Welche Privatwagen fahrt Ihr so?

  • Astra H Caravan. Mit 150 PS. Habe mich wie ein Rennfahrer gefühlt am Anfang. :)

    Turbo kam bei 88t km.


    Insignia A Sports Tourer wurde ungesehen bestellt als die große Krise kam und habe es erst beim Motorschaden nach 122t km bereut. Die AGR-Sitze und die Beinfreiheit im Fond vermisse ich bis heute. In den Kofferraum passte der Kinderwagen geradeso rein.

  • Mein alter Opel Astra h hat mich auch 160tkm ohne Probleme begleitet. Bis ein LKW meinte sich in meiner Seite zu verewigen. Tags zuvor noch beim TÜV gewesen, und ohne erkennbare Mängel bestanden.
    seitdem seit nunmehr 60tkm begleitet mich ein skoda fabia 1,4tdi mit nahezu voller Hütte.

  • Ja tom9976 . Mit roten Buchstaben. :) Versteckter Hinweis auf seine Herkunft: den FIAT-Konzern.

    Ist meiner Meinung nach kein Problem ?


    In meinem Opel Vectra c 1.9cdti verrichtet er seit 206.000km ohne Probleme seinen Dienste. Hat ein Chiptuning auf 190ps drauf seit jetzt mittlerweile 150.000km und die einzige Schwachstelle das AGR ist deaktiviert.


    Am meisten Freude macht mir bei dem Motor der Blick auf dem Verbrauch weil der ist auf Langstrecke einfach Klasse ??

    Einmal editiert, zuletzt von tom9976 ()

  • Wir haben mit unserem Astra J seit dem Kauf im Ende Februar knapp 14.000 km gefahren. Einzig vier neue Sommerreifen haben wir ihm spendiert, zwei waren beim Kauf schon fällig und einer der anderen beiden hat sich einen Nagel gesucht...


    Ansonsten sind wir hochzufrieden, Ruf hin oder her!

  • oder halt jetzt. Ich hab überhaupt erst 2019 mit dem Rollerfahren angefangen und bin mittlerweile überzeugt davon, dass es für viele Fälle innerstädtisch kaum was besseres gibt.


    Da mich die Verbrenner nicht überzeugen konnten, ständig war irgendwas mit dem Vergaser oder der Zündkerze oder oder oder, dann ist das Ding nervig laut und stinkt und ist unhandlich, war ich am überlegen auf ein E-Bike im Leasing zu wechseln. Dann hab ich gesehen, was das kostet und dann sind mir E-Roller eingefallen. In Nürnberg hatte in 2019 ein Händler für NIU eröffnet. Eine große chinesische Marke, die auch Bosch-Motoren verbaut.


    Beim Händler gabs einen gebrauchten N1S, den ich anschauen wollte. Probefahrt hat Spaß gemacht, der Händler hat mir dann aber den kleineren MQi empfohlen. Für mein Gewicht und meine Größe sei der besser. Also den kurz getestet. War klar, dass ich den wollte. Kostete neu kaum mehr als der Gebrauchte.


    Kurz danach wollte meine Freundin auch einen, da war dann der NQi Lite gerade im Angebot und so wurde es so einer.


    Die Lite Versionen sind die etwas abgespeckten Versionen der Sport-Modelle, konkret haben sie aber glaub nur billigere und kleinere Akkus. Daneben gibt’s noch zig andere Motor und Akkuvarianten, die sich im Preis und den Fahrleistungen unterscheiden. Wie gesagt, wir haben die günstigsten Versionen. Konkret habe ich glaub 1800€ bezahlt, der Größere hat glaub 2000€ gekostet. Somit ungefähr preislich im selben Rahmen wie bei Verbrenner-Rollern der großen Hersteller, oder knapp darunter (Vespa).


    Das Design gefällt mir persönlich sehr gut, gerade weil sie eben NICHT versuchen, eine Vespa nachzubauen und der Halo TFL-Ring ist ein cooles Gimmick, wobei das Licht nachts nicht so gut ist. Der kleine MQi Lite ist auch tatsächlich nur für schmächtige Personen zu empfehlen. Mit 1200 Watt und dem niedrigen Sitz werden große Menschen ihre Probleme haben, ist halt eher für den chinesischen Markt gedacht, für mich aber optimal. Das macht ihn aber dafür wendig und wuselig. Das geringe Gewicht (ich glaub 75kg oder so) tut sein Übriges.


    Der Akku hält so circa 60km bei normaler Fahrweise, er hat zwei Fahrmodi: bis 20 km/h und 45kmh. Logischerweise nutze ich nur den Zweiten. Was mir nicht gefällt: sobald der Akku weniger als circa 70% hat, wird die Leistung weniger. Aber immerhin macht es keinen Unterschied ob man 56% oder 23% hat, dann bleibt es bei der weniger Leistung. Ist der Akku voll schafft er auch mal Tacho 52 in der Ebene, danach nur noch die erlaubten 45. Richtig steile Rampen werden gerade für schwere Personen schwierig, bei mir mit 55kg ist es kein großes Problem, wer aber merklich schwerer ist und viel Hügel fährt sollte definitiv was Stärkeres nehmen!


