Welche Privatwagen fahrt Ihr so?

  • Dürfen Rentner keine Autos mehr leasen oder warum kam das nicht mehr in Frage?

    Das monatliche Haushaltseinkommen verringert sich in diesem Fall drastisch und als Alleinverdiener ist da nicht mehr viel Spielraum nach Abzug der Fixkosten. Außerdem gab es mangels fürsorglichem Umgang bei jeder Rückgabe immer irgendwelche Rechnungen für kleinere Schäden.


    Daher sollte nun ein dauerhaftes Fahrzeug her, welches bei geringen Fixkosten möglichst bis zur Fahruntauglichkeit im hohen Alter durchhält.

  • rundy - wir haben den SMAX als FHEV, der Antrieb ist bis auf den kleineren Akku der geiche wie beim Kuga PHEV. Autobahn bist Du bei Richtgeschwindigkeit mit um die 7l dabei. Der 2,5l-Benziner ist ein Atkinson-Sauger, der fängt auf der AB längst nicht so das Saufen an wie die ganzen Miniturbos bei den Hybriden anderer Hersteller.

  • Fühl dich doch nicht gleich angegriffen.
    Ich halte den S-Max einfach mehr für ein Reiseauto, dementsprechend sollte es auch optimierter ablaufen.

    Leider gibt es keine Daten zu Stirnfläche, der Kuga hat aber gute 3cm mehr Bodenfreiheit und schleppt den Akkupack mit.


    Meine Erfahrung mit vielen Toyota Hybriden sagt, auf der Autobahn sind zwischen 4-6l/100km Standard.

    Selbst der Multivan eHybrid mit einem so schlimmen Turbomotor war bei 7,5l.


    Der einzig wirklich sparsame Ford Motor, den ich im Gedächtnis habe, war der 1.0 Ecoboost 3-Zylinder.

  • Oh sorry, nicht ich, die Physik hat sich angegriffen gefühlt ;)


    Gewicht praktisch gleich, Stirnfläche praktisch gleich... wo sollen da Verbrauchsunterschiede herkommen? Über den AWD kann man vielleicht diskutieren, aber sonst? Ich geb Dir jetzt einfach mal als real world Beispiel unsern Skirurlaub neulich: 5 Paxe, Kofferraum voll, Winterreifen, große Dachbox, Dresden-Südtirol-Dresden, d.h. hügelige Autobahn und 2x übern Brenner, 130-140 wo erlaubt, BC sagt 7,3 Liter.

    Der einzig wirklich sparsame Ford Motor, den ich im Gedächtnis habe, war der 1.0 Ecoboost 3-Zylinder.

    Das mag für Fiesta, Puma und Co stimmen. Ob der als Hybrid-Verbrenner in einem 1.85t-SUV bzw Minivan auch so sparsam ist? Ich hätte zumindest Zweifel. Mit Toyota- und VW-Hybriden habe ich keine Erfahrungen.


    Aber hey, geht doch eh nur um ein Abo-Auto, also who cares?

  • Sagen wir es so: Meiner Erfahrung nach, brauchte der Kuga ca. einen Liter mehr als der S-Max mit dem gleichen Motor. Das war damals 2016 jedenfalls so.

    Da hat sich der 2.0 Ecoboost mit 230/240PS im Kuga gute 12-13l/100km gegönnt, der gleiche Motor im S-Max brauchte 10-11l/100km.

    Aber ja, da gebe ich dir recht, Kuga hatte AWD. Die 7,3l sind dann aber ziemlich konträr zu "einfache Autobahnfahrt", ohne Dachbox und Co. ist er dann ziemlich sicher bei ~6l.


    Naja ich suche eine sparsames Auto, daher die Frage. Danke für euren Input.

  • Nachdem ich im September 2022 meinen Dienst-A4 TDI übernommen habe, kam wegen Leasingende im Dezember 2023 quasi das gleiche Auto nochmal, nur mit ein wenig besserer Ausstattung (RFK, Sportsitze, Auto-Hold, Assi Tour+Stadt), zwei Monate später habe ich dann gekündigt und das Auto wieder auf den Hof gestellt.


    Für den Übergang bis zu einem neuen Job wollte ich ein vernünftiges, günstiges Auto, also bin ich irgendwann mental beim nem Boxster 987 angekommen, da ich aber nicht so unglaublich viel Zeit hatte und man bei den Porsches sehr lange suchen muss, bin ich über einen Bekannten wieder bei BMW gelandet:


    IMG_3794.jpeg


    IMG_3691.jpeg


    Geworden ist es ein BMW M240i aus 6/17 (vor-LCI) mit knapp 100.000 Kilometern.


