Reisen mit LDAR - Platzangebot

  • Hallo liebe Community


    Ich habe mal einige Fragen zum Reisen mit LDAR und dem BMW 5er GT :209:


    1. Gibt es bei Sixt den 5er GT mit Einzelsitzen, sodass einem die Möglichkeit verwehrt bleibt mit 3 Leuten hinten zu sitzen?
    Wenn ja, welche Modelle und wie stehen die Chancen einen 5-Sitzer zu erwischen

    2. Wie ist das Platzangebot, wenn man einen 5 Sitzer GT erwischt hat, im Fond mit 3 Leuten. Unterscheidet es sich im Vergleich zum A6 oder der BMW 5er Reihe?
    3. Wie ist das mit der Klasse XDAR und den großen Limousinen? Sind dort teilweise Einzelsitze verbaut?


    Liebe Grüße, Galle

  • Vielen Dank erstmal für deine Antwort :118:


    Kleine Erweiterung noch


    1. Gibt es die EInzelsitze auch in den "Dieselmodellen", da wir eigentlich immer Diesel wollen. Welche Modelle haben den Einzelsitze (Erfahrungen von Usern?)
    2.Wenn ich mir von der Stationen einen 5er GT wünsche und bei der Anmietung Diesel gewünscht habe, versuchen die dann auf Biegen und Brechen irgendeinen GT aufzutreiben (was ja auch sehr gut wäre), oder bemühen sie sich sogar auch noch, dass es ein Diesel ist?

  • Zu zwei: Wenn zufällig einer rumsteht, dann werden die den dir mitgeben, aber die werden sicher nicht den Aufwand betreiben, dir extra einen zu holen (außer du bist nen super Kunde, was ich aber mal ausschließe).
    Entsprechend wirste dann wohl nen normalen 5er oder nen A6 bekommen.

  • Auch wenn der Fahrspaß nicht so groß ist, muss ich unserem Z-P zustimmen. Zu fünft in einem LDAR Wagen mag für die beiden Vorne noch ganz spaßig sein, aber wenn man den auf der Rückbank auf dem Mittelsitz befragt, sieht das wohl anders aus. Bequem ist meiner Meinung anders.
    Selbst in einem 7er (bei A8 und S-Klasse habe ich noch nicht hinten gesessen) ist das Platzangebot auf der Rückbank nicht atemberaubend, wenn man diese mit 3 Personen besetzt.


    Wenn man bequem reisen will bieten sich also z. B. Sharan, S-Max, Galaxy oder halt direkt einen Viano.

  • Selbst in einem 7er (bei A8 und S-Klasse habe ich noch nicht hinten gesessen) ist das Platzangebot auf der Rückbank nicht atemberaubend, wenn man diese mit 3 Personen besetzt.

    So siehts leider aus. Allein weil z.B. in einem LDAR 5er von Sixt häufig die Komfortsitze verbaut sind, schrumpft die Beinfreiheit selbst auf den beiden äußeren hinteren Plätzen spürbar. In der Mitte ragt einem dann oft das Bedienteil der Klimaanlage entgegen, der Mitteltunnel ist breit, sodass die Beine links und rechts an die der beiden äußeren Plätze anstoßen.
    Nicht zuletzt hat der mittlere Platz hinten praktisch auch keine konturierte Rückenlehne (weil dort die harte Mittelarmlehne steckt).


    LDAR-XDAR ist was für 2-4 Personen, wenn ihr wirklich zu fünft seid und eine längere Strecke fahren wollt, kommt ihr mit nem Galaxy oder Passat o.ä. besser weg. Da ist mehr Platz.

  • Allein weil z.B. in einem LDAR 5er von Sixt häufig die Komfortsitze verbaut sind, schrumpft die Beinfreiheit selbst auf den beiden äußeren hinteren Plätzen spürbar. In der Mitte ragt einem dann oft das Bedienteil der Klimaanlage entgegen, der Mitteltunnel ist breit, sodass die Beine links und rechts an die der beiden äußeren Plätze anstoßen.
    Nicht zuletzt hat der mittlere Platz hinten praktisch auch keine konturierte Rückenlehne (weil dort die harte Mittelarmlehne steckt).


