BMW M3 gemietet, Wagenproblem oder ich bin das Problem?

  • Hallo Leute,


    hab für dieses Wochenende einen M3 gemietet.
    Wenn ich den Wagen allerdings abstelle und dann nach einiger Zeit wieder starte und den Rückwärtsgang einlege und fahren will springt das Getriebe wieder auf N und sagt Getriebe-Position P nicht eingelegt.
    Da ich einen Automatik M3 habe gibt es auf dem Schalthebel kein P.
    Was mache ich falsch?


    mfg

  • Wieso gibt es beim M3 kein "P"?
    Ich kenne kein "P" nur vom Smart u.ä.


    Im Übrigens musst du beim starten immer in "P" sein und die Bremse getreten haben.


    Beim ausmachen auch erst auf "P" stellen und dann erst den MOtor ausmachen.

  • Das DKG beim M3 hat kein P. Wenn ich den Wagen ausmache Stelle ich auf N und ziehe die Handbremse, wenn ich dann den Schlüssel raushole geht der Wagen in P. Aber irgendwie kann man das nicht manuell einstellen, das wundert mich.

  • Wieso gibt es beim M3 kein "P"?
    Ich kenne kein "P" nur vom Smart u.ä.


    Im Übrigens musst du beim starten immer in "P" sein und die Bremse getreten haben.


    Beim ausmachen auch erst auf "P" stellen und dann erst den MOtor ausmachen.


    Ich glaube, gäbe es auf dem Hebel eine P-Position, hätte er sie gefunden. Die gibt es beim M3 aber nicht. Wenn ich mich Recht erinnere, stellt sich das Auto automatisch in P, wenn du einen Gang eingelegt hast (also D oder S) und dann den Motor ausschaltest und den Schlüssel ziehst. Eine andere Möglichkeit manuell gibt es nicht.

  • Asche auf mein Haupt :)


    Ich bin wirklich beinahe geschockt, dass das Auto kein richtiges "P" hat. Ich finde das beim Smart und KOnsorten schrecklich.


    Aber das führt nun zu weit ;)

  • Naja, er macht's halt automatisch ;)


    andre321:
    Beim Motor abstellen muss der Wählhebel, wie bereits Radio/Active schrieb, auf "D/S" oder "R" sein. Stellst du ihn auf "N" ab, kannst du ihn (ohne angezogener Handbremse) einfach herumrollen - das braucht man aber eigentlich nur in der Waschanlage...

  • Kannst du mit dem M3 garnicht rückwärtsfahren oder nur nicht, wenn du dies als erstes nach längerem Abstellen versuchst?


    Kannst du mit dem M3 garnicht rückwärtsfahren oder nur nicht, wenn du dies als erstes nach längerem Abstellen versuchst?


    Nach längerem abstellen kann ich nicht mehr rückwärts und vorwärts fahren. Ich hab den Wagen bisher immer in N abgestellt und dann die Handbremse gezogen. Ich versuche es mal wie oben beschrieben. Ich danke euch :)

  • Also, wie schon gesagt, P wird automatisch eingelegt, wenn der Motor abgeschaltet und Schlüssel aus dem Zundschloss gezogen wird*. Beim abstellen aber auf jeden Fall die Handbremse anziehen, so steht es zumindest im Handbuch.
    Dabei ist es auch unabhängig, ob vorher D, oder eingelegt war. Wenn der Wagen in abgestellt wird, sollte es aber einen Warngong geben.


    Wenn man losfahren will, muss man eigentlich nur die Bremse durchtreten, den Motor starten und dann entweder D oder R einlegen und den Wählhebel wieder in die Mittelposition springen lassen.


    Sollte der Rückwärtsgang trotz getretener Fußbremse (beim Einlegen) nach dem Starten des Motors (bzw. losfahrens) alleine wieder heraus- in N springen, stimmt irgendwas nicht.


    *Beim Komfortzugang wird meiner Erinnerung nach P eingelegt, wenn die Tür verschlossen wird.

  • Beim abstellen aber auf jeden Fall die Handbremse anziehen, so steht es zumindest im Handbuch.
    Dabei ist es auch unabhängig, ob vorher D, R oder N eingelegt war. Wenn der Wagen in N abgestellt wird, sollte es aber einen Warngong geben.

    Was ist, wenn man den Wagen absichtlich im Leerlauf abstellen will?

  • Wenn man das will (Waschstraße o. ä.), kann man den Schlüssel im Schloss lassen bzw. (beim Komfortzugang) nicht abschließen. So kann man sich dann z. B. auch durch die Leitschienen in einer Waschstraße ziehen lassen.


    Sonst gibt es ja auch wenig Gründe den Wagen ohne eingelegten Gang abzustellen.

  • Abstellen und verschließen lässt das Auto in N. Beim normalen BMW Automatik Getriebe lässt sich das Auto nicht verriegeln sonder hupt zweimal.


    Die M-Modelle mit doppelkupplung lassen sich auf N abstellen, man wird beim aussteigen aber gewarnt, dass kein Gang eingelegt ist.