BMW M3 gemietet, Wagenproblem oder ich bin das Problem?

  • Habs jetzt grad nur die US Anleitung zur Hand (gehe aber davon aus, dass der Warngong auch im D-Modell kommt):


    M3 Manual with M-DCT


    Die Überschrift dieses Abschnitts ist "switching off the engine"!


    "If N ist engaged... you are notified visually and acoustically."

  • Habs jetzt grad nur die US Anleitung zur Hand

    ... die wohl 5 Jahre alt ist. Falls die noch aktuell ist, dann sieht es so aus:
    Spätestens mit dem Rausziehen der Fernbedienung aus dem Zündschloss wird das Getriebe auf P geschaltet —
    egal, welche Fahrstufe zuvor ausgewählt war.


    Ansonsten: D's for Drive :107:

  • Also das Problem hat sich jetzt geklärt. Es kam aber keine hörbare Warnung, als ich den Wagen in N abgestellt habe.


    Das Problem war, beim abstellen in N und späterem Start, legte ich R ein und wollte rückwärts fahren. Der Wagen hat sofort gestoppt und es kam die Meldung "Getriebe-Position P nicht eingelegt". Dasselbe beim vorwärts fahren. Dies konnte man allerdings umgehen indem man R eingelegt hat und beim Bremse drücken schon das Gas leicht mit betätigt hat. Dann ist er gefahren und das Problem war an der nächsten Ecke weg.
    Jetzt klappt es, wenn ich den Wagen in D abstelle, kommt das Problem nicht mehr. Hoffe zumindest dass es morgen früh nicht mehr so ist.
    Danke trotzdem für die Ratschläge.


    mfg

  • Mal eine (sicher unnötige) Frage:
    Ich habe jetzt oft gelesen, dass ein M3 Getriebe keine P-Position hat. Wie kann dann eine Meldung "Getriebe-Position P nicht eingelegt" kommen, obwohl es P nicht gibt?

  • Das ist die Meldung wenn der Wagen in N abgestellt wird.


    Man fährt also die Straße entlang, parkt den Wagen, schaltet unnötigerweise auf N, schaltet den Motor ab und dann kommt die Warnung. Wenn man den Schlüssel jetzt abzieht bzw. den Wagen abschließt wird automatisch P eingelegt.


    Die Warnung ist einfach dafür gedacht, dass wenn die Handbremse nicht angezogen ist, der Wagen rollen kann. Zumindest solange wie das Getriebe nicht automatisch P einlegt.


    Beim M6 mit DKG kann man übrigends das Gleiche erreichen:



    Wagen ist abgestellt, Motor ist aus, Getriebe auf N und (natürlich) nicht abgeschlossen.

  • Hallo,
    genau so ist es, Auto abstellen, M3 schaltet immer in Parkmodus.
    In der Waschanlage Schlüssel in den Schlüsselslot stecken, dann kann man das Auto auch auf N abstellen, zB in der Waschanlage.
    Quelle: Eigene Recherche und Tests, nachdem mein M3 mal schön die Waschanlage durch einlegen des P-Gangs blockiert hat und ein durchfahren mit laufendem Motor keine Dauerlösung war :106:

  • Und warum kann ich nicht Manuell auf P stellen? Technische Gründe?


    Oder soll man sich einfach keine Gedanken machen und sich wie im Schaltwagen verhalten?

  • Und warum kann ich nicht Manuell auf P stellen?

    Bei einer altmodischen/noch üblichen Automatik ist bei Wählhebelstellung P eine mechanische Arretierung der Antriebswelle gegeben. Die angetriebenen Räder sind damit blockiert und das Fahrzeug soweit fixiert, dass es unter halbwegs normalen Umständen seine Position nicht verlassen wird. Vermutung: Das DKG des M3 bietet diese Art der mechanischen Fixierung nicht und deshalb hat man auf eine manuell wählbare Schaltposition mit dem Namen P verzichtet — weil sie eben nicht deren "gewohnte Arretierung" bietet.