3 Tage, 3 Autos, 3 Ärger... | Avis

  • Da es fuer 'aktuelle Miete' zu spaet ist, hier nach gerade mal einer Woche mein naechstes 'Gemecker' - 'morgen' geht das auch noch in ausfuehrlicher Form an Avis, aber ich muss es grad mal von der Seele schreiben...


    Ja, es ist (war) Pfingsten, und da sind 'grosse' Autos schwer zu kriegen. Meine Stammstation hatte leider nichts verfuegbares fuer mich (Pfingsten, ok), also Mi Abend fuer Do Mittag ueber Avis direkt eingebucht - dank Status auch mit garantiertem Upgrade um eine Klasse (gebucht O, erhalten L).


    Der Wunsch wurde auch erfuellt, AUT gab's dazu...


    Schon beim Rausfahren aus dem Parkhaus passten die ersten 6 Euro Diesel rein - das geht ja gut los. Aber in einem klimatisierten Van kann man ja auch die Tage mit 23+ Grad ausha- aeh, Moment... Klima ja, aber keine Lueftung...


    Was machen die Checker eigentlich? Das muss doch bei dem Wetter auffallen, gerade bei einer Fahrt von ca. 10 km!


    Immerhin nach 10 Minuten fiel mir das auf, also in der Station angerufen - naja, versucht, eeewige Warteschleife, also via Breakdown nochmal reklamiert... "ja, Sie koennen am Flughafen HH tauschen" - "nix anderes?" - "ich melde mich"...


    Auf dem Weg von HH nach B dann der Anruf "nein, nur am Flughafen HH" - in B war nichts zu machen, angeblich alles ausgebucht... Also muste ich abends nochmal von B nach HH (und zurueck), schliesslich kann man bei so'm Wetter nicht (schon garnicht bei niedrigeren Geschwindigkeiten) in der Sauna unterwegs sein, das wollte und konnte ich auch der Crew nicht zumuten.


    In HH dann (es war mittlerweile 22:40) ein "Sie wollten mich doch anrufen" - "das wollte Breakdown machen" - "hat er aber nicht"... Naja, trotzdem von Vito auf Vito getauscht... Immerhin ohne den fast obligatorischen Seitenschaden, dafuer mit Servicepiepen alle 20 km (5000 km ueberzogen!) - nein, den mag ich nicht.


    Was machen die Checker eigentlich? Das muss doch auffallen, wenn man den Wagen einparkt!


    Im Parkhaus standen nachts um 23:30 sieben (!) Caravellen, alles 9-Sitzer und Automatik - aber nein, die sind ja alle reserviert :/ (man haette ja den Servicepieps am Fr noch resetten lassen koennen, aber naja... 'die anderen' hatten logischerweise (es ist Pfingsten, der Grosskampftag fuer Mehrsitzer) nix, also den Vito erstmal mit dem Versprechen mitgenommen, in Berlin am Fr tauschen zu koennen (Station rief beim Breakdown an).


    Bei Ausfahrt nach immerhin eineinhalb Stunden dann noch last minute die fehlende Navi-CD nachtragen lassen - mannmann, muss man denn alles selbst checken?


    Ich rief Fr frueh nochmal im Breakdown an, weil ich nicht frueh schon tauschen konnte, sondern erst abends: "kein Problem, der Wagen ist bis abends fuer Sie reserviert, ich schicke nochmal ein Fax. Aber es war ja auch ein Upgrade!" - "ja, nach Status!" - "die gelten ja eigentlich nur bei Verfuegbarkeit" - *kopf-tisch* :/


    Am Fr dann fruehabends also voller Hoffnung am TXL aufgeschlagen - "nee, wir haben keine Autos hier, es ist ja Grosskampf-Pfingsten..." - Ach?! - "Wir haben hier kein Fax..." - Ach?! - "einen Galaxy kann ich Ihnen vielleicht mitgeben" - Danke, nee, reicht nicht... Zumal auch null Gepaeckraum...


    Die seeehr freundliche und bemuehte "Managerin on duty" machte dann das Unmoegliche moeglich und verschaffte mir sogar die Auswahl zwischen zwei Vitos - eigentlich Verkaeufer, aber naja... Ihr Wunsch: "Gern den vollgetankten... ;)" - ok, ich schau' mal was sich machen laesst.


    Mit dem Checker ruebergefahren zum Parkplatz (standen auch Unfaller, auch andere Vermieter) - einer hatte AHK und somit auch Tachograph (also nur 8,2 Sitzplaetze, fiel also aus) - der andere....... Ok, wenig Beulen (viele Schrammen), den Muell haben wir schnell rausgepackt (was manche so im Auto lassen *kopfschuettel*), und getankt werden musste auch noch - dann nochmal zum Counter, den dritten Mietvertrag in zwei Tagen bekommen und los geht's...


    Eingeplant hatte ich zum Tausch nach Absprache 15 Min (war schonmal am TXL), geworden war sind dann draus gut eineinhalb Stunden, also war ich 45 Min zu spaet am Set zur Abholung der Crew - "gab Mecker" ist eine sehr nette Umschreibung :/


    Eine Autowaesche, einen Duftbaum und eine Flasche Febreze spaeter (und wieder 20 Euro ausgelegt) war's leidlich ertraeglich - sehen konnte man nachts eh' nix, da die Innenbeleuchtung hinten mit Dysfunktion strahlte. Vielleicht auch besser so, dann fiel auch die abgelaufene HU nicht so auf... (nein, die Logik muss man nicht verstehen)


    Fuer einen erneuten Tausch haette ich am Sa jemand in der Anmietstation erreichen muessen, aber (wie ihr wisst) ist Pfingsten ja nicht nur fuer 'Grosse' der K(r)ampftag, also gab ich nach mehrfacher Warteschleife auf und fuhr die restlichen 1000 km nochmal mit-ohne Licht (nachts echt bloed, gerade zum Ein-/Aussteigen und Be-/Entladen), zum Glueck ohne Kontrolle ;) - an mein Handynavi hatte ich mich ja schon gewoehnt, hat irgendwie auch Vorteile!