    Der NQi hat eine deutlich kleinere Reichweite, was auch der größte Nachteil ist. Da sind circa 40km drin. Dafür hat er merklich mehr Bums dank 1600 Watt und im Helmfach kann auch ein kleiner Einkauf verstaut werden, was im MQi nicht geht. Auch er ist nicht sonderlich schwer, aber schwerer und größer so dass er nicht so wendig ist, dafür läuft er konstant 52 Tacho, was in der Stadt sehr vorteilhaft ist!


    Beiden gemein sind die Gadgets wie Alarmanlage, GPS-Tracking, herausnehmbarer Akku, App, witzig-nervige Blinkertöne (Blinker gehen übrigens automatisch wieder in die Mittelstellung zurück, sehr gut!) und der Tempomat (auch sehr praktisch!).

    Der große Vorteil ist das leise Fahren, nix stinkt, niemand wird gestört, man muss sich an der Tanke nicht die Finger schmutzig machen und insgesamt macht es MIR viel mehr Spaß als ein normaler Verbrenner. Dazu sind sie natürlich sehr wartungsarm.


    In unserer kleinen Stadt fällt man übrigens gut auf mit den Dingern, immer wieder wird man darauf angesprochen, Bekannte wollen mal fahren und alle sind neugierig und bislang war auch jeder positiv überrascht. Ich würde mir sofort wieder eigenen kaufen, wenn ich etwas mehr Geld zur Verfügung hätte, aber diesmal etwas mit etwas mehr Power ?

  • Danke für deinen Bericht Il Bimbo de Oro !


    Paar Anmerkungen noch von mir:

    dass es für viele Fälle innerstädtisch kaum was besseres gibt.

    Doch eigentlich das Fahrrad. Zumindest hast du neben den von dir beschriebenen Vorteilen die auch auf den E-Roller zutreffen zusätzlich noch diverse andere Möglichkeiten schnell und stressfrei an dein Ziel zu kommen (Viele Wege sind nur als Fußgänger oder Radfahrer nutzbar, umgekehrt in Einbahnstraßen fahren zu können ist zumindest hier in Köln die Zeitersparnis Nummer 1, noch weniger Schwierigkeiten einen Stellplatz zu finden, Friseur ist ggf. nicht durch den Helm zerstört ^^).

    dann ist das Ding nervig laut und stinkt und ist unhandlich

    Oh ja, diese konventionellen Roller sind echt eine Plage. Mir wäre das sehr unangenehm auf so einem Teil zu fahren, vor allem in der Stadt.

    In Asien fahre ich zumindest die 250 ccm+ Roller, damit ist man zumindest kein Verkehrshindernis, in Deutschland dürfte ich die aber mangels A Führerschein gar nicht fahren. Leider gibt es zumindest in den von mir bereisten Stellen des Kontinents außerhalb der Städte (wo ich sowieso weder Auto noch Roller fahren will) keine Elektro-Roller, sonst würde ich das auch gerne mal ausprobieren wollen.


    Für die "Dorfjugend" die mit 16 nicht so Lust hat ständig die Eltern als Taxi zu fragen und wo viele Wege auch außerhalb von Distanzen liegen wo Radfahren Spaß macht aber definitiv sein Segen (vor allem für die Nachbarschaft) :)


    PS: Gibt es eigentlich einen rationalen Grund warum ihr 4 Fahrzeuge besitzt (Übrigens Lob für die Farbe vom Focus, hätte ich auch genommen!) oder ist das einfach purer Luxus den ihr euch gönnt?

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Audi RS e-tron GT :-)


    warum sonst kein Content kommt: Ganz einfach ich Miete nichts mehr. Wer mich aber kennt von früher weiß genau, dass ich jedes WE was gemietet habe. In dem Sinne schönen Start in die neue Woche!

  • ja gut. Fahrrad ist aber anstrengender und so ? und man wird noch öfters überholt und und und. Ansonsten hast du recht.
    Die zwei Autos waren der damaligen Jobsituation geschuldet, jetzt sind wir am überlegen den Focus abzugeben, weil der kaum gefahren wird. Keine 6.000km in 18 Monaten, davon allein 500km von der Abholung und 1.000km vom Sommerurlaub letztes Jahr. Die Roller sind halt mehr Ersatz-Fahrräder und werden auch so von uns genutzt.

  • Audi RS e-tron GT :-)


    warum sonst kein Content kommt: Ganz einfach ich Miete nichts mehr. Wer mich aber kennt von früher weiß genau, dass ich jedes WE was gemietet habe. In dem Sinne schönen Start in die neue Woche!

    Ok, das nennt man dann wohl Geschmackssache. Erster Gedanke: Was für eine Kirmesbude. Vor allem, wenn es auch einen Taycan für das Geld gäbe. Ansonsten, viel Spaß damit