel des Motors keine Zulassung mehr gibt, das Kühlmittel der anderen Motoren aufgrund der deutlich höheren thermischen Belastung bei den 5 Zylindern aber nicht geeignet ist.
    So die Aussage meine örtlichen Audizentrums, als ich mich selber nach einem TTRS erkundigt hatte. Das Fahrzeug ist nach wie vor konfigurier und bestellbar, allerdings nur auf Anfrage direkt im Autohaus. Wer Interesse an einem der Fahrzeuge hat, sollte allerdings noch auf das Update auf die R8 Bremsanlage warten. Die aktuelle Bremse soll der letzte ... sein.


    Der Grund scheint generell zu stimmen, jedoch geht es eher nicht um das Kühlmittel des Motors (das könnte ja jeder Depp Nachfüllen wie er will, das Zeug gibt es in jedem Baumarkt), sondern um das Kältemittel der Klimaanlage. Stichwort nach BILD Journalismus: Killer-Kältmittel R1234yf.
    Man hat es schon beim Porsche Macan über eine Typgenehmigung des Audi Q5 umgangen, und bei den bisher an Händler und wenige Kunden ausgelieferte TT RS wohl über einen Kniff als "Editionsmodell" des normalen TT. Wo nun das genaue Problem liegt, das neue Kältemittel zu verwenden, verstehe ich nicht ganz, aber irgendwo da scheint das Problem zu liegen.