    Insgesamt hat mich der Spass bisher ca. 100 Euro nur an Bar-Auslagen gekostet, dazu ca. zehn Stunden "Rumgehuehnere" plus unzaehlige Telefonate und Warteschleifen, von den Nerven und dem Aerger nicht zu reden...


    Kurz zusammemngefasst: Drei Autos erhalten, drei in nicht vermietbarem Zustand. Nach dem Liegenbleiber letzte Woche und dem dann erhaltenen Schrotthaufen (optisch Marke "Fahranfaenger uebt mit grossen Autos") jetzt die Steigerung. Und ja, einen Teil der Probleme (die technische Seite) ist eher den Checkern (gad/arwe) als Avis selber anzulasten, aber die (nicht vorhandene) Organisation des Chaos anschliessend ist eindeutig Avis-Baustelle! Auch wenn die gerade ein neues Computersystem kriegen - dann arbeitet meinetwegen mit Karteikarten und Analogfax, aber macht was damit der Kunde auch fahrbare Autos hat.


    Einen "Upgradegutschein" als Entschuldigung kann ich als Preferred First Plus nun auch nicht wirklich gebrauchen ;)


    Sorry fuer die Tippfehler, is' schon spaet - und ich bin immer noch aufgeregt von diesem Chaos... Aber sicher bin ich wieder selber schuld, weil ich zu hohe Ansprueche stelle, wie mir letztens bei einer Reklamation mal durch die Blume suggeriert wurde :cursing:


    Insofern gibt's dieses Wochenende mal wieder ein dickes :63: fuer Avis, bin ja gespannt was die Stammstation da fuer die Resi am kommenden We draus bastelt! Sonst ist irgendwann echt :113:

  • Das ist echt ziemlich viel Pech auf einen Haufen. Da ich mich bei AVIS nicht so auskenne mal die Frage: Ist das Upgrade garantiert? Ansonsten ist es natürlich schon heftig, ein Auto mit abgelaufener HU rauszugeben... Naja, dann drück ich mal die Daumen, dass es in Zukunft besser läuft. Was das Breakdown-Management angeht ist AVIS ja nicht der einzige Autovermieter, der da Nachbesserungsbedarf hätte.

  • seien wir mal ehrlich: am Pfingstwochenende wäre das bei jedem anderen Vermieter genauso schief gegangen, wenn etwas größere oder seltene Kategorien bucht. (was keine Entschuldigung sein soll)

  • Du gibst dir ernsthaft den Umtauschstress, weil draußen irgendwann mal max. 23° sind, und du die Klima nicht auf 21° einstrellen kannst? Ernsthaft? Und fährst dafür auch noch den Flughafen einer anderen Stadt an?


    Du musst echt Zeit haben, gratuliere dazu. Ich hätte ja einfach das Fenster nen Spalt geöffnen und mit 10h Stress erspart, aber gut.


    (Davon abgesehen steht dir natürlich ein fehlerfrei frunktionierendes Auto zu)

  • Ja, Avis scheint im Moment etwas chaotisch. Wollte Freitag meine Wochenmiete verlängern und hörte nur ein verdutztes "Den Wagen gaben sie doch gestern in Bonn abgegeben?". Lösung: offenbar hatte man mir den falschen Zafira gegeben, das Kennzeichen stimmt auch nicht mit dem Mietvertrag überein... aber sehr nett am Telefon und haben das Problem schnell gelöst, und die Verlängerung hat auch funktioniert. Wenn jetzt morgen noch die Rechnung stimmt, ist alles gut.

  • Wenn man mal bei einer der Autovermietungen gearbeitet hat und Einblick in die Abläufe erhalten hat, verwundert einen das Geschehene nicht. Das Personal, was die verantwortungsvolle Aufgabe wahrnimmt, die Fahrzeuge zu überprüfen, ist nicht besonders dafür ausgebildet, erhält wenig Lohn und hat eine hohe Fluktuation. Da sind Fehler vorprogrammiert, die eigentlich nicht seien sollten, aber sind. Wer bei den großen AV mietet, muss sich dessen bewusst sein und als Vielmieter solche Odysseen von Zeit zu Zeit in Kauf nehmen. Ich denke nicht, dass sich daran in absehbarer Zeit was ändern wird.

  • Du gibst dir ernsthaft den Umtauschstress, weil draußen irgendwann mal max. 23° sind, und du die Klima nicht auf 21° einstrellen kannst? Ernsthaft?


    noe, ich tue mir den Stress an, weil die Lueftung ueberhaupt nicht funktionierte und somit lediglich durch den Fahrtwind ein wenig Frischluft in den vollbesetzten Innenraum kam - fuer neun atmende Erwachsene ein bissel wenig...


    Bei der Klima waere ich ein wenig entspannter gewesen.


    Am meisten regt mich aber der inkompetente Umgang auf, wo nur wenige Personen mit kundenfreundlicher Entscheidung glaenzten und die Mehrheit versagte.

    Einmal editiert, zuletzt von NorthLight ()