    Hat er:

    - 340 spritzige Pferde

    - Handschaltung

    - ST XA-Gewindefahrwerk

    - M-Querlenker

    - verstärkte Buchsen an der Hinterachse

    - Stahlflex-Bremsschläuche


    Hat er nicht:

    - zu wenig Leistung :D

    - nennenswerte Ausstattung, wie Assistenten, Harman/Kardon etc.


    Macht unglaublich Spaß, die Kiste. Das Fahrwerk ist nicht wirklich hart, sondern kann auch halbwegs komfortabel auf Langstrecke gefahren werden. Die guten Sportsitze tun ihr übriges dazu. Direkt nach Neukauf wurden damals noch die LCI-adaptive-LED nachgerüstet.

    Er wird wohl bis Herbst erstmal bei mir bleiben und dann sehen wir weiter :)

    Einmal editiert, zuletzt von LINDRS ()

  • LINDRS Check doch mal die Foren, ob du bei deinem 2er nicht auch die Sicherung für die Klappensteuerung ziehen kannst.. Man munkelt, beim G42 geht das ;)


    nachdem morgen die Sommerräder auf mein Gefährt kommen und ich die 19’‘ Zoll „Bärchenfelgen“ entsorgen darf, hier ein/zwei Worte, falls es interessiert:


    M760e xDrive

    Aktuell 6.800 KM (seit Ende 12/23)

    E-Anteil 58% overall
    Verbrauch laut BC kann ich nachreichen (die App mit 5,2l für Februar und akkuraten 2l für März macht mich gerade etwas wirr)


    Geladen wird öffentlich oder in der Arbeit.


    Die aktuellen Hybride mit vernünftigem Akku machen durchaus Sinn. Obwohl ich an sich wirklich gar kein Fürsprecher bin. Ansonsten überzeugt der 7er natürlich mit bekannten Qualitäten, bis auf eine kleine Störung kurz nach Abholung fährt er sogar - das kann man dank ZF Problemen nicht von jedem G70 behaupten.

    Das Excecutive Drive Pro ist natürlich großartig, das Ganze Handling ein Traum für das Auto. Er macht Spaß zum Selberfahren, ohne mich (leider versaut) zu emotionalisieren. Und mit der Lounge und dem Theatre Screen ist der Platz hinten rechts natürlich schon ziemlich nett …


    Die Automatiktüren sind im Alltag (eigentlich ein großes Softclose, leichtes Stupsen reicht zum schließen) sinnvoller als gedacht, die Kristallscheinwerfer sind reiner Deckungsbeitrag für BMW - I like. Das Auto vermittelt natürlich ein gewisses Auftreten, auch weil mich ein fieser Donnerstagabend im Spätsommer letzten Jahres den Haken bei der Two-Tone-Lackierung (Oxid/Tansanit) hat setzen lassen. Naja, man könnte meinen, ich wusste was ich tat. :) Aber geil schaut’s aus …


    Disclaimer: ich weiß, dass ich nen Knall hab :P

  • Nach 9 Monaten und 40.000 Kilometern habe ich gestern die Bestellung für den Nachfolger aufgegeben:

    es wird ebenfalls ein S206 als 220d in der AMG Edition in Selenitgrau. Zusätzlich mit 19 Zoll Vielspeiche, Panoramadach, Advanced Soundsystem, Mittelkonsole Metalloptik, Night Paket und geräuschdämmenden Scheiben. Auslieferung wohl Ende April / Anfang Mai.


    Ich hab den 206er echt lieb gewonnen und nachdem die neue Carpolicy vergangenen Freitag live ging, die Alternativen geprüft wurden (3er, A4) blieb unter Berücksichtigung von Ausstattung und Zuzahlung nur der Mercedes. Wie schon prognostiziert durch das Jointventure am attraktivsten.

    Freue mich auf mehr Ausstattung und den größeren Motor.


    So, nach nun ziemlich genau fast zwei Monaten habe ich ihn heute Morgen übernehmen dürfen:


    c0122663-8bfc-4722-93b7-647fffd79864.jpeg


    Die ersten 500 Kilometer nach Hause waren sehr angenehm und ich freue mich wirklich über die vielen Features im Vergleich zum vorherigen Poolwagen.