    Das stimmt, ich habe hier auch noch ein Beispielbild aus einem 7er (nicht lang), wo man genau das schön sieht:



    Klar, mein Fahrersitz ist relativ weit hinten, aber selbst wenn er weiter vorne wäre, hätte man trotzdem noch den "Knubbel" am Fußraum und die Mittelarmlehne in der Mitte, die nicht wirklich bequem ist.

  • Darf ich mal den 3er GT dagegenen halten. Ungeachtet unserer verschiedenen Körpergrößen (Fahrersitz ist für 1,80 Mann eingestellt), ist der Kontrast schon intressant.

    Dateien

    • 3erGT.JPG

      (88,31 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der 3er GT ist ein Raumwunder (in seiner Klasse), aber ich denke bei gleich eingestellten Sitzen, hat der 7er dann doch noch etwas mehr Platz.


    Der F01 hat nämlich einen größeren Radstand (30cm gegenüber des 3er GTs), mehr Kopffreiheit (1cm) und ist im Innenraum auch breiter (8cm). Beim 3er GT kommt dann halt auch der unbequeme Mittelsitz dazu. ;)

  • Nichtsdestrotz kann ich sagen, dass es sich im 3er GT zu fünft (angenommen es sitzen keine Giraffen im Fond) ähnlich komfortbale Reisen lässt, wie in 5er bzw. 7er. Die BMW GTs sind einfach sehr gute Reisefahrzeuge.


    Während meinen letztem Mitfahrgelegenheiten 1x 3er GT, 1x 5er Kombi und 1x CLA war jeweils die Rückbank kurfrisig besetzt. Selbst im CLA war es für die Mitfahrerin "okay". In 3er und 5er ist das Platzangebot als sehr angenehmen empfunden worden. Sicherlich kann über Einschränkungen bzgl. Kopffreiheit oder beim 5er Beinfreiheit durch die Komfortsitze streiten. Nichtsdestototz ist das Platzangebot im Fond bei beiden Fahrzeugen sehr angenehem.


    Falls Dich keine 1,98m begleiten, geht meine Empfehlung klar zu LWAR mit Anmerkung "gerne auch 3er oder 5er GT", da diesen Fahrzeuge Dir als Fahrer eine angenehmere und luxeriösere Fahrt (bedingt durch: gute Austtatung, min. 204PS - zumindest bei Sixt etc.) bieten, als ein Sharan oder Galaxy kann. Sicherlich kannst Du in der Station auch nach eine XVAR Viano fragen, die Kondiotionen dazu liegen vorraussichtlich aber im überirdischen Bereich.


    Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben!


    :203:

  • Und damit haben wir heute gelernt, dass die Gran Tourismos diesen Namen zu Recht tragen.
    :)

  • Also wenn ich bei Sixt in Berlin Tegel am Flughafen LDAR gemietet habe und GT als Wunsch drin stand gab es meist auch einen , zweimal wurde es dann ein 7er damit konnten wir auch gut leben , wir waren immer 4 Leute dann. Denke aber leider das der mittel Platz hinten immer der Strafsitz ist. Es gab mal einen Artikel in der Auto Blöd dazu.


    Also ich denke auch bei 5 Leute am besten einen Van oder Bus nehmen und allen sitzen gut.

  • Also meine Oma würde ich auf dem mittlere Sitz eines 7er/A8/5er GT nicht durch die Pampa kutschieren, aber bei jüngeren Leuten und der Möglichkeit einfach durchzurotieren wäre ich da schmerzfreier.


    Übrigens ist der A8 von der Kopffreiheit nicht besser, wenn ich da hinten drin sitze (1,93) stoße ich an die Decke.

  • Falls Dich keine 1,98m begleiten, geht meine Empfehlung klar zu LWAR mit Anmerkung "gerne auch 3er oder 5er GT", da diesen Fahrzeuge Dir als Fahrer eine angenehmere und luxeriösere Fahrt (bedingt durch: gute Austtatung, min. 204PS - zumindest bei Sixt etc.) bieten, als ein Sharan oder Galaxy kann.


    318d GT, 320d GT und 520d GT haben weniger als 200 PS, eignen sich aber durchaus auch zum Reisen... ;)